Moe87

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Moe87's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. sry wollte dir eigentlich gestern noch antworten bin aber zu nichts gekommen. also über "ip -4 addr" hat unraid mir die adresse 192.49 am ende ausgespuckt. das hab ich den pc an einen anderen bildschirm angesteckt und auf einmal taucht der pc auch in meinem router auf aber mit der 0.200. die mac adressen war aber in beiden fällen die selbe.
  2. okay.. jetzt bin ich echt komplett lost! ich habe gerade den pc an einen anderen bildschirm angeschlossen und siehe da.. ich kann mich mit einer völlig anderen ip auf dem server einloggen 🤷‍♂️ soll ich mich jetzt freien oder muss ich befürchten das es wieder nicht klappt sobald ich den anderen bildschirm anschließe.? denn eigentlich soll der über den tv laufen da die schwiegermutter darüber gerne Sims spielen möchte.
  3. Der ping zum Google klappt wunderbar der Laptop kann allerdings nicht das unraid System anpingen
  4. Soo ich bin endlich wieder zuhause. Also das ist bei "ifconfig" rausbekommen. Das Kabel steckte in Steckplatz 2 hab es jetzt zur Sicherheit in 3 rein gesteckt. Wie mach ich das jetzt mit dem Google cli? Kann das an den bios Einstellungen liegen?
  5. Das versuche ich gleich mal. Muss nur eben zu 2/3 terminen
  6. Anderes Kabel hatte ich probiert. Wenn das Internet auf dem PC eigentlich läuft müsste doch die buchse in Ordnung sein oder?
  7. ooh i´m sry. I was so tired
  8. Einen schönen guten Morgen allesamt, Ich habe ein für mich ziemlich kurioses Problem. ich hab unraid auf einen USB Stick aufgespielt für einen PC bei meiner Schwiegermutter. Es hat auch alles wunderbar funktioniert und solang ich ihn im gui Modus hochfahre kann ich es auch benutzen das Internet ist da, hab es getestet indem ich einfach mal nen euen Tab geöffnet hab und YT laufen lies, auch unraid selbst sagt mir das er internetleistung bezieht. wenn ich allerdings probiere ihn von meinem Laptop zu erreichen geht garnichts. Meine erste Idee war "schau doch einfach mal im Router nach ob die IP vielleicht nicht stimmt". und siehe da dem unraid pc wurde garkeine IP Adresse zugewiesen bzw das System wird mir im Router garnicht angezeigt. also hab ich versucht die MAC Adresse und die IP die mir unraid anzeigt manuel einzufügen aber das geht auch nicht, dann hab ich geschaut ob das eventuell mit der Portfreigabe zusammen hängt und seltsamerweise wird mir der PC da angezeigt(Der USb Stick ist ja frisch auf dem Usb Stick installiert). Also hab ich die Standartports freigegeben und es klappt immer noch nicht. dann hab ich den Router zurückgesetzt und die network.cfg vom USB Stick gelöscht (hatte das mal im Forum gelesen das es eventuell helfen könnte). aber auch das ging nicht. Mitlerweile gehen mir aber die iIdeen aus. Vielleicht habt ihr ja eine die mir weiter hilft. Falls das eine Rolle spielt: mainboard: a68md pro ver 6.0 es hat nur einen Netzwerkstecker und der Stick steckt an einem USB 2 Stecker. Ich danke jetzt schon mal für eure Mühen und Zeit. lg moe Achja und der Router ist eine Vodafone box (TG3442DE)
  9. Einen schönen guten Abend allesamt, Ich habe ein für mich ziemlich kurioses Problem. ich hab unraid auf einen USB Stick aufgespielt für einen PC bei meiner Schwiegermutter. Es hat auch alles wunderbar funktioniert und solang ich ihn im gui Modus hochfahre kann ich es auch benutzen das Internet ist da, hab es getestet indem ich einfach mal nen euen Tab geöffnet hab und YT laufen lies, auch unraid selbst sagt mir das er internetleistung bezieht. wenn ich allerdings probiere ihn von meinem Laptop zu erreichen geht garnichts. Meine erste Idee war "schau doch einfach mal im Router nach ob die IP vielleicht nicht stimmt". und siehe da dem unraid pc wurde garkeine IP Adresse zugewiesen bzw das System wird mir im Router garnicht angezeigt. also hab ich versucht die MAC Adresse und die IP die mir unraid anzeigt manuel einzufügen aber das geht auch nicht, dann hab ich geschaut ob das eventuell mit der Portfreigabe zusammen hängt und seltsamerweise wird mir der PC da angezeigt(Der USb Stick ist ja frisch auf dem Usb Stick installiert). Also hab ich die Standartports freigegeben und es klappt immer noch nicht. dann hab ich den Router zurückgesetzt und die network.cfg vom USB Stick gelöscht (hatte das mal im Forum gelesen das es eventuell helfen könnte). aber auch das ging nicht. Mitlerweile gehen mir aber die iIdeen aus. Vielleicht habt ihr ja eine die mir weiter hilft. Falls das eine Rolle spielt: mainboard: a68md pro ver 6.0 es hat nur einen Netzwerkstecker und der Stick steckt an einem USB 2 Stecker. Ich danke jetzt schon mal für eure Mühen und Zeit. lg moe Achja und der Router ist eine Vodafone box (TG3442DE)
  10. Erst nochmal für eure Hilfe. Ich hatte gestern nochmal versucht das ganze mit WoL hin zu bekommen, hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das ich im Moment die Kapazitäten nicht für frei habe und da ich nicht darauf angewiesen bin das, dass System immer sofort abrufbar ist, sondern nur dann, wenn ich es brauche ist die Idee mit der Steckdose für meine Zwecke die beste. Ich hab das gestern noch ausprobiert und das läuft tadellos.
  11. Danke für eure Hilfe. MPC561 ich guck sofort weche Version ich hab. Hab aber gestern auch von der Idee mit der ip steckdose gelesen und falls alle stricke reißen versuche ich das. Entschuldigung das ich so lang zum reagieren brauche. Mit hat es voll erwischt und steh ein wenig neben der Spur.
  12. Einen schönen guten Morgen alle Mann. Da ja zur Zeit die Strompreise immer weiter in die Höhe schießen und ich mein System nicht 24/7 laufen lassen muss, wollte ich gerne nutzen. Allerdings bekomm ich das System aus dem Ruhezustand nicht mehr geweckt. S3 ist aus den Apps schon installiert. Ich hab mich stets an diese Anleitung gehalten: https://wiki.unraid.net/Setup_Sleep_(S3)_and_Wake_on_Lan_(WOL) Mein Mainboard ist das msi a320m-a pro max. Habt ihr ne Idee wie ich das hinbekommen kann?
  13. Hat geklappt 😊 Vielen Dank für dein Hilfe.
  14. Einen schönen Abend zusammen.. Ich könnte da mal eure Hilfe gebrauchen. Ich hab mir ein neues System zugelegt und wollte jetzt meine USB Festplatte intern verwenden. Seltsamerweise wir die Festplatte erkannt, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin sie an den gewohnten Platz (Datenträger 3) einzubinden. Und somit kann ich natürlich auch den Array nicht starten. Das ist mit Sicherheit nur etwas ganz banal, aber ich bekomme es gerade einfach nicht hin. Ich danke euch schonmal im Voraus.