tora

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

tora's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte Netbox als Docker installieren. Soweit hat das alles auch funktioniert. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen. Die Anfrage endet immer in einer Fehlermeldung. Soweit ich jetzt durch die Fehlermeldung und durch Google rausfinden konnte, hängt es mit Nginx zusammen. Nur komme ich auf keinen grünen Zweig, wie ich den static root path anpasse. Eventuell kann mir ja jemand von euch helfen. Besten Dank
  2. Vielen Dank für eure Hilfe, man lernt immer was dazu. Ich werde dann wohl ein wenig mehr Geld investieren und gleich die von dir empfohlene Karte holen, ich denke das wird die beste Lösung sein.
  3. Hallo mgutt, tatsächlich habe ich mir über den Stromverbrauch noch keine Gedanken gemacht. Dieser sollte natürlich nicht übermäßig hoch sein. Das dieser natürlich höher als bei einer fertig NAS ist, bin ich mir bewusst. Ich würde in etwa 100-150 Watt anpeilen. Geplant waren eventuell auch VMs in Zukunft darüber laufen zu lassen, aber zum jetzigen Zeitpunkt kein muss. CPU kann ja später bei bedarf gewechselt werden. Die 24 Slots sollten es schon sein, da in Zukunft noch einige Daten mehr dazukommen werden und ich etwas länger ohne aufrüsten auskommen möchte. Nach momentanen Stand sind nur HDDs geplant und eine SSD als Cache. Theoretisch gingen auch interne verschraubte Platten. Ein Rack ist bereits vorhanden. Geplant ist Momentan nur eine SFP Karte für ein LWL-Kabel. Das Mainboard hat 10 SATA Anschlüsse, hierfür werden 8 für 2 SAS Anschlüsse benötigt. Sprich ich müsste noch 4 SAS Anschlüsse verkabeln. Hierfür würde ich 2x den SAS Controller benötigen. Damit wären jedoch die PCIe Steckplätze (Außer x1) belegt und ich hätte keine Möglichkeit mehr meine SFP Karte anzuschließen.
  4. Hallo mein Name ist Tobias, ich würde mir gerne gegen Mitte/Ende vom Jahr selbst einen NAS Bauen. Bei diesem Thema bin ich auf UNRAID gestoßen und hoffe, dass ich mit meinen Fragen richtig bin. Da meine Momentaner NAS in die Jahre gekommen ist und der Speicherplatz mittlerweile auch nicht mehr reicht, soll etwas größeres, längerfristiges, her. Allerdings bin ich absolut neu in dem Thema. Ich habe mir mal folgende Komponenten zusammengesucht Der NAS soll hauptsächlich als Datenspeicher dienen, VM und sonstiges ist momentan nicht geplant. Eventuell nur der ein oder andere kleinere Docker-Container. Zudem soll der NAS per SFP-Karte angebunden werden. Hieraus ergibt sich das "Problem" genügend Anschlüsse für die Festplatten zu haben. Das Mainboard hat 8 SATA Anschlüsse. Hiermit könnte ich über dieses Kabel schonmal 2 Anschlüsse des Gehäuses bedienen, oder sehe ich das Falsch? Bleiben noch 4 übrig. Hierfür würde ich mir dies Karte 2x holen. Allerdings hat das Mainboard dafür zu wenige Anschlüsse. Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit? Ich bin für andere Vorschläge offen. Der Preis sollte (ohne Festplatten) die 1500€ nicht überschreiten. Ich bedanke mich schonmal für eure Mithilfe. Beste Grüße Tobias