kdos

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

kdos's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Funktioniert das GPU Sharing durch verschiedene Docker-Container gut? Wie sieht es da aus, wenn zwei Container gleichzeitig auf die GPU zugreifen wollen. Emby will auch Geld für GPU Transcoding. JellyFin hab ich mir auch mal angeschaut, ist aber längst noch nicth soweit wie Plex oder Emby und hier fehlt die App für den TV - Am PC brauch ich sowas nicht, da spiele ich oldschool meine Meiden mit VLC ab
  2. Vielleicht gibt es ja zu Blackfriday gute Angebote. Danke für den HInweis mit MyDealz Ja Nested VM - Schade. Danke euch für die Hilfe. Ich denke das ist als Input mehr als genug und meine Hauptfrage, ob die Hardware passend würde, habt ihr bestätigt.
  3. Kann es sein, dass GPU Transcoding nur bei Plex Premium möglich ist? Ansonsten müsste ich mir mal Emby anschauen. Andere Frage noch: Hab noch Windows Server 2016 & 2019 Lizenzen rumliegen (vom Studium noch und die Funkionieren noch). Macht es Sinn, mit UnRaid eine Winserver VM zu betreiben? Wäre dann Hyper-V beim VM-Winserver möglich?
  4. Hi zusammen Hab jetzt eure Kommentare gelesen. Danke für die Interessante Unterhaltung. Hab jetzt am Wochenende zufälligerweise auf Ricardo (sowas wie Ebay in der Schweiz) einen gebrauchten i7-3770K günstig gefunden und direkt gekauft für 72 CHF (ca. 66 Euro). Ich werde den im aktuellen PC einbauen, damit ich für das zukünftige UnRaid-Setting etwas mehr Power zur Verfügung habe. Der Ansatz mit dem Stromverbrauch ist interessant und ich wäre auch bereit neue Hardware für einen UnRaid Server zu kaufen, aber wie schon erwähnt, will ich nicht meinen aktuellen PC entsorgen der noch super läuft (Ich arbeite mit dem PC täglich als Entwickler auch mit 2 VMs. Homeoffice). In der Schweiz ist Strom relativ günstig, ich zahle weniger wie vor paar Jahren als ich noch in Deutschland gelebt habe. Aber dennoch ist ein zu hoher Stromverbrauch natürlich nicht gewünscht, daher wäre es natürlich interessant was ich effektiv sparen könnte. Ich hoffe, dass ich in 2-3 Jahren meinen PC meinen Neffen schenken kann - Er will zwar ein Laptop, aber ich werde ihn überzeugen, dass ein PC wo er rumschrauben kann viel besser ist. Spätestens in 3 Jahren wird dann ein neuer energieeffizienter Server/PC für UnRaid angeschafft. Daher denke ich, dass jährlich Strommehrkosten nicht so ins Gewicht fallen. Zum Thema Transcoding: Ja bei manchen Inhalten muss Plex transcoden, weil mein TV z.B. das neue H.265 nicht abspielen kann und auch bei Untertiteln ist es immer der Fall. Ich werde aufjedenfall die 1050TI einbauen, da die sonst momentan nur im Schrank rumliegt. Wusste bisher auch nicht, dass man eine GPU fürs Transcoding in Plex wählen kann, zumindest habe ich die Einstellung auf meinen aktuellen Plex (auf dem Server ist auch keine GPU) nicht vorhanden. Die GTX 1070 werde ich wahrscheinlich verkaufen (auch wenn man dafür nicht mehr viel bekommt). Stromverbrauch muss ich mal ermitteln. Leider hab ich mein Strommessgerät nicht mehr und müsste mal eins besorgen. Edit: Gerade gefunden: https://www.elpamsoft.com/?p=Plex-Hardware-Transcoding D.h. ich könnte 3 4k streams aufeinmal transoden mit der 1050Ti, dass ist mehr als genug.
  5. Erstmal danke für deine Hilfreiche Antwort, dass hilft mir schon sehr viel. Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Encoden wird aber nur für das streamen via Internet benötigt, oder brauch ich auch das im lokalen LAN? Soweit ich weiß nicht oder? Ich könnt auch beide GPUs einbauen, nur hab ich auf meinem Board nur 1x PCI-Express, könnte aber die 1050 TI in den normalen PCI Anschluss hängen, oder wäre das eher Kontraproduktiv? Ja ich werde die VMs nur per Remote ansteuern. Ich hatte auch nicht vor, ein Bildschirm an den alten PC zu hängen, der soll als reiner Server fungieren. Dein Debian-Buster container schaue ich mir dann an und für die Linux Umgebung reicht dann auch VCN. Für Windows würde ich aber dann VM mit RDP bevorzugen. Wenn ich Linux dann im Container laufen lasse und Windows via VM, dann sollte es parallel lauffähig sein oder? Das mit dem CPU Upgrade könnte ich mir überlegen. Generell hab ich mir auch überlegt, neben dem neuen PC, auch ein komplett neuen Server zu gönnen, da die Ryzen CPU preislich echt stark sind. Andererseits wüsste ich nicht was ich mit meinem aktuellen PC machen soll, in der Familie hat keine mehr Interesse an Tower-PC (jeder will nur noch Smartphone und Tablet, höchstens ein Laptop) und das Ding läuft noch 1A und die meisten Games kann ich auch auf High zocken, daher wäre es ja schade den aktuellen PC komplett auszumustern, daher ist die Idee ein älteren i7 zu kaufen eine gute Überlegung Danke für deinen Input.
  6. Hallo zusammen Ende Jahr möchte ich gerne ein neuen PC kaufen und meinen aktuellen gerne weiterhin nutzen, am besten mit Unraid als Server und VM-Station. Da ich noch neu im Bereich Unraid bin, würde ich gerne vorab klären, ob meine Hardware meines aktuellen PC sinnvoll als Unraid Server lauffährig ist, oder doch lieber in ein Own-NAS-Build zu investieren (max. 1000 Euro) Meine Anforderung wären: - Plex Mediaserver (auch gerne mit 4k HDR Streaming auf den 4k HDR TV - funktioniert momentan uach mit meiner Synology NAS DS216++) - VM - Gerne parallel zwei, einmal Windows und einmal Ubuntu - Backup alle Geräte im Netzwerk (Laptop, neuer PC, 2 Smartphones) - Jdownloader, Sonarr usw. sollten ja kein Problem darstellen oder? Mein aktueller PC (Mid-Tower): I5 3570 16 GB DD3 RAM Mainboard Asus P8Z77-V LX GPU Gefore 1070 (Asus Strix). Hätte aber noch eine GTX 1050 TI, dass sollte ja auch reichen oder? Main HDD: Crucial MX200 500GB + 3x 1TB Western Digital HDDs Wie schon erwähnt, wäre auch eine Investition in einen Selfmade NAS eine Option. Möchte weg von meiner Synology, weil die kommt ans Limit und leider ist mit meiner aktuellen NAS keine VM möglich. Zumindest läuft Docker drauf. Würde mein aktueller PC mit der CPU und RAM Bestückung für den Betrieb meiner Anforderungen reichen? Danke für die Hilfe.