BrutalHarmony Posted June 2 Posted June 2 (edited) Anforderung: - Ich möchte bereits einige Schritte, die ich sonst direkt über Unraid einstellen müsste, schon beim ersten Booten erledigt haben. Benötigt: - Ein Unraid USB Stick - Eine Unraid Lizenz Lösung: 1. Wir laden uns den aktuellsten Unraid Installer herunter 2. Nach einem Doppelklick auf das Symbol öffnet sich das Installationsfenster. 3. Bei "Server" geben wir unseren Servernamen ein, in meinem Fall "Unraid". 4. Bei "Netzwerk-Modus" wähle ich DHCP, da mein Router die IP bereits fest meinem Server zuweist. 5. Bei "USB Laufwerk auswählen" wählen wir unseren USB Stick aus. 6. Jetzt klicken wir auf "SCHREIBE", bestätigen mit "ERASE AND WRITE" und holen uns einen Kaffee. 7. Sobald die Installation mit "FINISHED" bestätigt wurde, öffnen wir unseren USB Stick. 8. Hier navigieren in den Ordner `config`. 8. Dort öffnen wir mit einem Editor die Datei `docker.cfg`. - Da ich nicht möchte, dass mein Docker bei der Erstinstallation automatisch startet und bereits Dateien anlegt, ändere ich hier den Eintrag auf DOCKER_ENABLED="yes" auf DOCKER_ENABLED="no" Diese Datei danach schließen und speichern. 9. Als Nächstes öffnen wir die Datei `ident.cfg`. - Hier ändere ich den Eintrag von COMMENT="Media server" auf (nur für meinen Fall) COMMENT="Server 01" Es kann auch statt Server-01 jeder andere Name vergeben werden. Den Eintrag timeZone="America/Los_Angeles" ändere ich auf timeZone="Europe/Berlin" damit hier gleich die richtige Zeitzone eingestellt ist. - Alle anderen Einträge lasse ich wie sie sind. Ggfs. kann noch der Eintrag `NTP_SERVER1="time.google.com"` auf einen anderen Zeitserver geändert werden. Ich lasse dies aber wie es ist. Wieder schließen und speichern. 10. Jetzt kopiere ich meinen KEY, der die Unraid Lizenz beinhaltet, auch in den Ordner `config`, damit dieser gleich beim Start erkannt wird 11. Den USB Stick jetzt auswerfen und am Server anstecken. Diesen starten. Beim Ersten Start ist nun die Zeitzone bereits geändert, Der Server-Kommentar richtig Konfiguriert und der Docker gestoppt ohne das dieser gleich ein Verzeichnis anlegt. Viel Erfolg! Edited June 2 by BrutalHarmony 2 Quote
Kees Fluitman Posted August 14 Posted August 14 Bei mir hat es config und EFI nicht rein kopiert. manuell hat das denn schon geklappt. Bei einem Recovery würde es sich auch lohnen array start und VM start aus zu schalten. Damit man das manuell machen kann. Quote
Recommended Posts