Jump to content

Linse77

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Linse77

  1. @Amane: das hab ich schon gefunden, aber das benötigt ja Windows. Ich täte es gern nativ unter Docker laufen oder eben als extra VM

     

    @Ford Perfect:  Ich hab schon gegoogelt, komm aber mit den in den Ergebnissen genannten Lösungen nicht so klar.

     

    Danke an euch beide.

  2. Hey, ich bin uf der Suche nach einer Anleitung für eine MS-Dos VM oder ein Docker Container? Hat da jemand was laufendes? Vielen Dank im Voraus!

  3. 14 hours ago, jojo345 said:

    Hi,

    Viellleicht könntest du dein gelöstes Problem verlinken, sodass es anderen auch weiterhilft?

    Ich habe das genannte Plugin nicht installiert, somit kann ich dazu nichts beitragen.

     

    Die Lüftersteuerung bei dem NAS läuft über herstellerspezifische Steuerungssoftware, welche UnRaid nicht direkt mit an Bord hat. Theoretisch wäre es möglich, dies mit Hilfe des Qnap-Treibers zu bewerkstelligen.

    Gelöst habe ich es ganz unspektakulär mit einem PWM Controller, welchen ich noch rumliegen hatte. Es gibt aber einen passenderen, z.Bsp. https://www.aliexpress.com/item/1005005792259513.html

    Den Controller kann man direkt im Gehäuse montieren. Es fehlt nur ein Lüfterstecker auf der Eingangsseite für 12V Dauerstrom und es könnte sein, dass das Fühlerkabel verlängert werden muss, ansonsten ist das Teil fast plug and play. Man bindet es in Serie zwischen Lüfterausgang und Lüfter ein. Den Temperatursensor kann man zwischen die Kühlfinnen am Rand des CPU-Kühlers stecken. Delta zum Core sind in meinem Fall genau 10°C.

    Richtig eingestellt funktioniert dies für mich besser/zufriedenstellender als die originale Qnap-Steuersoftware.

     

    p.s. "S3 Fan Control" finde ich so nicht, welches plugin meinst du?

     

    Bonding habe ich nicht aktiviert. Aber beide Lan-Ports bringen einzeln angeschlossen die volle 2.5G Leistung.

     

    Beim TS-253d funktionieren die Led`s richtig.

    Dies scheint ein spezifisches Problem mit dem 6-bay NAS zu sein. Vielleicht unterstützt der Linux-Kernel den Sata-Controller nicht gänzlich oder Qnap hat da was eigenes gebaut.

     

     

    Nun nutze ich UnRaid seit einer Woche auf dem TS-253d und es läuft einwandfrei mit dem Samba Server in Verbindung mit Windows Clients im Heimnetz und ein paar Docker Containern. (PiHole, Jellyfin, Motioneye, jD2)

     

    Nochmal fix geschaut, es ist das Dynamix Auto Fan Control, Das zeigt gut die Drehzahlen an, aber leider kennt es scheinbar nur an und aus der Lüfter...sprich Plugin deaktiviert heißt Lüfter sind aus,

  4. Hi, ich fleddere mal diesen Threat. Bin auch wie der TE auf eine QNAP (TS-653D) mit Unraid umgestiegen. Einzig das File-Acivity Plugin machte übel ärger, aber das konte ich ja korigieren. Läuft alles perfekt, abgesehen von der Kühlung. Auch ich habe das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung. Wie hast du das genau gelöst mit welchen Controller? Entweder ist das Ding zu laut, oder mittels S3 Fan Control leise (Lüfter aus!) und heiß. Hab jetzt einiges durch, mit S3 Plugin und ohne und mit dem QNAP Plugin, aber das geht so nicht. Und was sagt deine Netzwerkgeschwindigkeit? Ich finde es ist zu wenig für 2x2,5GB im Bonding, gesendet werden nur um die 120 MBits....Danke im Voraus

     

    P.S: Auch die LEDs vorne, gehen nicht korrekt. 6 Platten, 6 LEDs, aber nur 4 leuchten ;-)

  5. Zur Gaming VM kann ich nur auch nur sagen Arbeit Arbeit Arbeit.....ich habe einen Intel 13900 + eine AMD 6700 Grafikkarte. Unter Unraid in einer Windows VM fehlen schonmal 30% Leistung grob gesagt als wenn ich Windows direkt im Boot starte von der NVME. Dann laufen einige Spiel gut, manche weniger bis gar nicht. Far Cry zum Bsp kann ich nicht zocken in einer Windows VM, World of Tanks läuft Spitze dagegen....

    Internet: Versucht es mal mit StarLink, DSL kündigen

    • Upvote 1
  6. 44 minutes ago, hawihoney said:

     

     

    Kabelproblem - allgemein gesagt: Problem mit der Verbindung zur Platte.

