Yzgyz

Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Yzgyz's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, ich möchte gerne mein Unraid-System (GreenMarel Unraid) von ca. 2010-2012 auflösen und die HDDs (2TB-Platten) einzeln auf eine große 20TB NFTS-Platte ziehen. Die Idee ist: Erste Festplatte aus dem Unraid System ausbauen, in windows 10 Rechner einbauen, Inhalt auf 20TB NTFS Platte kopieren, Unraid-Festplatte ausbauen, nächste Unraid-Festplatte einbauen usw. Warum nicht einfach über LAN? --> Weil das System extrem langsam ist. Für die 20Tb würde ich mindestens 3-4 Wochen (!!) brauchen. Ich weiß nicht, wieso und will es ehrlich gesagt nicht herausfinden. Außerdem war das System ein paar Jahre nicht im Einsatz und nach dem Einschalten heute scheint der LAN-Port des Unraid-Systems nicht zu funktionieren. Aber auch darum will ich mich - wenn es geht - vorerst nicht kümmern, denn selbst wenn ich die LAN-Verbindung wieder hinkriege, 4 Wochen zum Kopieren habe ich nicht. Meine Frage ist: Kann ich die Platten einfach einzeln in meinen Windows 10 Rechner einbauen und auslesen wie eine normale NTFS-Festplatte, oder geht das nicht ohne Weiteres? (Bitte nicht "probier's doch einfach aus" antworten - ich habe Angst, dass durch das Einbauen - wenn was schiefgeht - die Platte hinterher nicht mehr vom unraid-System erkannt wird, und würde das daher nur wagen, wenn ich vorher weiß, dass es funktionieren wird, denn ein weiteres Backup habe ich nicht. Ist meine Angst unbegründet, klärt mich gerne auf.)