unraid Newbie 0815

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

unraid Newbie 0815's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Nicht eine... Viele... ;o) Also was das Ubuntu angeht war es meine eigene Dummheit, hab aus Bequemlichkeit nen Image von der DVD gezogen und das war nicht bootbar 🤷‍♂️ Was das booten in die Shell angeht so war bei mir die Lösung, den Unraidstick im UEFI zu booten, ich weiß es nicht genau, aber nachdem was ich bisher probiert habe ist das Seabios fur alle konventionellen Biose und OVMF für UEFI ich hab jetzt alles auf UEFI umgestellt und nun gehts... Bin kein Experte vielleicht hat es auch nichts mit ein ander zu tun, aber nun funktioniert es halt bei mir. Ausserdem hab ich gelesen das z.B für GraKa Passthru eh in UEFI gebootet werden muss ?!
  2. Hallo zusammen, ich habe vor ein Paar Tagen UnRAID als Testversion Installiert und versucht die eine oder Andere VM zu erstellen. Meine Win10 VM von einer bereits existierenden Installation auf SSD habe ich inzwischen auch mit durchgereichter Graka zum laufen bekommen. Da habe ich allerdings schon den ersten Verständnisfehler. Mit dem OVMF Bios kann ich gar nichts werden ?! Hängt das mit der Hardware die darunter arbeitet zusammen ? Ich benutze einen alten 8 Kerner der FX Reihe. Wie gesagt mit dem SeaBiaos läuft die Win10 VM bei mir. Als ich mich dann an MacOS Catalina gemacht habe, musste ich feststellen, das ich hier das SeaBios nicht verwenden kann, sicherlich einer Eigenart von Apple geschuldet. Die Installation ist dank Macinabox auch anstandslos durchgelaufen, allerdings kann ich nicht in das System booten, da ich immer eine EFI-Shell angezeigt bekomme. Mit dem Befehl Exit komme ich dann in ein Bios, aber egal was ich dort einstelle oder im Bootmanager auswähle die Vdisk scheint nicht bootbar zu sein ?! Das selbe Phänomen habe ich mit einer Ubuntu-VM dort kann ich zwar wieder das SeaBiaos verwenden, aber dort sagt er mir auch beim Start er findet keine bootbares Laufwerk obwohl die eingebundene Ubuntu-ISO das eigentlich sein sollte (oder kann ich das Installationmedium dort gar nicht nutzen und benötige ein Abbild einer fertigen Installation ?!). Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Workaround hat bzw. einem Unwissenden etwas Hintergrundwissen vermitteln kann. Danke im Voraus