amigappc

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

amigappc's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. @mgutt wie schneidet das Messgerät bei dir ab ? bei mir ist es fast identisch mit meinen WLAN Steckdosen, allerdings zeigt es mir alles unter 10w auch an, während die bei dem gleichen Netzteil tatsächlich falsche werte anzeigen
  2. @mgutt wenn ich das richtig verstanden habe, ist es gut, je höher der wert in einem niedrigerem C state ist oder ? Weil bei 16 Watt statt 8 Watt, kann ich gut leben, im gegensatz zu 25w+ Beim D1800M sinds dann ca. 10w statt 16w ... dafür aber eben Celeron J1800 gegen einen G4560 1151 ...
  3. @mgutt also ich hab mir ein Trontec BX09 geholt, nicht das genaueste, zeigt mir aber die 2,4 watt grundverbrauch des Netzteils auch an und der ist im gestarteten unraid mit geparkten Festplatten und NVME im PCIe (Angefaßt ist unterhalb von körpertemperatur) und die kombi mit powertop verbraucht gute gerundete 16watt @MartinG da komm ich noch nicht ganz hinter, aber ich bin bemüht ^^. nen backup über unraid hab ich aber schon vom stick gemacht
  4. Das muss ich gerade ausbaldovern, da ich das sehr unübersichtlich finde, wie man den Cache am besten einbindet. ich habe jetzt fürm ich herausgefunden, das YES es so macht, wie ich es verstehe und Prefer genau andersrum Sprich er nutzt den Cache als Cache speicher und räumt dann alle paar stunden die Files ins Datengrab weg. Wie ich dann die Container so auf die Cache schiebe, das diese auch regelmäßig gespeichert werden, das die daten nicht verloren gehen, wäre halt noch klasse. aber ich glaube, nach einem kleinen stromlost, das die cache disk das super handelt, wenn doch mal kurz strom weg ist
  5. Teckin SP22-4 nutze ich. das sind Smarte Schaltsteckdosen und die haben nen Verbrauchsmesser integriert Dazu hab ihc noch andere, die ähnliche werte ausspucken. Werd mir dann mal aber ein klassisches mit LCD holen
  6. ah ok, dann pack ich das in die Go Datei Das kabel war nur am PC nochmal dran, weil ich gestern nochmal das Bios nach dem Umbau geprüft habe, weil er nicht hochgefahren ist. Augenscheinlich. Musste gestern noch ne neue Fritzbox 7590 anschließen, weil meine FB 7490 nicht für die neue 250mbit leitung ausreichend war, hatte nicht geprüft und mich auf die aussage vom support bei der umstellungsbeauftragung verlassen. Das Messgerät ist eine Schaltsteckdose mit App zugriff. Tatsächlich bin ich mir grad nicht mehr so sicher, wie genau die ist, weil im StandBy auf einmal auch bis zu 22watt gezogen werden ... ich befürchte, wenn es unter einen punkt kommt, dass die Steckdose dann einfach nur den letzten messbaren wert anzeigt. Lass ich die Festplatten hochspinnen, zieht er bis zu 34 Watt. Eine andere, gleichen Typs zeigt mir auch verbrauch bei 2.5watt für einen PiHole Zero an mit PiVPN. Verzeih, das ich nicht so schnell geantwortet habe, ist irgendwie untergegangen Hätte auch noch nen Pentium G32xx glaub ich mit board
  7. Also ich arbeite mal deine Liste ab und danke, das du mir da behilflich bist, das nochmal anzugehen mit dem G4560 Platten sind auf 15 min spindown gestellt, Dockercontainer lasse ich aktuell nicht dauerhaft laufen, sonst gehen die nicht auf sleep. Unraid läuft auf einem USB3 Stick, aktuell in einem USB2 Slot, damit der nicht zu heiß wird, 2 HDDs im Array, 1 NVME mit Sleep bei 15 min im PCIE x1 Slot. und die gehen alle aus, lt. Unraid zumindest. Audio und Serial sind deaktiviert Hab jetzt nochmal das HDMI DVI Kabel abgemacht Bios steht auf GPU Graka zuerst, weis nicht, ob hier PCIE ggf. die grafikeinheit deaktivieren würde Langt es @mgutt wenn ich den Befehl nur einmal ausführe oder muss ich diesen noch in eine sog. autostartdatei einfügen, dass er jedesmal gestartet wird ? da bin ich nicht draus schlau geworden in deiner echt guten anleitung.
