Jump to content

Verrannt mit AMD Epyc 7313… neues System mit Intel inkl. iGPU..?


Recommended Posts

Hallo

 

Vorab Sorry, da der Text länger ist und vermutlich das Thema manch einen nerven kann.

 

Seit drei Monaten betreibe ich von Synology kommend, meinen ersten Unraid-Server.

 

Chassis: CSE-743TQ-903B-SQ inkl. originale Supermicro Fans, CPU-Kühler SNK-P0064AP4 und Netzteil
Motherboard: Supermicro H12SSL-CT , Version 1.10
Processor: AMD EPYC 7313P 16-Core @ 3000 MHz
RAM: 4x Micron RDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, reg ECC
Array: 4x Toshiba MG10ACA 20TB
Cache NVMe: 2x WD Black SN850X 4TB
Surveillance NVMe: WD Red SN700 2TB
3x Coral M.2 Accelerator B+M key
EZDIY-FAB Quad M.2 PCIe 4.0/3.0 X16 (4x NVMe Adapter)

 

Grundlast/Idle inkl Frigate, Jellyfin und PhotoPrism, Wireguard-Verbindung bei ca. 110 Watt (out of wall). Wenn das System „arbeitet“ inkl. volle Array-Operation, dann zieht es aktuell 160 Watt. Aktuell keine VM.

Inklusive der Nutzung von powertop, AutoTweak, Tips and Tweaks und CoreFreq (ohne ist der Idle bei 145 Watt).

 

Meine Synology DS1821+ mit 7 HDDs hat unter Last bei mir ca. 80 Watt inkl. 10GB verbraucht.

 

Fazit: Irgendwie bin ich am Ziel vorbei gerauscht und habe zu viel Rechenpower, Erweiterungsmöglichkeiten und natürlich… Stromverbrauch.

Auch wenn ich ein Fan von „echter“ Serverhardware für meine Daten bin, will ich nochmal einen Neuanfang wagen, gerne mit Intel und iGPU.

 

Wichtig ist mir:

ECC (auf „reg“ könnte ich verzichten)
IPMI
10GB wohl eine Intel X550-T2 die nur einen x4 Slot belegt und somit die x8 freibleiben (obwohl ich hier erstmal schauen könnte, wie sehr mich 2,5GB nerven)
8x SATA, 3x NVMe , 1x NVMe für Google Coral (E oder M-Key)
Chassis von oben würde ich gern weiterverwenden, da es sehr wertig ist und ich für mich für ATX und 8 SATA noch nichts vergleichbares außer das HL15 von homelab gefunden habe..?

 

Diesmal würde ich gern auch den Stromverbrauch leicht im Auge behalten und wieder Richtung 80 Watt unter leichter Last inkl HDDs kommen… gern auch besser.

 

Intels 13. und 14. Generation hat ja anscheinend ab i5 600 bis i9 900 aktuell seine Langzeitprobleme.

Daher hatte ich jetzt den i9-12900k oder den i5-14500 im Auge.

 

Motherboard: Supermicro X13SAE-F (wenn Preis wieder fällt) oder GIGABYTE MW34-SP0 (wenn verrfügbar), ASUS Pro WS W680 überzeugt mich nicht. Auswahl mit W680 Chipsatz ist ja irgendwie dünn. Kontron K3851-R ATX nicht verfügbar und ich müsste mit zahlreichen Adapterkarten arbeiten.

 

Bei Supermicro müsste ich mir noch einn PCIe-Adapter für eine NVMe/Google Coral installieren (ich möchte die USB-Variante von Coral vermeiden). Bei GIGABYTE könnte ich alle 3 NVMe’s installieren und den Google Coral mit E-Key in den WiFi-Slot packen.

Hier im Forum hat aber einer beim GIGABYTE „aufgegeben“ und man liest generell immer mal wieder schlechtes...?

Man sieht, es ist bei mir primär ein Datengrab + Videos abrufen + Surveillance Station. Als Erweiterung kann ich mir aktuell nur Home Assistant VM und eine DVB-S2 TV Karte vorstellen.

 

Gehen wir mal davon aus, dass Geld bei der Hardware jetzt nicht der Faktor ist, was würdet ihr unter den Rahmenbedingungen zusammenbauen. Gehäuse, Netzteil, Lüfter können meinetwegen weichen, auch wenn es schade ist. Was wichtig bei mir ist, hab ich ja geschrieben. Leistungsreserven darf es ruhig haben, aber halt nicht so viel wir der aktuelle Epyc.

Angenehmer Stromverbrauch wäre gut, wobei ich keine 30 Watt im Idle erwarte.

 

Ich will beim zweiten Aufbau halt nicht noch einmal falsch abbiegen…

Edited by enect
tipo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...