Jump to content

NZL

Members
  • Posts

    11
  • Joined

Converted

  • Gender
    Male

NZL's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Okay danke dir, das werde ich dann die Tage noch machen. Aktuell läuft noch eine Paritätsprüfung durch.
  2. @mgutt RAM Riegel zwei hat keine Probleme gemacht und läuft einzeln wunderbar durch. Habe bisher alle Dateien erfolgreich kopieren können. Dann werd ich wohl erstmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und dann noch mit GSkill. Getestet habe ich beide Riegel im selbsten Mainboard Slot. Vielen lieben Dank für Deine kostbare Zeit ! Ich wünsche ein schönes Wochenende.
  3. Die Cache Platte hat noch den Fehler mit dem Dateisystem. Von dieser möchte ich zwecks Neuformatierung ein Backup erstellen, was bisher noch nicht funktioniert hat (also noch defekt). Zerschossen hab ich mir das Dateisystem beim erstellen von Backups. Beim Problem mit dem Dateisystem hatte ich dies in der Anleitung von JorgeB gelesen. Definiere "normale Nutzung", ich hatte schon Probleme beim installieren von Docker Container wo ich im nachhinein eventuell das gleiche Problem wie mit den Backups vermute. Ansonsten hatte ich solche Abstürtze eigentlich noch nicht bewusst. Ich weiß nicht wie hier im Forum mit Doppelposts umgegangen wird, darum mach ich häufig so viele Edits die eventuell übersehen werden. Nur als kurze Anmerkung falls dir es nicht aufgefallen ist, kurz vor deiner neuen Antwort hatte ich meine letzte Antwort editiert. Aktuell ist der Test mit dem zweiten RAM Riegel bei 63GB, vermutlich ist der andere tatsächlich defekt oder beschädigt.
  4. Okay ich teste die RAM Riegel mal einzeln. Ergebnisse folgen demnächst als Edit. Vom letzten Absturz konnte ich leider keine Syslog auslesen, es kam die Meldung die Datei sei zu groß (2,5GB). Habe sie dennoch gesichert, falls man die doch irgendwie auslesen kann. Habe noch nicht probiert sie zu downloaden und manuell zu öffnen. Okay danke das ist gut zu wissen, dann stimmt auch die Anzeige. Der Share ist ein normaler Share von Unraid auf eine Disk im Array. Zum testen mache ich es über Midnight Commander indem ich die NVME mit "mount -o rescue=all,ro /dev/nvme0n1p1 /tempnvme" mounte und dann direkt in einen neuen Ordner auf disk2 im Array kopiere. Edit 1: beim testen des ersten RAM Riegel liegt die CPU Auslastung bei ca. 30-50%. Kurz bevor der Server Abstürtzt ist eine CPU Auslastung von beinahe 100% zu sehen und die Verbindung ist weg. Auch hier wurden in etwa wieder 28-32 GB an Daten übertragen. Der Test mit dem zweiten RAM Riegel läuft aktuell noch durch und ist bisher tatsächlich weiter als alle tests zuvor. Ich bin aktuell bei 42 GB und melde mich nochmal zurück, wenn der Test durch ist oder der Server abgebrochen hat. syslog RAM Riegel 1
  5. Mainboard: AS Rock Z170 Extreme 6+ (asrock.com) CPU: Intel® Core i7-6700K (intel.de) RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit (gskill.com) Meinst du es könnte daran liegen das der RAM im Dual läuft, wäre da ein Quad-Kit besser? Ansonsten hätte ich die Möglichkeit die Riegel mit den älteren vom PC zu tauschen und zu testen. Ich probiere gleich mal die beiden anderen Slots aus. Edit 1: das müssten die vom PC sein (Quad-Kit) (gskill.com) Edit 2: wenn ich die Mainboarbeschreibung (Seite 19) richtig verstehe sollte "Populated" bevorzugt werden und somit im Dual