WaBri1954

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

About WaBri1954

  • Birthday 04/20/1954

Converted

  • Gender
    Male
  • Location
    Willich, NRW

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

WaBri1954's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Vielen Dank für Deine Mühe und die Informationen. Damit ist mir jetzt erstmal geholfen. Ich werde das mit dem Pre-Clearen dann erst mal lassen. Jetzt erst einmal HD Tune antesten LG Walter
  2. Ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Soweit ich mich erinnere, hiess es in jedem YouTube Video bez. UnRaid, man soll immer vor dem Einbau einer neuen Platte diese Pre-Clearen. Zur Zeit habe ich 1 X 8 TB Paritäts Laufwerk plus 4 x 8 und 1 X 4 TB Datenträger. Am Donnerstag bekomme ich noch 2 X 8 TB Festplatten, eine soll noch Paritäslaufwerk werden, die andere wird noch ein Datenlaufwerk. Normalerweise hätte ich jetzt bei beiden neuen WD-Elements das Pre-Clearing durchgeführt, bevor ich sie dem Gehäuse entnehme Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das noch machen soll. Ich habe das immer so verstanden, dass das PreClearing ein Festplattentest ist, um z.B. defekte Sektoren zu erkennen..., um einigermassen sicher zu sein, dass die neuen Festplatten ersteinmal OK sind. Wenn ich das jetzt nicht mache und die beiden WD-Elements aus dem Gehäuse nehme und einfach ins Array baue, hätte ich blödes Gefühl im Magen. Wie Spaceinvader One schon erklärt hat, gehen viele Laufwerke gerade dann kaputt, wenn sie ganz neu sind ; wenn sie aber das Pre-Clearing erstmal überstanden haben, könnte man davon ausgehen, dass sie erstmal laufen. Du hast mich mit dem Satz "Ein Pre-Clearing ist nicht notwendig, da Unraid bei einer bestehenden Parität sowieso alles mit Nullen beschreibt" jetzt erstmal ziemlich verunsichert. Oder ich habe jetzt etwas total missverstanden. Die USV habe ich mir schon angeguckt, der Preis ist ja geringer als ich dachte. Werde ich für Anfang nächsten Jahres mal einplanen. Ich brauche aber auch ein anderes Mainboard, und das muss viele S-ATA Anschlüsse haben und stromsparend sein. Im moment habe ich noch alles auf einem uraltem ASUS P8P67 von 2012 und einem i7-2600k aufgebaut, da werde ich keinen Umweltpreis mit gewinnen LG Walter
  3. Danke für den Tipp. Ich nutze Firefox, und zum übersetzen nehme ich sehr oft deepL. Allerdings hatte ich "Testlizenzen" ganz einfach übersehen oder noch garnicht gelesen, weil ich die Lizenz erst nach Ablauf der Testphase kaufen wollte. Ich habe mich die letzten 2 Wochen nix anderes gemacht als mich mit unRaid zu beschäftigen, in Foren gelesen und YouTube Videos geguckt, da sieht man irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. LG Walter
  4. Vielen Dank, ich777, you made my day... dann werde ich gleich mal die plus Version angehen, damit das nicht nochmal passiert. Die deutsche Seite kannte ich auch noch nicht, und englisch ist nicht so mein Ding, wir hatten damals noch kein englisch in der Volksschule Vielen Dank für deine Hilfe, die Frage ist damit beantwortet, und ich bin wieder wunschlos glücklich:) LG Walter
  5. Hallo @ all, ich habe mir in den letzten Tagen, letztendlich angeregt durch dieses Forum, einen kleinen unraid Fileserver gebaut. Heute morgen dann der Supergau... Stromausfall mit anschliessendem, dreistündigen Ausfall des Internet. Also, Strom war wieder da, aber das Internet war danach 3 Stunden weg. Ich war gerade dabei, die letzte Festplatte zu preclearen. Als ich den Rechner neu gestartet habe, war das Array gestoppt. Fehlermeldung: Invalid, missing or expired Registrierungsschlüssel. Unter "Lizenz": Es konnte keine Verbindung zum Key-Server hergestellt werden! Probelizenz läuft ab am: Sa 12 Dez 2020. Ich frage mich jetzt, ob das mit einer gekauften Lizenz genauso ist, also, bei Internetausfall kommt man nicht mehr an seine Festplatten? Das wäre für mich ein absolutes NoGo! Ich meine davon gelesen zu haben, das die Trial-Lizenz "uneingeschränkt" wäre. "Uneingeschränkt" heisst für mich aber, dass ich auch im Fall eines Internetausfalls jederzeit, auch mit einer Trial-Lizenz an meine Daten komme, in diesem Fall u.a. meine komplette Musikstudio-Soundlibrary. Ich bin deswegen jetzt gerade ziemlich stinkig... wer schonmal 7 Festplatten ge-precleart hat (davon 5 x 8 TB), weiss wovon ich Rede. Und dann, wenn man fast fertig ist, kommt man an seine Daten nicht mehr ran, nur weil der Keyserver nicht erreichbar ist? Also, ich hoffe das ist mit der gekauften Lizenz nicht so, denn sonst fliegt das ganze bei mir sofort wieder raus! Kann mir da jemand bitte etwas zu sagen, ich hoffe was positives? LG Walter