mastadook

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

mastadook's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Ich habe die Enterprise Free Edition auf meinem anderen NAS. weswegen ich hier auch nur den Agent brauche und nicht den Rest. Aber für alle anderen, haut rein, wir benutzen das in der Firma um mehrere Kunden zu monitoren und ich finde es echt praktisch, Windows Büchsen und Standard Ubuntu monitore ich auch privat schon länger, jetzt sollte halt auch noch der Unraid Server dazu kommen, und das klappt prima jetzt.
  2. Wie geil, Du hast ja auch gleich das Raw Package als Dockercontainer verfügbar gemacht?! Vielleicht findet die Software ja Nutzer, ist ein echt tolles Monitoring Tool. Das hier ist aber jetzt die 2.0 er Version, die hat ein ganz anderes Interface auf der Webseite, ich bleib erstmal bei meiner 1.6 Jedenfalls Danke für das Agent Plugin, ich habe das installiert und es läuft und ich werde die nächsten Tage testen. Top Arbeit, von wegen, das WE warten VG Clemens
  3. Also der 23kb Agent zur Überwachung des Hosts, soll über ein Docker den Dockerhost überwachen? Klingt mir persönlich nicht sauber. Das check.mk-raw ist aber auch nicht der Agent, sondern die Hauptinstanz, die läuft woanders bei mir, hier geht es nur um den kleinen Agent und der muss im Host laufen, damit dieser auch überwacht werden kann. Den Thread hatte ich auch gefunden bevor ich hier gepostet habe, das passt aber nicht.
  4. Jetzt darf hier was schreiben, also für Allgemeinheit, also andere die es vielleicht interessiert: Hi, leider kann ich Dir nicht im Thread antworten, da die maximale Anzahl noch auf 1 begrenzt ist. Also check-mk ist eine open source monitoring Lösung. Das jetzt alles hier zu erklären, ich glaube da würde ich mir die Finger wund schreiben. Es gibt für einige Linux Distributionen und Windows Versionen fertig kompilierte Pakete die den Agent beinhalten, also damit werden Festplatten, CPU, Memory Erreichbarkeiten etc. überwacht. Es gibt aber auch, für exotischer Linuxversionen wohl die Source Pakete, aber spätestens da hört es bei auf :) Ich kann mich in Linux bewegen und bisschen was tun, aber kompilieren und rausfinden was man wofür alles braucht, das ist mir noch zu viel, dafür komme ich zu sehr aus der klicki bunti Windowswelt. Ich habe Dir mal angehängt, was man im Downloadbereich der lokalen check-mk Instanz findet. Da gibt es noch x weitere Plugins, über die ich jetzt noch keinen Überblick habe. Auch hier habe ich mal einen Link zur Hilfe: https://docs.checkmk.com/latest/de/agent_linux.html Wenn du da schlau draus wirst würde ich mich natürlich freuen, aber allzu große Arbeit sollst du Dir natürlich auch nicht machen. Im englischen Forum hatte ich auch nix dazu gefunden, deshalb hier mal gefragt. Vielen Dank für Deinen Einsatz Viele Grüße Clemens https://docs.checkmk.com/latest/de/agent_linux.html check-mk-agent-1.5.0p25-1.noarch.rpm mk_inotify.cfg [email protected] check_mk.socket check_mk_agent.linux check-mk-agent_1.5.0p25-1_all.deb
  5. Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit ein .deb oder ein .rpm File zu installieren? Ich würde mein Unraid System gerne mit check-mk überwachen, kann das aber nicht, da ich nicht der Linux Spezialist bin und nicht weiterkomme. Weiß jemand einen Ausweg? Viele Grüße