Lil_Davee

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Lil_Davee's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Guten Abend, Geflasht habe ich die mellanox Karten mit dem Tool von ich777. Dann habe ich meinen Switch so konfiguriert das er das Routing übernimmt und nicht mehr die opnsense. Und schon war das Problem behoben. Ich könnte mir vorstellen das einer der Transreciver ein Problem hat oder die LWL Strecke. Hast du die Möglichkeit ein anderes LWL Kabel zu testen?
  2. Hallo sorry für die sehr späte Rückmeldung. Ich habe es mittlerweile geschafft den Switch und OPNSense richtig zu konfigurieren und die Verbindung steht. Wirespeed erreiche ich damit aber leider nicht und die Ursache dafür ist die SSD im Hauptrechner. Vielen Dank an @Ford Prefect für deine Unterstützung.
  3. Das hatte ich gerstern mal so eingestellt und alles hat funktioniert außer die Kommunikation nach außen. Genau so stelle ich mir es mir vor. Die Sense soll aber die Kommunikation zwischen den einzelnen VLANs unterbinden. Bzw. nur die Kommunikation Zwischen VLAN 10 und VLAN 30 erlauben. ich habe hier einige VLANs VLAN 10 "LANOben" da ist so zimlich alles was im netzwerk hängt drinnen. Dieses VLAN darf mit VLAN 30 Kommunizieren VLAN 20 "LANUnten" da hängt das ganze Netz meines Bruders dran. VLAN 30 Das ist einzig und allein für Unraid es darf außer ins Internet lokal nirgens hin kommunizieren VLAN 40 "Gäste WLAN VLAN 100 "Management" ist für die Konfig der Switche und der OPNSense Dafür müsste ich ggf. ALC im Switch aktivieren? Ich habe dei VLANs sowohl im switch als auch in der Sense konfiguriert das läut auch seit einiger zeit alles ohne probleme so wie ich es mir vorstelle. Mit dem offloading kann ich gerade nichts anfangen aber ich werde dazu mal etwas lesen.
  4. Ohh das habe ich dann dummer Weise überlesen. Sorry Ich habe mittlerweile 2 virtuelle Router interfaces auf dem Switch angelegt und im Router (opnsense) das Gateway auf die VE´s des Switches geändert. Jetzt habe ich das Problem das ich meine Verbindung zum Internet mehr habe. Da wird wird das routing das Problem sein. Wie ich das Problem löse habe ich noch nicht raus aber ich bin viel am lesen und hoffe das ich das Problem gelöst bekommen. Der Switch ist voll Lizenziert.
  5. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin kein FachITler beschäftige mich mit der Thema aber schon Recht viel und habe einiges gelernt. Den Switch habe ich tatsächlich in der Bucht geschossen. Die Lizenzierung der 40Gbps Ports ist bei den Switches immer gegeben. Habe auch mittlerweile rausgefunden das mein Problem mit inter-VLan Routing zusammenhängt
  6. Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe heute mal eine mal eine Peer to Peer Verbindung via DAC-Kabel getestet und alles hat wunderbar funktioniert. iperf3 hat volle 40Gbe übertragen. Anschließend habe ich den defekt der Glasfaserleitung ausgeschlossen indem ich ein anderes kabel genutzt habe. schlussendlich bin ich zum schluss gekommen das es nur noch am Switch liegen kann. Dort wird irgendwo in der Config der Fehler liegen. Nur so zur Info der Switch ist L3. Viele Grüße
  7. Getestet habe ich zum einen ganz einfach indem ich eine "große" 10gb Datei verschoben habe (SMB) 117MB's Zum anderen mit iperf3. Die beiden Maschinen sollten genug Power haben Unraid Intel Xeon E-2146G 64GB ECC-RAM und der Hauptrechner hat nen I5-8600k bei 5.2Ghz mit 16GB RAM. Beim Switch wird füll 40gbe angezeigt und Stacking ist deaktiviert.
  8. Hallo Ich habe in meinem Unraid-Server und in meinem Haltrechner jeweils eine Mellanox Connect-x3 (mcx354a-qcbt geflasht auf fcbt) Verbunden werden beide Adapter durch einen icx-6610. Der Unraid-Server ist via qsfp+ Tranciever verwenden ich Cisco QSFP-40G-SR-BD und einem 30m LC-LC Kabel angebunden, der Hauptrechner mit eine 0,5m DAC Kabel. Eine Peer to Peer Verbindung mit Glas habe ich nicht zum laufen bekommen (beide Enden sagen kein Kabel angeschlossen) Mein Problem ist das die maximale Übertragungsgeschwindigkeit nur 1Gbe beträgt obwohl Unraid und der Hauptrechner (Windows 11) jeweils eine 40Gbe Verbindung anzeigen. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Viele Grüße und einen schönen Sonntag.