Crovaxon

Members
  • Posts

    46
  • Joined

  • Last visited

Community Answers

  1. Crovaxon's post in Planka unter Docker was marked as the answer   
    Der Planka Docker ist jetzt nicht so aufgesetzt, dass er einfach läuft, da muss man noch extra Hand anlegen und Vorwissen mitbringen.

    Habs jetzt nicht installiert, aber in der Community Applications Beschreibung zu Planka allein steht schon additional requirements Postgres drin. Was bedeutet das Planka eine Postgres Datenbank benötigt um zu funktionieren. Ich seh jetzt auf Anhieb nicht, dass es eine Anforderung gäbe eine bestimmte Postgres Version zu nutzen, also würde ich jetzt einfach die aktuellste verfügbare nehmen. In den Community Applications ist glaub ich version 15 verfügbar?

    Nachdem Postgres installiert ist, benötigst du noch einen Weg, mit der Datenbank Software interagieren zu können, damit sie für Planka vorbereitet werden kann, so etwas wie Adminer z.B. als Datenbank Management Werkzeug, oder irgendwas anderes, mit dem du SQL Befehle absetzen kannst.
    Es sollte in Postgres eine Datenbank für Planka erzeugt werden (und idealerweise auch ein eigener Datenbank Benutzer, der Rechte besitzt, mit der Datenbank zu interagieren, aber wenn die Datenbank eh alleine nu für Planka sein soll, dann könnte man auch beim Standard postgres Benutzer bleiben).

    Und dann muss man vom Planka Docker die Einstellungen editieren und den Postgres URL Eintrag entsprechend setzen, ein spezieller Link zu deinem Postgres Docker, inklusive dem Datenbank Benutzer und dessen Passwort und auf welche Datenbank er zugreifen soll.