Channel quasi Slot A2 und Slot B2 unter Priorität 1 laufen, so hatte die die Speicherriegel auch eingebaut Nach dem Wechsel auf Slot A1 und B1 war die aktuelle Übertragung vom Backup um ca. 8GB weiter bis zum Abbruch. Was komisch ist, sonst war der Abbruch immer bei etwa 30GB diesmal bei 38GB Datenübertragung. Unraid nutzt ja soweit ich weiß Caching über RAM, könnte es sein das der RAM hier "vollläuft" und somit erschöpft wird und einfach stecken bleibt? Bevor ich in Unraid irgendwas anklicke scheinen immerhin noch die Auslastungswerte übertragen zu werden (diese schwanken zumindest noch, siehe Bild). Edit 3: scheinbar hängt sich Unraid diesmal nicht auf, die Übertragung mittels MC bleibt einfach stehen
  6. Hey zusammen, hey @DataCollector, hey @mgutt, ich habe soeben das Netzteil meines PCs verwendet (BJ Ende 2021) und einen Test gemacht, um den System-Ordner der NVME zu kopieren. Ich denke nicht das es an der Dateigröße (bei FHD und UHD Filmen gab es in der Vergangenheit per FTP und SMB keine Probleme) liegt, sondern eher an der Dateianzahl beim schnellen kopieren. Leider bricht mir auch hier wieder die Verbindung zum Server ab bzw. geht offline (Syslog endet bis zum Neustart). Anbei in etwa die letzten 10 Minuten des Syslogs: (um 17:45:02 Uhr gibt es zumindest eine CPU Warnung) Wie könnte man am besten vorgehen um CPU, Mainboard und RAM zu testen? RAM Riegel (BJ Ende 2021 ) könnte ich vom PC verwenden (muss ich zuerst die Kompatibilität prüfen), CPU und Board geht leider nicht da AMD und Intel. Könnte man die Spannungswerte im BIOS auslesen? Die werden vermutlich ohne Last nichts aussagekräftiges anzeigen vermute ich mal? Edit 1: der RAM ist tatsächlich von Juni 2022 (dachte ich hätte diesen mit dem vom PC getauscht) Gruß NZL und danke für Eure Zeit
  7. Okay danke, ich meinte auch damals beim aufsetzen gelesen zu haben das man dies nicht zwingend braucht. Vor wenigen Wochen als ich das erste mal das Problem mit dem Dateisystem hatte meinte ich irgendwo gelesen zu haben, das es von manchen empfohlen wird per Zeitplan festzulegen. Edit 1: Die beiden HDDs im Array habe ich repariert, die zweite Festplatte hatte tatsächlich auch zwei beschädigte Dateien drauf. Die NVME vom Cache gehe ich aus Zeitgründen heute Nacht oder (üb)morgen früh nochmal an. Da probiere ich nochmal den "system" Ordner in mehreren Kopiervorgängen mit etwas zeitlichen Abständen vollständig zu sichern. Wichtig sind meine Nextcloud Daten die normal alle gesichert sein sollten. Ich werde mich melden, bis dahin vielen Dank für Eure Zeit und bisherige Hilfe.
  8. Nach einem Hard Reset habe ich das leider nie ausgeführt, da Wissensstand zu diesem Zeitpunkt zu gering. Ansonsten wird dieser einmal am Tag ausgeführt. Wie kann ich die NVME scrubben wenn das Dateisystem ausgefallen ist, ist das möglich/notwendig/sinnvoll vor Reparatur? "Scrub nur verfügbar wenn Array gestartet ist" Ist aktuell im Wartungsmodus. Auch die unbetroffenen HDDs? Okay, die Komponenten sind eigentlich alle von meinem alten PC und dementsprechen älter (2016, Netzteil 2012).
  9. Okay vielen Dank, ist nun aktiv. Okay ich werd die Tage oder am Wochenende mal das Netzteil vom PC ausbauen und testen. Vielleicht hat auch wer im Freundeskreis ein unbenutztes neueres/zuverlässiges Netzteil übrig/zur Hand. Vielen Dank erstmal
