Freigeist92

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Freigeist92's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Super sparsam muss es nicht wirklich sein, da ganz ehrlich gesagt, zwei Host´s wie ich es aktuell betreibe brauchen auch ihren Strom. Aber das mit der IGpu ist interessant. Kann Unraid gar nichts mit Amd GPU anfangen? Scheint nirgends lagernd zu sein. Werde ich wohl noch etwas kleiner fahren müssen mit einem 9100 oder so. Muss ich mir ansehen. Hast du (ihr) da eine Board Empfehlung für mich? 🙂 die Intel wären aber genau so alt, wenn es dir jetzt um Produktionsdatum geht. Ich glaub das der Intel älter ist. Danke für den Tipp. Okay das heißt ich gehe mir eine Konfig auf der Basis eines Intel I3 zusammensuchen. Ich hab heute alle meine LXC und VM auf den Nuc verschoben, ist zwar mit gut 65% Durchschnitt dann ausgelastet, aber funktioniert. Sollte also der Unraid Host dann auch drücken. Außer Unraid selber ist sehr gierig, aber das vermute ich mal nicht.
  2. Danke für Empfehlung. Okay werde ich so anpassen. Und deine Idee mit dem Define R5 gefällt mir ehrlich gesagt auch gut. Ich glaub die muss ich mir ausleihen 😄 .
  3. Hallo liebe Community, spannend das es auch einen deutschen Forum Bereich gibt, als stelle ich die Anfrage gerne mal hier auf Deutsch, freut mich :-). Wie im Titel stehend würde ich mich gerne privat mit dem Thema Unraid auseinandersetzen. Grundsätzlich möchte ich mir einen Unraid Server basteln, der meine NAS (Synology DS211J -> Ja die läuft noch mit grottigen Schreibraten ) und eine altes Notebook (Dell Latidude E5520, ja schon seite Jahren im 24/7 Betrieb) sowie meinen Intel Nuc ersetzt, die beiden bilden miteinander einen Proxmox Cluster, der einige Applikationen in meinem Netzwerk zur Verfügung stellt. Zusätzlich habe ich noch einen Dell PowerEdge 210 II der meine Firewall (Opnsense) darstellt. Die soll aber bleiben, hallte nichts davon eine Firewall zu virtualisieren. Folgendes soll der Unraid Server an Applikation/VMs/ Container bereitstellen können: Pi Hole (Unbound und Hyperlocal) Unifi Controller Fhem PHPMyAdmin MariaDB MongoDB Windows 10vm (greife auf diese über RDP zu, führt ein paar kleinere Tools aus, läuft akutell perfekt mit 4gb ram und dem kleinen i3 des intel, hat da 2vCpu) Nginx Proxy Manger Nextcloud Bitwarden Heimdall Und vielleicht die eine oder andere VM/Container wenn etwas dazu kommt also bisschen Ressourcen nach oben sollte er haben) Folgende Hardware hab ich mir vorgestellt, bitte korrigiert mich gerne wenn ich da den absoluten Blödsinn ausgewählt habe. CPU: AMD Ryzen 5 PRO 3400GE Mainboad: ASRock Rack X570D4U Ram: Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (1x) SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB (als Cache 2x) Platten: Toshiba N300 NAS Systems 4TB (3x) Gehäuse: Cooler Master HAF XB Evo Cube Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 Ich hab noch nie mit Unraid gearbeitet. Wird also meine erste Erfahrung damit. Aber was ich mitbekommen habe, soll es recht genügsam sein und nicht selbst die halbe Leistung des Hosts verbraten? Mir ist bewusst das AMD bestimmt mehr Strom zieht als Intel, jedoch würde ich ungern auf ECC Ram verzichten und die 10te Generation Xeon ist mir eigentlich zu teuer. Und ein I3, kommt alleine vermutlich an seine Leistungsgrenzen. Gerne lass ich mich aber auch auf eine Intel Konfig ein, wenn jemand einen Vorschlag dazu hat. Zum testen ob es sich ausgeht könnte ich alle LXC und VM´s auf Node A verschieben, vermute aber das der Nuc dann die Beine streckt . Freue mich auf eure Antworten, Hilfe und Tipps. Danke