September 7, 2025Sep 7 Hallo zusammen,dieses Jahr soll meine Synology DS718+ in Rente geschickt werden und es muss etwas mit mehr Performance her. Daher muss ein neue Hardware her. Die soll dann auch direkt in ein 19" Gehäuse. Nur bin ich unsicher was für meinen Anwendungsfall sinnvoll, halbwegs effizient und bezahltbar ist.Nutzungsszenarien -Docker:1x Nextcloud AiO Instanz für primär private Aspekte und etwas nebenberufliches Arbeiten. Wichtige Pakete neben dem Standardumfang sind: Talk, Online Office, Whiteboard. Wird von maximal 3 Usern geleichzeitig benutzt1x Nextcloud AiO Instanz zur Organisation und Verawaltung eines kleinen Vereins. Zum Standardumfang kommen hier vor allem Talk, Online Office, Whiteboard, Mindmap und Fulltext Search hinzu. Wird von maximal 5-6 Personen gleichzeitig benutzt.1x PaperlessNGX mit mehrern tausend Dokumenten1x Immich mit mehrern tausend Bildern und einer handvoll Nutzern.Dazu kommen diverse weitere kleinere bis mittlere Dokercontainer wie Vaultwarden, Uptiume Kuma, Grafana, Prometheus, Pihole, Omada Cloud SDN etc.Plex oder Jellyfin sind erst einmal kein Thema - vielleicht irgendwann mal.Hinzukommen immer mal wieder andere Dienste zum Ausprobieren und Testen.Nutzungsszenarien VM:1x Home Assistant VM mit der Besonderheit, dass ich die lokale LLM Verarbeitung für Assist gerne nutzen möchte. (Laut Open Home Foundation min. N100 Rechenleistung notwendig für reibungslose Erfahrung)Ggf. 1x Windows 11 VM für spezifische Office-Aufgaben bei Bedarf in Zukunft und dann nur temporär im Betrieb.Der Fokus liegt primär auf Office und prodkutives Arbeiten (u.a. Bildbearbeitung) weniger auf Media StreamingBzgl. der Hardware dachte ich bisher an folgendes (Mit Intel kenne ich mich nicht wirklich aus):CPU: AMD Ryzen 5 9600X (Alternativ hätte ich bald noch einen Ryzen 7 8700G über)Board: ASUS Pro B650M-CT-CSMRAM: 64 GB DDR5-5600 (Mit oder ohne ECC bin ich noch unsicher)Netzwerk: 10G SFP+ PCIe-Karte á la Intel X710-DA2 oder Zyxel XGN100FLaufwerkserweiterung: 1x PCIe 4x4 Bifurcation Karte für NVME´sNetzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W BN341 (bevorzugen würde ich wenn meine 220W pico PSU mit 156W Netzteil reichen würde)Gehäuse: 2HE 19" SilverStone RM23-502-MINI + 3er Wechselrahmen für die 5,25" Schächte oder Inter-Tech 2U-2404SBeim Massenspeicher dachte ich an folgende Konfiguration:1x ZFS-Pool (Mirror) für Docker und VMs: 2x Samsung SSD 990 PRO 1TB NVME1x ZFS-Pool (Mirror) für Daten (auch als Mount für Nextcloud und Paperless): 2x Lexar NM790 4TB NVMEIm Array dann die beiden 6TB Iron Wolf Platten aus der heutigen Synology + ggf. eine weitere 2TB WD Black die hier noch rumliegt. Ein große als Parity, die anderen als Datengrab für nächtliche Backups, Archivdaten und Videofiles.Insgesamt erscheint mir die Konfiguration aber etwas übertrieben. Wichtig ist mir jedoch ein möglichst leises System (idealerweise Flash only), da das Rack im Büro steht und alle anderen Komponten quasi geräuschlos arbeiten. Das System plane ich für die nächsten 7 bis 8 Jahre im 24/7 Betrieb. Daher suche ich ein System, dass einen guten Kompromiss aus Energieeffizient, Lautsträke, Performance und Zukunftssicherheit bietet ohne gleich Erstgebohrene zu kosten. Als Budget habe ich 1200 Euro bis maximal 1500 Euro angepeilt.Was haltet ihr davon? Welche Verbesserungsvorschläge oder besser passende Konfigurationen fallen euch ein? Ich bin für jede Idee dankbar und freue mich auf eure Antworten.P.S. Das ist mein erster Unraid Build und erster Post hier, daher etwas gnädig sein, wenn ich noch nicht alles richtig erfasst habe. Edited September 7, 2025Sep 7 by A3BWA