Joker33

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Joker33's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Nein eben, der hat keine iGPU - aber ich glaube es würde besser klappen wenn der CPU eine hätte - dann könnte das ganze vielleicht sogar lokal geregelt werden (was aber nicht notwendig ist) Das mache ich dann, danke!
  2. Danke vielmals! Vielleicht würde es mit einer iGPU besser klappen, da diese direkt über den Server angezeigt wird. Nichts desto trotz: Ich konnte über das WebGUI auf den Server zugreifen und mit dem einrichten beginnen. Die nächsten Hürden werden sein eine VM einzurichten, die Grafikkarte durchzuschleifen und hoffen, dass dann noch alles funktioniert 😅 Danke für eure Unterstützung.
  3. Das muss ich beim USB Creator auswählen richtig? Bis jetzt habe ich da den UEFI Modus ausgewählt Dann versuche ich das am Abend nochmal - zuerst USB Stick neu erstellen (ohne UEFI) dann den PC ans Netzwerk hängen und dann versuchen über IP Adresse vom Laptop darauf zugreifen. Dann wäre es für die Zukunft auch möglich, die Grafikkarte an eine VM durchzureichen, da ich diese für das WebGUI nicht benötige oder?
  4. Das ist der Punkt: ich habe noch gar nichts gemacht, ich habe den PC zusammengebaut, Unraid auf den USB geladen, gestartet, "Fehlermeldung" laut den Anleitungen die ich gefunden habe, müsste ich den GUI Mode direkt auswählen können und dann auch dort landen (was aber wie beschrieben nicht funktioniert). Der Monitor ist per HDMI an der GPU angeschlossen, BIOS Einstellungen kann ich somit durchführen und sehe dann auch den Startbildschirm von Unraid. Wahrscheinlich werde ich mir noch eine zweite (wahrscheinlich schwächere) Grafikkarte organisieren, die ich dann für Unraid verwenden werde, damit ich die jetzige für die VM durchreichen kann. Das Thema Headless ist ja sehr heikel. Kann ich das überhaupt schon drauf haben? - Wie gesagt weiter wie bis zum Bootscreen bin ich noch nicht gekommen. mit den Diagnostics ist es das selbe. Das System überhaupt einmal einrichten. Ich bin mit Linux und den ganzen Befehlen leider überhaupt nicht fit und möchte dazu den GUI Modus verwenden, da es für diesen auch viele Anleitungen gibt.
  5. Okay, danke! Wieso kann ich dann Unraid im GUI Modus nicht starten? Da kommt dann nämlich die gleiche Meldung ("CUP not supported") und lädt für ca. 30 Sekunden nicht weiter. Dann kommt ein Blanko Bildschirm bei dem ich dann nichts mehr eingeben kann. Alleine das drücken auf den Einschalt-Knopf am Gehäuse leitet ein herunterfahren ein.
  6. Danke für deine Rückmeldung. ich habe nun folgendes Schritt für Schritt versucht: - Unraid ohne GUI starten. - mcelog --help - mcelog --is-cpu-supported Rückmeldung: ERROR: AMD Processor family 25: mcelog does not support this processor. Please use the edac_mce_amd module instead. - lsmod | grep mce Rückmeldung: edac_mce_amd 32768 1 und wie dann weiter? Ich bin leider ein kompletter Noob wenn es um Linux und bash scripte geht. Noch eine Frage am Rande: muss ich zum hochfahren von Unraid bereits in einem Netzwerk sein oder kann ich das auch später verbinden?
  7. Hallo miteinander, ich habe mir gerade voll Vorfreude meinen ersten PC zusammengebaut und habe laut Anleitung die Einstellungen im BIOS geändert (SVM und IOMMU). Davor habe ich ebenfalls den USB Stick mit dem Creator-Tool vorbereitet. PC gestartet --> Fehlermeldung "CPU not supported". Hier meine Konfiguration: Gigabyte B550 Aorus Pro AC Ryzen 9 5950X 2 x 32 GB DDR4-3200 ECC RAM 1 TB Samsung SSD 980 Pro 500 GB MSI Spatium M390 2 x 16 TB Iron Wolf Pro HDD RTX 2060 als erstes möchte ich die Kiste erstmal zum laufen zu bringen. Anschließend soll ein NAS und eine VM für Foto und Videobearbeitung darauf laufen. Ich sollte wirklich Hilfe haben. Langsam aber sicher, beginne ich an mir selber zu zweifeln.