eurofinder

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

eurofinder's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. @mgutt: Danke, werde ich probieren und Wirkung beobachten. Danke, wäre super. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der das Problem kennt - und wenn es tatsächlich ein "Fehler" ist, dann is tes besser den zu beheben, statt mit Workarounds das Problem zu umschiffen. Gruß eurofinder
  2. @mgutt: Danke für deine Rückmeldung. Korrekt. Ich habe bei Disk1 und Disk2 jeweils ein Zeitfaktor für SpinDown gesetzt. Mit einerm Verzögerungsfaktor im s3-Plugin wird das NAS auch in den sleep-Modus gesetzt - das funktioniert auch einwandfrei und zuverlässig. Stört mich nicht, wollte nur wissen, ob es der einzige Weg ist oder noch "praktikablere" Lösungen gibt. Korrekt, das war mein Anliegen. Danke für den Hinweis mit verschiedenen Shares, dass sollte denke ich funktionieren. OK, zur not muss ich es eben über ein WoL WIdget/App lösen. Da gebe ich dir Recht, dann kann man das NAS gleich durchlaufen lassen oder ich defeniere feste Zeiträume, in dem das NAS läuft. Danke für den Hinweis - das schaue ich mir mal an. Mein größtes "Problem" besteht aber weiterhin: Wenn ich das C246N-WU2 in den sleep-Modus gesetzt habe und dann per WoL drauf zugreife startet es zwar, aber das s3-Plugin funktioniert dahingehend nicht mehr, dass es das System nicht mehr in den sleep-Modus versetzen kann. Erst wenn beide Festplatten manuell hochgefahren wurden. Manchmal benötige ich aber nur den Zugriff auf eine der beiden Festplatten. Hat dazu jemand noch eine Idee? Version des s3-Plugins ist 3.0.7. Gruß eurofinder
  3. Hallo, ich habe mir gerade erst vor wenigen Tagen ein NAS bestehend aus Gigabyte C246N-WU2 + i3-9100 + 8 GB Ram + 500 GB SSD NVMe-Cache + zunächst 2 HD’s zu je 2 TB als HD Array mit Unraid 6.8.3 zusammengestellt – Parity folgt später, wenn ich von diversen kleinen HD’s die Daten auf das Array gebracht habe. Der Stromverbrauch liegt bei 17-18 Watt, wenn beide HD’s des Array aktiv sind. Die ersten Hürden sind genommen. Die Ordner appdata, domains, isos und system habe im auf dem Cache als „Prefer“ eingestellt, Benutzer angelegt, Root-Passwort vegeben und auch efolgreich auf einer VU+ ein Share-Verzeichnis (NFS) einhängen können. Das System soll, wenn kein Traffic im Heimnetz herrscht, in den Sleep-Modus gehen, das habe ich mit dem Dynamix S3 Sleep-Plugin auch bereits erfolgreich hinbekommen. Aufwachen per WOL über die Fritzbox (7490) klappt. Allerdings fährt das System nachdem ich es einmal per WOL hochgefahren habe nicht wieder in den Sleep-Modus – feste IP ist vergeben. Im Log erhalte ich dazu (sdb ist Disk1 des Array): Dec 9 17:46:53 NAS s3_sleep: Disk activity detected. Reset timers. Dec 9 17:47:53 NAS s3_sleep: Disk activity on going: sdb Frage 1: Wie bekomme ich es hin, dass nach einem WOL das System wieder in Sleep-Modus geht, sobald kein Traffic mehr vorhanden ist? Wenn nähere Informationen benötigt werden aus meinem System, dann reiche ich die gerne nach. Frage 2: Bisher hänge ich die „alten HD’s“ über das Plugin Unassigned Devices ein und kopiere dann die Verzeichnisse mittels MC auf die Disk1 bzw. Disk2 des Array. Ist das sinnvoll oder gibt es dafür einen „besseren“ Weg oder ein Plugin? Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Frage 3: Eine weitere Sache die ich noch nicht kapiere: Wie erreiche ich es, dass Dateien, die zunächst auf dem Cache landen und dann auf das Array ausgelagert werden sollen - wobei ich allerdings nur bestimmte Verzeichnisse/Dateien dann auf dem Array haben möchte – automatisch per Mover verschoben werden? Kann ich das nur über Scripte machen? Wenn ja, hat da jemand mal ein Beispiel für mich? Frage 4: Ich möchte gerne unter anderem auf Filme und Musikdaten des NAS von diversen Geräten (LAN + WLAN) aus zugreifen. Wie kann ich es erreichen, dass das NAS bei „Anforderung“ automatisch startet? Wenn ich es richtig verstanden haben, geht das nur über WOL – richtig? Wenn ich also per Tablet mit einem Mediaplayer darauf zugreifen will und das Programm keine Möglichkeit in den Einstellungen anbietet, dass ein WOL-Befehl abgesetzt wird, dann bleibt mir nur übrig entweder den NAS permanent laufen zu lassen oder vorher per separatem Tool den WOL abzusetzen – korrekt? Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen. Gruß eurofinder