megene

Members
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Undisclosed

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

megene's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. thank you. unfortunately i don't know much about docker mapping. But, i don't know if it's a mapping problem. I can see the drive in krusader, but it's empty => printscreen. Same problem in Duplicati. Could it be a permission problem?
  2. Hello Community I run my unraid server for one year without any problems. But now it starts to make some... 1. I set up an Backup with Duplicati on an external usb Drive (unassigned Devices). 2. Since last week it doesen't work. Error=> folder doesn't exist (I probably caused this problem by restoring appdata. at least it occurred during this period. The recovery was an attempt to solve another problem (mariaDB/Nextcloud)...) 3. when I try to access the drive over Krusader it also show nothing. 4. I can see the folder, if I browse the Unassigned Devices direct. (see printscreen) 5. i can see the folder & files if i access the drive over my windows computer. Do you need more information? thank you very much for your help!
  3. Ich hab die Lösung, hochladen tu ich alle Daten mit dem Mac und Downloaden mit Windows. Alles prima dann:-) Werde mich wohl abfinden müssen, dass ich die 10Gbe nicht ganz ausreizen kann. Werde bei Gelegenheit mal noch RAM Update machen aber aktuell reicht das mal...
  4. schade... das geht mir nicht auf, habe nun zuerst die 30GB Datei und im Anschluss noch einen Ordner mit 60GB auf den Server geladen writespeed zwischen 750 und 800. umgekehrt um die 1000MB/s. ich habe 16GB RAM, müsste das nicht irgendwo einen Drop geben wenn das aus dem RAM gelesen wird? und dann bleibt immer noch die Frage warum in Windows der Speed eigentlich ok ist und unter Mac nicht. bzw. warum unter Mac der Speed im Write besser ist als im Read?
  5. Ohje, ich konnte mir das nun mal anschauen, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Das Ganze ist ja sehr komplex. Blicke da nicht mehr durch. Aktuell habe ich auch eher das Gefühl, dass es sich nur um ein Mac/SMB Problem handelt. Denn unter Windows bekomme ich fast die 10GbE, zumindest Read. Komisch ist, ist, dass sich die Geschwindigkeiten unter Mac OS genau umgekehrt verhalten. Write ist schneller als Read. Denke da muss ich mal abwarten bis sich das Problem allenfalls durch ein Update erledigt - hoffentlich. Unter Mac OS Read: 790 MB/s Write: 980 MB/s Windows Read: 1080 MB/s Write: 810 MB/s Getestet mit einem 32GB mkv
  6. Nanoxia und bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden. Allerdings habe ich ja keinen Vergleich. Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist, dass es auf der Rückseite mit den SATA-Kabel ziemlich eng wird. Ich musste da die Kabel sehr kompakt halten, um den Gehäusedeckel noch drauf schieben zu können. Tönen tut es halt immer noch, jedoch auch klar mit 5HDD drin. Abgesehen von der Performance hat das einen negativen Einfluss wenn ich die Platten nach 1h in den Ruhemodus schicke.
  7. Wollte hier nur noch mitteilen, dass ich meinen ersten Unraid Server zusammengebaut habe. Ehrlicherweise kann ich auch sagen, dass es mein erster selber zusammengebauter PC ist. Schon mal eine coole Sache, dass das ding überhaupt läuft. Vielen Dank hier nochmals für eure Tipps! So sieht das aus: Prozessor: Intel Core i3-8100 Mainboard: Gigabyte Mainboard C246M-WU4 RAM: 1x16GB SamsungM391A2K43BB1-CTD SSD für Cache: 2x Samsung 970 EVO Netzteil: be quiet! Pure Power 11 (400W) Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 (Alternativ Fractal Node 804) 10GbE Karte: QNAP Singleport 10GBE NW EXP Card Funktioniert soweit (fast) alles. Nur vor der 10GbE-Geschwindigkeit bin ich noch enttäuscht. W/R 700/600. Irgendwie sollte da doch mehr drin liegen. Kabel: Cat6a 2m/12m Switch: Netgear GS110MX mtu auf 9000 gestellt
