Arlec2hino

Members
  • Posts

    6
  • Joined

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Arlec2hino's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Ach mit RDP hätte ich das Problem nicht gehabt...wieder was gelernt, danke. Wieso ist der nutzen nicht so groß. Ich sehe eher keinen nutzen einer VM, wenn ich sowieso vor der Maschine sitze. In dem Fall kann ich die Software/das Spiel ja auch gleich auf dem Gerät installieren vor dem ich sitze, statt darin aufwändig eine VM einzurichten und die GPU durchzureichen. Wenn aber der Server headless im Keller steht kann ich auch mit dem Notebook auf dem Sofa Software/Spiele nutzen, für die das Notebook nicht die nötigen Systemvoraussetzungen hat - meiner Meinung nach ein großer Nutzen.
  2. Hallo Zusammen, viele Stunden hatte ich vergeblich versucht eine VM mit Windows 10 und einer durchgereichten Nvidia Quadro p2000 einzurichten. Auch wenn unter VNC alles super lief, so hatte ich einfach kein Bild, wenn ich die Grafikkarte durchgereicht hatte. Ich war alles nach Anleitung von Spaceinvador One durchgegangen, hatte das vbios heruntergeladen von www.techpowerup.com und um sicher zu sein auch die Grafikkarte zwischenzeitlich in meinen PC eingebaut und das vbios mit GPU-Z extrahiert. Vier VMs hatte ich eingerichtet in allen Konstellationen von SeaBios oder OVMF, Q35 oder i440fx. Irgendeine Konstellation hatte kurzzeitig funktioniert und nach kurzer großer Freude lief die VM plötzlich wieder nicht - kein Bild. Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass ein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen sein muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Oder zumindest der Dummy eines Monitors. Jetzt zu meiner Frage: Ist das immer so und wenn ja wieso steht das in keiner Anleitung (und ich habe gesucht)? Oder ist es so selbstverständlich, dass es eigentlich jeder weiß? Oder ist mein Fall doch sehr speziell? Ich möchte das Problem nur etwas besser verstehen und vielleicht dem einen oder anderen etwas Zeit sparen, wenn er auf diesen Beitrag stößt.
  3. Fehler scheint behoben zu sein. Der Wechsel der Knopf Batterie auf dem MB hat die alle MB Einstellungen resetet und jetzt gehts und der Bootvorgang ist auch viel schneller. Ob es nun an der Batterie lag (die Zeit lief im Bios aber weiter, wenn ich das Netzkabel entfernt hatte. also leer war die Batterie nicht) oder einfach nur eine Einstellung nicht ganz koscher war, obwohl ich alle Einstellungen so häufig kontrolliert habe und auch das Handbuch gewälzt habe, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass ich wohl mir "default" Einstellungen im Bios und der neuen Knopf Batterie endlich eine Sorge weniger habe. Den neuen USB-Stick hatte ich zwar schon für UNRAID vorbereitet, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Jetzt habe ich halt einen Ersatz Stick Zuhause, falls dieser mal den Geist aufgibt. Vielen Dank für die ganzen Tipps!
  4. Doch es ist auf UEFI eingestellt und war auch beim Einrichten auf UEFI eingestellt. Ich habe den USB Stick, weil ich den Fehler schon von Anfang hatte, komplett neu eingerichtet ganz in Ruhe in der Hoffnung, dass der Fehler dann behoben wäre, ohne Erfolg. Ich habe nun einen neuen USB Stick bestellt, vielleicht ist dieser Defekt. Zu dem Thema falsche Uhrzeit habe ich einige Treffer in der Suchmaschine gefunden. Irgendwas von LINUX Systeme überschreiben in Verbindung mit UEFI die BIOS Uhrzeit. Kommt wohl manchmal vor wenn man den USB Stick unter Windows erstellt, aber die Uhrzeit auf meinem PC ist korrekt und die angezeigte Uhrzeit bei UNRAID ist auch korrekt. Hat vermutlich was mit der Zeitumstellung zu tun Winter- und Sommerzeit.
  5. Danke für die Rückmeldungen! - Mainbord-Modell ist nun im Titel mit aufgeführt. - Bootreihenfolge ist richtig und zur Sicherheit hatte ich alle weiteren Bootmöglichkeiten deaktiviert, es ist jetzt wirklich nur noch ein Eintrag (der UNRAID USB Stick) aufgeführt - Die Energiesparfunktionen habe ich mir nochmals angeschaut und ja es gibt eine Einstellung die USB Ports nach Abschaltung des Systems weiterhin mit Strom zu versorgen. Diese Funktion war abgeschaltet und die habe ich nun aktiviert. Klingt für mich aber eher nach einer Funktion, wenn man Geräte wie zB Smartphones über den USB Port auflädt, dann funktioniert der Ladevorgang auch bei ausgeschaltetem System. Habe bis jetzt noch nirgendwo gelesen, dass der Lizenz Stick von UNRAID durchgängig mit Strom versorgt werden muss. - "Wait for F1 if error" ist abgeschaltet, war es auch immer. - Es ist am ganzen System ein weiterer USB-Port belegt und zwar befindet sich einer direkt auf dem Mainbord, dort ist ein USBzuM2SATA Adapter mit einer M2-SSD aufgesteckt. Sonst keine weiteren USB-Ports belegt, selbst die Tastatur ist per PS2 angeschlossen. - CD/DVD Laufwerke sind keine vorhanden. - Festplatten sind eine ganze Reihe angeschlossen, aber alle nicht im Bootmenü aufgeführt. - Das Mainbord wurde neu und nicht gebraucht gekauft, aber die Bios Batterie, obwohl bereits ausgetauscht, werde ich nochmal unter die Lupe nehmen. Nach langem Suchen, habe ich heute ein BIOS Update gefunden und eingespielt. Heute Abend werde ich mal diverse Tests machen um zu schauen, ob der Fehler immer noch besteht. Übrigens habe ich noch keine Lizenz für UNRAID erworben, sondern bin noch auf der Testlizenz unterwegs, falls das wichtig ist. Nochmal danke an alle für die Rückmeldungen, so viel Aktivität habe ich so kurzfristig gar nicht erwartet
  6. Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling bei UNRAID und habe ein Problem beim booten des Servers, für das ich bei Google noch keine Lösung finden konnte. Und zwar scheint der Server bei jedem Neustart das Bootmedium (USB Stick, SanDisk Cruzer Fit, 16GB, USB2.0) zu "vergessen". Wenn ich dann nach dem misslungenen Neustart (kein Bootmedium gefunden) das Bios aufrufe ist der USB-Stick beim Bootmenü zwar aufgeführt, aber mit dem Vermerk (aktuell nicht verfügbar). Meine Lösung bisher war, jedes mal Monitor und Tastatur an den Server und die Uhrzeit zu korrigieren, anschließend funktioniert der Bootvorgang normal. Ob die Uhrzeit die sich nach jedem Neustart um eine Stunde zurücksetzt wirklich was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber dann gehts wieder, bis zum nächsten Neustart, usw. Das Mainbord: Fujitsu D3644-B MB C246 (Intel,1151,DDR4,Micro-ATX) Der USB-Stick befindet sich an einem USB2.0 Steckplatz auf der Rückseite, falls das wichtig ist. Ich freue mich über jede Hilfe und auch konstruktive Kritik zu diesem Post, da ich bisher sehr selten in Foren was beizutragen hatte.