sockelsieben

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

sockelsieben's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Kennt eigentlich jemand von euch eine Möglichkeit wie man HDDs / SSDs die über USB 3.0 angeschlossen sind clonen kann. ? In meinem Fall muss ich recht oft ..... alte HDDs aus Notebooks auf SSDs spiegeln. Natürlich habe ich dafür meine Methoden. Aber ich dachte mir, wenn ich meine USB 3 Docking Station nehme diese an Unraid über USB3.0 anschließe, dann die 2 Platten einstecke, und dann möchte ich gerne z.B. in Unraid eine Funktion habe der ich sagen kann, so nun Clone A nach B. Am besten ein Plugin. Docker ist glaube ich nicht so praktikabel , weil die Platten ja erst eingebunden werden müssen. Gruß Dirk
  2. stimmt ! ohne DVBT werden die nicht angezeigt und können nicht an den Container übergeben werden.
  3. Hallo zusammen, DVBT Plugin wird benötigt für das v4l ! damit die Cams überhaubt erkannt werden können von den Docker Containern. Ohne das DVBT Plugin erkennt "Unraid" die Cams nicht als solche /dev/v4l/........ Mit device = /dev/4vl/...... werden die an den Docker übergeben. Wenn DVBT nicht installiert ist, gibt es keine Möglichkeit diese an den Docker zu geben. Es werden immer 2 Parameter an den Docker übergeben 1 Drucker und 1 Webcam. So erkennt Octoprint dann 1 Drucker und 1 Cam. Theoretisch. Bei Video 0-5 ist das so OK. Jede Cam hat 2 devs. Ich glaube ein für Stream und 1 für Snapshot. Ich habe übrigens dieses ganze Szenario auf dem gleichen Rechner unter Debian Bullseye mit Docker und Portainer getestet. Da läuft der ganze Spaß dann problemlos. Benutzt habe ich Docker Compose für jede einzelne Octoprint installation. Kann ich mir alles leider nicht erklären. Was bei Unraid da nicht stimmt. Keine Ahnung Fals einer sagt "dann lass es doch bei Bullseye" nene das ich langweilig. Unraid haut mehr zu bieten... allein die GUI bzw Webportal sind super. Gute N8 Gruß Dirk
  4. Hallo liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende. Komme einfach nicht weiter. Ich habe wirklich viel versucht. ich versuche mich mal zu erklären. Ich möchte gerne auf meinem Unraid Server 3 3D Drucker und 3 USB Webcams in 3 Dockerinstanzen betreiben. Ich habe das bereits auf einem Raspberry PI 4 mir Raspian erfolgreich unter Docker geschaft. Aber da ich den Unraid e laufen habe, könnte der das auch übernehmen. Da könnte ich den Raspi wieder zum basteln benutzen. Was klappt : 3 Instanzen Octoprint mit jeweils einem Drucker ohne Probleme lassen diese sich ansprechen. Was nicht klappt : Die Webcams. 1 geht aber für die anderen Instanzen bekomme ich die nicht durchgeschliffen. Da kommt nix an. Sobald ich in den Paramatern von video0 auf video1 oder so gehe, kommt da nix mehr. Ich habe das Unraid USB Plugin installiert und alle 3 Cams werden erkannt. Das DVBT Plugin habe ich auch installiert wegen v4l. !!! Achtung 1 Cam funktioniert ja !!! von daher müsste das mit den Treibern OK sein. Wenn ich könnte würde ich ein Bild einfügen. Ich habe die Container sowohl über br0 als auch Host gestartet um evtl. Fehler bei den Ports zu verweiden. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Octoprint und Unraid ? könnte mir dabei helfen ? Die Drucker lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 19 07:01 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.1:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 19 07:01 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.2:1.0-port0 -> ../../ttyUSB1 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.3:1.0 -> ../../ttyACM0 Die Webcams ls -l /dev/v4l/by-path/ lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.4.1:1.0-video-index0 -> ../../video0 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.4.1:1.0-video-index1 -> ../../video1 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.4.2:1.0-video-index0 -> ../../video2 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.4.2:1.0-video-index1 -> ../../video3 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.4.3:1.0-video-index0 -> ../../video4 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2.4.3:1.0-video-index1 -> ../../video5 Warum by-id nur 2 angezeigt werden verstehe ich auch nicht. ls -l /dev/v4l/by-id/ total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 usb-Sonix_Technology_Co.__Ltd._USB_2.0_Camera_SN0001-video-index0 -> ../../video4 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 19 03:31 usb-Sonix_Technology_Co.__Ltd._USB_2.0_Camera_SN0001-video-index1 -> ../../video5 übrigens werden alle 3 Cams mir der gleichen SN angezeigt. LG Dirk