  8. geht mir eigentlich auch so in Bezug auf Transcend. Daher denke ich einfach, dass ich mit Samsung gut fahre und die paar Euro bei diesem Gesamtbetrag kommen auch nicht mehr drauf an...
  9. Update meines Build: Prozessor: Intel Core i3-8100 Mainboard: Gigabyte Mainboard C246M-WU4 RAM: 1x16GB SamsungM391A2K43BB1-CTD SSD für Cache: 2x Samsung 970 EVO oder Transcend 220S Netzteil: Silverstone Netzteil ST30SF 300W SFX (300W) Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 (Alternativ Fractal Node 804) 10GbE Karte: QNAP Singleport 10GBE NW EXP Card
  10. Auf Empfehlung von mgutt werde ich es mal hiermit versuchen QNAP Singleport 10GBE NW EXP Card. Hoffe das passt.
  11. Ja, habe mich zwischenzeitlich für das Gigabyte C246M-WU4 entschieden daher 2:-)
  12. Danke auch das sicher ein wichtiger Punk. Ich habe hier mal ein paar SSD geprüft, völlig random. Einfach mal zum schauen. Die TBW-Daten sind bis auf Transcend sehr konstant. Bei Transcend habe ich von 800 bis 2200 verschiedene Daten gefunden. :-) Aber durchaus auch gute Reviews gesehen. Werde das mal ausprobieren, ausser jemand hat scho mega schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wobei, schlechte Erfahrungen kann man wohl bei jeder noch so guter SSD machen. Bei mir ging die Blad-SSD meines iMac nach 3Jahren kaputt. Von daher... TBW bezieht sich jeweils auf die 1TB Ausführung
  13. Vielen Dank Komponenten soweit klar, beim cpu bin ich tatsächlich etwas unsicher. Nein ich denke ich brauche die Power aktuell nicht, es muss eigentlich nur für 10GbE reichen und noch ein bisschen Plex. Aber ev. kommt dann halt doch noch etwas dazu, wenn ich den Server dann auch brauchen kann... von dem her 8100 passt schon... das einzige was dagegen spricht ist die Verfügbarkeit. und für den Cache würde eine, bzw. zwei WD Blue SN550 auch reichen. 2400 lesen und 1950 schreiben sollten für 10GbE ausreichen?
  14. Also falls es jemand interessiert:-) Ich bin von der All-in-One Lösung definitiv weg. Ich konnte mir zwischenzeitlich einen gebrauchten aber doch um einiges schnelleren iMac kaufen. Damit ist ein Grossteil der Bedürfnisse abgedeckt. Foto- und Videobearbeitung + sporadisches Gaming über Bootcamp. Nun ist nur noch das Storage-Server Thema offen. Und so würde das bis anhin aussehen, was meint ihr dazu: Prozessor: Intel Core i3-8100 (LGA 1151, 3.60GHz, 4-Core) Mainboard: Fujitsu D3644-B MB C246 (LGA 1151, mATX) https://static.digitecgalaxus.ch/Files/2/8/3/3/5/4/5/7/DS-D3644-B.pdf RAM: G.Skill F4-2666C19D-16GNT (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288) würdet ihr hier ehe auf ECC setzen, bzw. ist das sinnvoll, bzw. würde das überhaupt gehen? Denn beim Fujisu MB ist vermerkt, dass ECC nur bei Xeon unterstützt wird. Jedoch hat mgutt geschrieben, dass der i3 8100 ECC unterstützt. Da blicke ich nun nicht mehr durch. SSD für Cache: Samsung 970 EVO (1000GB, M.2 2280) sollte ich hier auf 2 SSD (RAID 0) setzen oder gibt es auch andere Möglichkeiten um den Cache zu schützen? Netzteil: Silverstone Netzteil ST30SF 300W SFX (300W) Gehäuse: Fractal Node 804 (Cube) noch nicht ganz sicher der Fractal Define R5 Black würde mich bezüglich der Dämmung interessieren. Jedoch etwas zu gross und vor allem die Frage, wie viel bring die Dämmung dann wirklich? 10GbE Karte: ASUS XG-C100C (PCI-E x4) Würde mich über ein paar kritisch-konstruktive Kommentare freuen.