Jump to content

Problem beim Zuweisen von IPv6 Adressen zu Docker-Container mittels DHCP-Pool


ubm_max

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hoffe jemand hat für mein Problem eine zündende Idee.


Ich habe mehrere VLANs auf der gleichen physischen Schnittstelle z.B. "Custom: br0.10" und "Custom: br0.66". In den Docker-Einstellungen habe ich die dhcp pools für bei Schnittstellen entsprechend konfiguriert. Die Beiden Netzwerk sind routerseitig in Bezug auf DHCPv6 und Router Advertisment absolut identisch. (Der Router ist pfSense, falls das wichtig ist)
IPv4 custom network on interface br0.10: Subnet: 10.0.10.0/24 Gateway: 10.0.10.1 DHCP pool: 10.0.10.208/28 (16 hosts)
IPv4 custom network on interface br0.66: Subnet: 10.0.66.0/24 Gateway: 10.0.66.1 DHCP pool: 10.0.66.208/28 (16 hosts)
IPv6 custom network on interface br0.10: Subnet: 2a02:xxxx:xxxx:ff31::/64 Gateway: fe80::8261:5fff:fe0d:ed4e DHCP pool: 2a02:xxxx:xxxx:ff31:1::/120
IPv6 custom network on interface br0.66: Subnet: 2a02:xxxx:xxxx:ff36::/64 Gateway: fe80::8261:5fff:fe0d:ed4e DHCP pool: 2a02:xxxx:xxxx:ff36:1::/120

Die Netze funktionieren außerhalb von Docker absolut fehlerfrei.
Jetzt das Problem:
Wenn ich einen Container (dabei scheint es keine Rolle zu spielen was für ein Container) dem Netz br0.10 zuweise, bekommt er eine IPv4 Adresse aus dem Pool und die erste Adresse aus dem IPv6 Pool zugewiesen. Also in diesem Fall hier 2a02:xxxx:xxxx:ff31:1::1. Weise ich den Container aber dem netz br0.66 zu, bekommt der Container auch eine ip4 Adresse aus dem Pool. Aus dem ipv6 Pool wird aber "2a02:xxxx:xxxx:ff36:1::" also nur das Prefix als Adresse zu gewiesen, was logischer weise nicht funktioniert.
Auch in der Befehlszeile sind die beiden Netzwerke vollkommen identisch konfiguriert. Ich weis noch nicht mal wo ich den Fehler suchen soll.
Weise ich den Container in deren Konfiguration statisch eine IPv6 Adresse zu funktioniert es in beiden Netzen problemlos von selbst und die Container sind auch entsprechend erreichbar. Das Netzwerk selbst scheint also nicht fehlerhaft zu sein.

Zu diesem spezifischen Problem habe ich leider bei google nichts gefunden oder ich hatte die falschen Suchbegriffe. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...