May 12, 20242 yr Weil ich immer wieder lese dass ein Stick nicht taugt, nicht bootfähig sein soll oder ein Sandisk probleme bereitet... Bei eventuellen Fehlern oder Kritik bitte keine Hämmungen mich richtig zu stellen! BITTE GANZ DURCHLESEN SOLLTET IHR EINEN NEUEN STICK UNTER LINUX ERSTELLEN WOLLEN Ihr benötigt unter Linux folgende Programme die meistens schon vorinstalliert sind; GParted Laufwerke weiteres wie immer empfohlen einen USB-A 2.0 Stick da die USB-A 3.0 Sticks sehr heiß laufen wodurch der Stick schneller kaputt werden kann und das wechseln auf einen anderen Stick und das Backup... also besser gleich von Anfang an Arbeit ersparen. Sollte ein Stick über Windows im Creator z.B. als "incompatible" und mit "0 MB" angezeigt werden (was bei mir der Fall war), dann ist dieser Stick nicht gleich schuld, sondern nur die Programme die es nicht drauf haben! In Linux: - USB-Stick anstecken - GParted öffnen - sudo Passwort eingeben - rechts oben passenden !RICHTIGEN! USB-Stick auswählen! - Stick mit rechter Maustaste anklicken (oder oben in der Leiste auf Partition klicken) und den Stick "formatieren als" -> "fat32" - bestätigen indem ihr oben in der Leiste auf den "Hacken" klickt (alle Operationen ausführen) - danach gegebenenfalls den Stick wieder auswählen und oben auf "Laufwerk" klicken -> "Partitionstabelle erstellen..." -> "msdos" -> "Anwenden" - dann oben in der Leiste auf "Partition" -> "Neu" -> Dateisystem fat32 -> Bezeichnung "UNRAID" -> den Rest eingestellt lassen -> "Hinzufügen" klicken - wieder auf den Hacken oben um die "Operation ausführen" zu starten und mit "Anwenden" bestätigen - Stick wieder auswählen -> "Partition" -> "Markierungen bearbeiten" -> Hacken bei "lba" und "boot" setzen und auf "Schließen" klicken jetzt könnt ihr entweder ein Backup eures Sticks direkt auf den Stick kopieren (wenn dieser Stick schon in Betrieb war mit eurem Backup) oder ihr erstellt einen neuen Stick indem ihr mit dem Programm "Laufwerke" ein Image auf dem Stick wiederherstellt oder ihr ladet euch eine Unraid.zip-Datei herunter und kopiert die Daten direkt auf den Stick (ganz unten fertig lesen!) Im Programm Laufwerke: Hier könnt ihr noch einmal nachsehen ob der Stick richtig konfiguriert ist sollte etwas nicht stimmen! - Öffnet "Laufwerke" -> wählt euren Stick aus -> klickt auf "zusätzliche Partitionierungseinstellungen" - "Partition bearbeiten", es sollte wie folgt aussehen - danach "Dateisystem bearbeiten - wie folgt UNRAID GROẞ GESCHRIEBEN! NEUER STICK UNTER LINUX - solltet ihr einen neuen Unraid-Stick erstellen so müsst ihr jetzt zu eurer heruntergeladenen ".zip" Datei (meistens im Ordner Downloads) -> öffnet sie -> und findet die Datei "make_bootable_linux" - ihr könnt versuchen ob es mit einem Doppelklick funktioniert - bei mir hat es nicht funktioniert also, - öffnet ein Terminal und Tippt "sudo ", zieht dann die Datei "make_bootable_linux" in das Terminal Benutzer@linux:~$ sudo '/home/"Benutzer"/Downloads/"ZipDatei"/make_bootable_linux' - drückt Enter - ihr bestätigt mit "y" und gebt ggf. euer Passwort ein - ihr müsstet jetzt die Bestätigung lesen dass euer Stick jetzt bootfähig ist Das war mit einem meiner SanDisk-USB-Sticks 16GB die angeblich nicht funktionieren weil unter Windoof der Creator das nicht hinbekommt. Edited May 15, 20242 yr by Lunner