  8. ich glaub, irgendwie bin ich nicht erfahren genug, um powertop ordentlich zum laufen zu kriegen, denn beim D1800M und beim G4560 scheint der verbrauch augenscheinlich hochzugehen powertop_G4560.html powertopD1800m.html
  9. ich musste die Nerdtools noch installieren, bevor ich das powertop hatte, wer auch da rein läuft nerdpack installieren -> settings -> user preferences -> nerd pack -> powertop suchen und rechts den hacken auf aktiv setzen, apply und done der rest dann siehe oben
  10. Onboard Audio und Serial deaktiviere ich immer. ich mus smich in das Powertop grad einlesen, da ich noch einsteiger bin. dein threat hab ich gefunden und arbeite den grad neben der arbeit durch und schau dann, denn ich werd wohl testweise mindestens, vom D1800 nachher umbauen auf das G4560, da das Papermerge wohl davon extrem profitieren würde
  11. dazu kam ich leider noch nicht werd es aber mal direkt ausprobieren. Das Setup genau ist MSI H110M Pro-D Pentium G4560 (Kein Gold) 4GB DDR4 GSKill 2400 bei 1.2v (1 Modul) Hier das gleiche Pico PSU mit einem 90Watt Netzteil.
  12. @mgutt Anhand eines anderen Threats von dir hab ich nochmal den grundverbrauch mit einem laufenden Unraid von meinem H110 Board mit G4560 gemessen und vom D1800M. H110 mit G4560 = 14,5 Watt D1800m = 9 Watt Beide das gleiche Pico Netzteil mit Max. 90watt Jetzt ist natürlich die Frage für mich, ob ich beim D1800M bleibe, weil 15 Watt auf Dauer schon ok sind. Da diese ja auch nachts in den StandBy gehen Mir geht es halt so vielen, hätte ich Unraid mal früher angefangen zu testen. Dafür hab ich jetzt mehrere Lösungen hier stehen. zum Thema Kosten D1800M = 30€ bei Ebay gebraucht 8GB RAM = war noch vorhanden 2x HDD = 130 Euro 1 Pico NT = 40 Euro 90W
  13. @mgutt verzeih, war etwas unüberlegt. beides ist tatsächlich der fall. wollte erstmal nur meine konfig posten, falls jemand auch low energie sucht. Beim stöbern sind mir nur Builds aufgefallen, die halt alle mind. das doppelte an Strom verbrauchen.
  14. Hallo liebe Community, ich hab jetzt viel Probiert von allen möglichen Gratis NAS oder NAS ähnlichen systemen Herumprobiert mit Raspberry PIs und co Aktuell bin ich bei einem - AsRock D1800M mit einem J1800 - 2x 3TB P300 - Toshiba - 1x 240GB NVMe über PCIEx1 adapter - Corsair - 2x 4GB DDR3 Ich komme von einer WDMyCloud 2TB mit einem Single Array. Was ich hier lieben gelernt habe ist, dass alle meine Handys (ja ich hab mehr als 1) automatisch backups machen auf die Platte Die WDMyCloud hat einen Verbrauch von ca 8watt. Mein Ziel war es, etwas ähnliches zu erreichen, aber mit einer Ausfallsicherheit. Probiert hab ich ein P4560 mit einem H110, dieses hat aber immer mind. 28watt gezogen, was im vergleich mir zu teuer wurde Habe hier auch ein XPenology probiert, was ich auch ne zeitlang am laufen hatte, aber irgendwie nicht so das passende war, wegen Stromverbauch das jetztige System kam dann, weil die CPU sich nicht besser einstellen ließ und dann kam auch UnRaid. Hier kann man wunderbar die Platten in StandBy schieben und dann verbraucht das teil ca. 12 Watt, damit kann ich auf dauer wunderbar leben Meine eigentliche Anforderung ist Datengrab mit Ausfallsicherheit Automatische Backup möglichkeit der geschoßenen Fotos Dank UnRaid kommt jetzt aber noch so viel mehr dazu, was möglich ist, das ich ganz aus dem häuschen bin und ggf. von meiner GoogleCloud weggehen kann mit besseren Sortierfunktionen