hp82

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

hp82's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. hp82

    Sparsamer Heimserver

    Danke für eure ausführlichen Antworten, um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was ich machen soll. Pi 4 4/8GB würde für IOBroker + Visu reichen aber zusätlich NAS (Unraid) drauf wird nicht all zu gut funktionieren. Schlussendlich musst du dich fragen: a) brauche ich irgendwann mehr als 2 bis 4 HDDs Nein b) brauche ich die massig IOPS und bis zu 4GB/s einer NVMe oder reichen mir die 80MB/s einer SD Karte K.A. c) brauche ich 2 LAN Buchsen Nein d) brauche ich einen PCIe Steckplatz für zusätzliche Karten wie zb eine 10G Karte Ja später schon e) brauche ich (irgendwann) mehr als 4GB RAM Ja gut möglich f) brauche ich irgendwann noch mehr Leistung und möchte mir daher ein CPU Upgrade offen halten Ja - man weiß nie was ich dann noch gern umsetzen würde. g) reichen mir 55 MB/s Upload (wohlgemerkt ohne RAID) Gute Frage - K.A. Und natürlich die Frage schlechthin: Will ich mehr Geld ausgeben? Max 350-400 EUR Da ich den IO Broker bald brauche tentiere ich mittlerweile zum Raspi, einfach weil es schnell gehen soll/muss. Nochmals danke für eure Tipps Lg
  2. Hallo, ich bin neu hier und will mir einen Homeserver bauen. Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, sind hier nur Profis unterwegs - ich allerdings bin ein Rookie was Unraid angeht. Gerne würde ich Unraid als Betriebssystem (NAS) installieren, auch eine VM für eine SamrtVisu (IO Broker+Node Red) sollte darauf laufen. Weiters soll auch noch Pihole, Unify Controler, JDownloader als VM laufen. Als Komponenten würde ich nehmen: Prozessor: i3 10100f Mainboard: ASRock B460M-ITX/ac Ram: 16 GB DDR4 NT: Pico PSU 120W Gehäuse: ? Bitte um Verbesserungsvorschläge, P/L ist mir wichtig. Die Frage ist halt, ob das vom Stromverbrauch in Relation mit der Leistung steht, oder lieber den Raspberry 4 8GB kaufen und fertig. Lg