hori

Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

hori's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. So habe mich jetzt für das be quiet! Pure Power 11 CM 400W entschieden. Ist sehr leise und hat Kabelmanagement. Hätte bei Gott nicht gedacht, daß die Auswahl des Netzteils der schwierigste Part an dem Ganzen ist Wobei ich wieder viel dabei gelernt hab. Sg Hori
  2. Hallo Leute, hab gestern mal intensive Netzteilrecherche betrieben und bin auf Cybenetics gestossen. Die betreiben ein Pedant zur bekannteren "80 Plus" Zertifizierungsstelle. Nur sind die wesentlich genauer und lassen auch die Lautstärke der Netzteile in ihre Tests einfließen. "Geizhals" hat die Zertifizierung auch in den Produkteigenschaften gelistet. Konkret habe ich mir jetzt das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 herausgesucht. Es hat zwar 550W, hat aber lt. Effizienzdiagramm, bei sehr geringen Lasten von ca. 25W, immer noch 75-80% Effizienz. Und es ist sehr sehr leise, glaube sogar bei geringen Lasten gar nicht wahrnehmbar. Und es zieht im Standby nur ganz wenig Strom. Hier der Link zum Testdatenblatt quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Es ist generell schwierig gute Netzteile mit einer geringen Wattanzahl zu finden. Auf der Cybenetics Seite sind nur Test von Netzteilen ab ca. 400W aufwärts zu finden. Hab aber nicht alle Hersteller durchgeschaut. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der auf Netzteilsuche ist SG hori
  3. Ok, danke dann schau ich da nochmal... hab zum glück noch nicht bestellt
  4. So, hab jetzt die Konfiguration im ersten Post geändert. Mainboard aufs Gigabyte geändert. Netzteil auf Corsair 450W geändert. Wegen Plex, Emby und Jellyfin werd ich es so machen wie von mgutt vorgeschlagen, mal alle drei testen wenn der Server läuft und dann entscheiden. Hab dann sicher noch einige Fragen wenns zur Installation kommt. Vielen Dank in der Zwischenzeit für eure Hilfe! Sg Hori
  5. Dazu bräuchte es dann wahrscheinlich eine dedizierte Grafikkarte.
  6. Nein ich bin an nix gebunden Dann werd ich mir Plex + Jellyfin ansehen. Bin schon gespannt, Danke.
  7. Ja mach ich, Danke. Nutze ich auch. Ist echt ein starkes Tool Danke, ich bleib beim Gigabyte mit ECC-Ram Jetzt bin ich aber neugierig. Was wäre denn die einfachste Variante deiner Meinung nach?. Hab nämlich nicht sooo viel Zeit immer alles in Schuß zu halten. So eher der Set & Forget Typ. Aber wenns sein muss arbeite ich mich auch in irgendwas Neues ein. Über Plex und Emby bin ich schon mehrfach drübergestolpert. Selbst im Kodinerds-Forum benutzen das Viele. Werd mich heute Abend mal einlesen...
  8. Dann nehm ich das Gigabyte. Bin zwar alter Asus-Fanboy aber was solls, das Gigabyte wird mir sicher auch gute/bessere Dienste leisten
  9. Danke für deine Antwort. Die Platten hab ich halt alle schon. Der Server bzw. die Platten soll eigentlich nur laufen wenn ich was streame oder sonst irgenwie darauf zugreife. Die meiste Zeit sollte er "schlafen" wenn ich das konfigurationstechnisch (hmm cooles Wort) hinkriege Plex muss ich mir ansehen. Ich hab halt schon eine bestehende Mysql-Datenbank für Kodi, und hab alle Einstellungen dafür (Advancedsettings usw..) Danke für die Antworten. Gut, das werde ich sein lassen und auf eigenständige Clients setzen. Hmm ok wenn ich die 4x 2TB Platten in einem RAID1 laufen ließe dann hätte ich 4TB Platz oder? Dass müsste mal eine Zeit lang reichen. Danke für deine Antwort. Genau das war meine Überlegung. Und 10 Jahre Garantie gibt Seasonic auch noch. Glaubst du dass ich nach dem Anlaufen der Platten durch das NT mehr Strom brauche als mit einem 400W Bequiet Pure Power 11? (Wäre die Alternative) Fürs R6 müsste ich noch Festplattentrays kaufen, um die 8 Platten zu verbauen. Ist aber beim R5 nicht anders. Den Platz für 8 3,5Zoll HDDs bieten glaub ich beide. Ich hab schon ein R5 für meinen Desktop-PC und bin sehr zufrieden, deshalb möchte ich bei Fractal Design bleiben. Ich dacht nur das das R6 ev. besser dämmt... andererseits könnte ich bei einem zweiten R5 die restlichen Festplattentrays verbauen. Muss mal schauen ob da noch was übrig ist
  10. Hallo Leute, ich brauche einen neuen Server. Meine alter Qnap TS419P+ ist zu langsam, zu laut und zu voll Benötigt wir der neue Unraid-Server hauptsächlich als Mediencenter (Filme, Videos, Musik, Fotos) und als Backup bestimmter Datein für meine "normalen PCs". Die Clients sollen darauf mittels Kodi zugreifen. 2-3x 4K-Streams gleichzeitig. Dafür brauche ich dann noch eine Mysql-Datenbank über Docker. Habe schon viel um Forum gestöbert und mir folgendes System zusammengestellt: Unraid - Server - Komplettliste Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Mainboard: Gigabyte C246M-WU4 Prozessor: Intel Pentium Gold G5400, 2C/4T, 3.70GHz, tray Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver Arbeitsspeicher: Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC Cache-SSD: Transcend MTE220S SSD 1TB, M.2 Es sollen 8x HDDs verbaut werden: 4x 2TB WD Caviar Green (aus dem alten Qnap) und 4x 8TB WD Red Plus (Neukauf - Habe ich leider schon gekauft und erst dann gelesen, daß es normale "Desktop Platten" auf getan hätten...) Das System steht in meinem Heimkino und soll so leise wie möglich sein. Können ihr als Profis bitte einen Blick drüber werfen und mir die "Freigabe" erteilen Und noch ein paar Fragen zu Unraid: Wäre es möglich, da der Server ja im Heimkino steht, Kodi direkt über Docker oder VM auf dem Server als Client (Libreelec oder Coreelec) laufen zu lassen? (4K Ausgabe + HDR + HD-Audio) Oder besser einen separaten Client? (Dachte da an eine Vero 4K+ oder einen Odroid N2+) Welches Dateisystem soll ich am besten wählen? Kann ich mit den 4x 2TB alten Platten ein separates Array oder Ähnliches machen. Das wäre rein für Backup-Zwecke gedacht. Vielen Dank, SG hori