Wile

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Wile's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Das klingt super. Im Prinzip liegt der Kram alles auf dem normalen PC und wird von Hand zum Unraid gezogen. Würde die SSD sterben, sind die Daten immernoch auf dem PC. Ich stimme dir aber zu, dass das Board mit sehr einschränkt. Ich würde gern AMD Dash mal probieren, das ist mit ein Grund. Die CPU hab ich auch sowieso hier liegen. War jetzt tatsächlich nur eine schnelle Auswahl, damit eine NVMe mit in der Liste ist. Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Wie gesagt, habe die CPU hier... auch hätte ich damit mehr Möglichkeiten für anderen Kram. Braucht Unraid keine GPU für Windows VMs ? Hatte eigentlich gehofft, dass das mit dem Renoir gehen würde. Wenn ich keine extra (Windows) VMs laufen lassen kann, dann ist die Systemauswahl sowieso falsch. Ich geh davon aus, dass der Stromverbrauch (abgesehen von den normalen HDDs) gering sein wird. Eigentlich gehe ich von <15W im idle aus. Stromverbrauch wäre also schon wichtig. Ist mir beides aktuell nicht wichtig. Ich müsste dafür die Infrastruktur tauschen und das ist es mir im Moment nicht wert. Das Board ist sogar mATX, Ausstattung halt für die größe relativ mau. Hat man keine Vorteile durch Dual Channel für die VMs etc?
  2. Bin aktuell am planen alle normalen Festplatten aus meinem System zu verbannen... entsprechend wollte ich ein NAS-System. Ursprünglich war ein QNAP geplant, aber da bin ich dann aktuell auch schon bei >300€ für ein Raid 5 QNAP. Aktuell baut ein Kumpel von mir ein System mit Proxmox und allem auf (er flucht sehr viel...) und irgendwie schreckt mich das als nicht-Linuxuser sehr ab... Zusammengefasst, wollte ich folgende HW kaufen: AMD 4650G Pro Asrock A520M-HDVP/Dash 2x 16 (oder 2x 32GB Ram) 4x 14TB Toshiba Enterprise 1x WD SN550 NVMe https://geizhals.de/?cat=WL-2008928 Ram wurde ausgewählt, weil ich den als Ersatz für ein anderes System benutzen könnte. Alternativ hab ich noch 2x16GB Crucial hier... Mainboard kann Dash, sollte also ähnlich wie IPMI funktionieren. Geplant wäre eine Platte als Parity, das ganze verschlüsselt mit Passphrase. NVMe als Cache SSD. Schön wären noch eine Windows VM für diverse Spiele Server (Minecraft, Ark, 7D2D vlt.) Kann ich die NVMe für Cache und für die VMs benutzen? Board ist mit 4x Sata und 1x NVMe bei der Bestückung voll... Bin absoluter Neuling bei dem gesamten Thema... passt das so oder passt das absolut gar nicht? Ich kanns gar nicht abschätzen...