  10. Das weiß ich leider nicht, da ich dort nicht mehr drauf zugreifen kann. Meist ist gleich die komplette Weboberfläche von Unraid nicht mehr erreichbar. Tatsächlich habe ich das alte 850 Watt Netzteil von meinem PC im Server in Verwendung. Edit 1: Ich habe soeben nachgeschaut, das Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 80+ Platinum 850W) ist bereits 10 Jahre und 2 Monate alt.
  11. Hey zusammen, vor gut einem halben Jahr habe ich mir einen Unraid Server aufgesetzt. Im Bereich Linux war ich schonmal etwas tätig aber nicht besonders viel, nur als Hintergrundwissen das ich eher Noob bis Semi-Noob bin. Nun zum eigentlichen Problem: 1) Beim Thema Backup komme ich leider immer wieder zu Problemen die dazu führen, das sich Unraid aufhängt und ich einen Hard Reset meines wissens nach nicht vermeiden kann. 2) Zum zweiten Mal hat das nun dazu geführt, das mein NVME Cache Pool (eine Festplatte) korrupte Dateien hat und ich das Dateisystem manuell reparieren muss. *Ganz am Anfang habe ich die Daten über SMB-Freigabe kopiert, folglich schmierte mir der Server ab: Hard Reset. *Dann habe ich das ganze mittels FTP mit dem root-Zugang gemacht, wieder schmierte der Server ab und es war ein Hard Reset notwendig. *Als nächstes probierte ich das Plugin "Appdata Backup/Restore v3" aus, um zumindest Docker und die VMs automatisch abschalten zu lassen und "Appdata" und den Boot-Stick zu sichern. Wer hätte es gedacht, wieder schmiert mir das ganze Unraid-System ab und wieder konnte ich leider nur mittels Hard Reset neustarten. *Danach kam der in Unraid bereits eingebaute File Manager zum Einsatz, Dateien werden kopiert und einige bekommen Fehler das sie nicht kopiert werden können (leider weiß ich nicht mehr genau welche das waren, dennoch sind nur Dateien von Cryptomator betroffen). *Als nächstes kam "LuckyBackup" für die Sicherung meiner Nextcloud-Daten zum Einsatz, es sieht alles okay aus bis das auf 12 Dateien (wieder von Cryptomator) nicht gesichert werden können, das Unraid-System läuft danach fröhlich weiter... denkste... nach mehreren Stunden schmiert auch hier wieder das System ab und es muss wieder mit einem Hard Reset neugestartet werden. *Zu guter letzt (aktuell das Problem mit dem zweiten Mal NVME Cache Dateisystem reparieren) folge ich jetzt gerade dieser Anleitung (Unraid Forum) zum zweiten Mal und kopiere die Daten der NVME via Midnight Commander auf eine HDD im Array, Kopiervorgang bleibt ohne Fehlermeldung in MC stehen und es passiert wieder nichts beim "system" Ordner. Beim ersten Mal mit dem korrupten Dateisystem habe ich mit Erfolg gleich die BTRFS --repair Funktion verwendet, welche ich nun aber Versuche zu vermeiden. Trotzdem geht es hier wieder Darum, große Datenmengen zu verschieben, nur diesmal stürtzt während dessen nicht gleich ganz Unraid ab. Sobald ich nichts mit einem Backup/mit dem verschieben größeren Datenmassen am Hut habe, funktioniert Unraid einwandfrei. Im Anhang anonymisierte Diagnosedaten inkl. dem aktuellen zweiten Problem des Dateisystems. Leider wird es diese Woche vermutlich etwas dauern, bis ich mich auf eure Antworten zurückmelden kann. Bei neuen Erkenntnissen lasse ich es euch schnellstmöglich wissen. Edit 1: Aufgrund dieser Probleme mit dem Backup bin ich momentan am überlegen, die Ausfallsicherheit mittels zweiter NVME zu erhöhen. Gruß NZL m-skynet-diagnostics-20230206-1042.zip
×
×
  • Create New...