ByteChild

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

ByteChild's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Von den VMs werden max. 3 parallel laufen, eher weniger. - 1x Windows 10 als Sandbox für die Verbindung mit der Firma im HomeOffice, 1x Kali-Linux für Pentest- und Security-Spielereien (Hack the Box) und 1x MacOS als normale Desktop-Umgebung.
  2. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich strebe den Bau im Herbst an, hab hier noch vorher noch ein paar größere Handwerker-Geschichten laufen... Bzgl. des Boards komme ich im Zweifel gerne nochmal auf dich zu. Ist denn die Hardware-Auswahl soweit in Ordnung, oder wäre es sinnvoll vielleicht auf einen Xeon mit etwas mehr Rechenpower zu gehen? Ich dachte da an den Xeon W-1350 in Verbindung mit dem GIGABYTE W480M Vision W. Ansonsten ists aktuell: Core i3 9300 Gigabyte C246M-WU4 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/16HD) 4x Seagate IronWolf NAS HDD 4TB (+4x aus meinem alten Synology NAS) be quiet! Straight Power 11 450W Fractal Design Node 804 Was für M.2 SSDs sind als Cache zu empfehlen? Vorallem, in welcher Größernordnung? 512GB? Ich möchte folgendes mit dem Server abbilden: - Fileserver für bis zu 4 Personen im Haushalt - Media-Server - evtl. Bilderverwaltung - Auf jeden Fall Foto-Storage. - Pi-Hole/Adguard, ioBroker, Bitwarden, Mainsail (3D Druck) über Docker-Container - 4-5 VMs (Windows, Linux, MacOS)
  3. Aus reiner Neugier, ich bin noch völlig neu im Unraid-Umfeld: Was für Tücken denn? Nein, tatsächlich nicht Daher schonmal Danke für die Anregungen. Das Gigabyte C246M-WU4 ist leider wohl nur noch schlecht zu bekommen. Wie sähe es mit dem ASUS WS C246M Pro aus? Das Fujitsu-Board hat "nur" 6x SATA. Als Gehäuse ist das Fractal Design Node 804 geplant, sodass ich mir die Option auf 8 HDDs offen halten möchte.
  4. Hallo Folks, mich treibt etwas länger der Gedanke um mein derzeitiges Synology NAS durch einen Unraid Server zu ersetzen. Dabei habe ich an folgende Hardware gedacht: Ryzen 5 PRO 3350G 32GB ECC-RAM ASRock X570M Pro4 4x 4TB Seagate Iron Wolf 450W Netzteil Dazu gesellt sich mein aktueller Gaming-Rechner: Core i9 9900K 32GB RAM (Non-ECC) Gigabyte Z390 Aorus Ultra Radeon 5700XT 750W Netzteil Jetzt stellt sich für mich die Frage, was hier sinnvoller ist: Ein dedizierter Unraid Server mit o.g. Hardware für NAS-Betrieb, evtl. Plex, diverse VMs und Docker-Container oder mir die Hardware zu sparen, ein paar zusätzliche Platten (+ evtl. HBA) in meinen Gaming-Rechner zu packen und diesen dann 24/7 laufen zu lassen? Was meint ihr? Danke im Voraus, ByteChild