     

    Aha, ich habs mir fast gedacht. Hatte die Platte vorher "umgeklemmt", sprich vom Board an einen PCI Controller und genau andersrum die Ersatzplatte so geklemmt. Jetzt hat der SMART Test ewig gedauert, ich versuche jetzt mal die neue Platte zu testen, die jetzt quasi an dem defekten Kabel hängt. Nebenbei, gibt es SATA Kabel, jenseits der billgen, die genau sowas verhindern bzw besser machen im Sinne von mehr Qualität? Auf jedenfall schonmal vielen Dank!

     

    Edit: Am Strom kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Habe ein dickes Netzteil verbaut. Das hat 3 wenn nicht sogar 4 SATA Anschlüsse für Kabel mit jeweils 4 weiteren Anschlüssen. 

  7. Mein Problem existiert immernoch, aber ich scheine eine Lösung gefunden zu haben. Ich baue die neue Platte ins Array ein und verschiebe quasi alle Daten von Festplatte 3 auf Festplatte 7. Ich vergaß, warum UNRAID Unraid heißt, die Datei wird nicht verteilt sondern eine Datei liegt komplett auf einer Platte. 

     

    Jedenfalls, jetzt habe ich einen SMART Test durchgeführt, kann mir den wer übersetzen? Unraid sagt, ohne Fehler abgeschlossen. Jedoch wenn ich mir den Downloade, zeigt er mir sehr wohl Errors an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da verhalf mir der Tausch des Kabels....bin mir jetzt nicht so sicher. 

     

    Edit: https://pastebin.com/8EqF3C7k

     

    Vergessen den Report zu verlinken ;-)

  8. Okay, eine Parity Platte hatte ich noch nicht verbaut ;-) Also ich muss das jetzt so ohne Parity machen. Es sind 100TB, und ich kaufe nach und nach monatlich eine 20er. Die jetzt, das sollte die Parity Platte werden, muss jetzt aber erstmal die defekte ersetzen. 

  9. Hi, ich glaube eine meiner HDDs steigt aus, viele UDMA Error und SMART Errors beim lesen sagt das Protokoll. Jetzt habe ich einen Array von 6 Platten. Nummer drei scheint defekt zu sein. Ich habe jetzt eine gleich große Platte eingebaut. Wie ersetze ich jetzt quasi Platte Nummer 3 mit der noch nicht in den Array eingebundenen Platte Nummer 7 am elegantesten? Zuerst von Hand Platte 3 putzen und auf die anderen verteilen und anschließend aus dem Array entfernen und Platte 7 zu 3 in den Array einbauen? Oder gibt es da evtl. ein Tool, dass das für mich übernimmt. Danke im Voraus

  10. 3 hours ago, saber1 said:

    Das machst Du wo?

     

    Na im WebUI auf Start und dann beim USB Datenträger auf Flash klicken und da kommt ziemlich weit unten der Haken. Den Trick mit dem Minus kenne ich, der verhilft mir ja dann zum Reboot, weil ich dort das Minus wieder weg nehme, damit überhaupt was läuft...

  11. Hi, wenn ich bei UEFI Boot den Haken herausnehme, muss ich doch im Bios CSM support aktivieren und Fastboot ausschalten, oder? Jetzt scheint es egal zu sein, nehme ich den Haken bei UEFI Boot raus startet UNRAID nicht mehr, egal welche BIOS Option ich aktiviere oder deaktiviere.

    Hintergrund meine Frage ist, ich las das VMs besser laufen wenn im Unraid UEFI deaktiviert ist. Ich habe eine Windows 11 VM, da läuft Wolrd of Tanks absolut flüssig, aber Far Cry 5 schafft keine 20 fps.

  12. On 10/14/2023 at 11:36 AM, mgutt said:

    Ausbauen und vergleichen.

    Damit komm ich auf 35-50 Watt, aber nicht über C3. Ist auch eine A380 und keine 750! Verwechselt

     

    Unbenannt2.JPG.cbc0381fb484cb35ef165255518cc9ac.JPG

    Und bei meiner Mellanox 10G Karte steht auch Disabled

     

    Unbenannt3.thumb.JPG.c34fc8a71f56e4651e0d9ef2b2341a7e.JPG

     

     

    P.S: musst im BIOS HotPlug und DEVSlp in den Bios Sata Einstellungen deaktivieren....der PC startete ständig neu

    PS2: daran lag es nun auch nicht, irgendeine BIOS EInstellung aus dem Startpost lässt den jetzt inaktiv werden und der bootet neu

  13. Hey, i installed the Quassel-Core Container, but i have a few questions:

     

    1. Quassel-Core starts as a Docker container but the software Quassel only start working when i open the console and start the core with command: quasselcore

    Is that normal?

     

    2. when i than start the core i allways got a running error message in the console:

    "Socket error 1: The remote host closed the connection"
    2023-09-22 12:37:38 [Info ] Non-authed client disconnected: 127.0.0.1
    2023-09-22 12:37:39 [Info ] Client connected from 127.0.0.1

     

    What have i to do there?

     

    3. the log protocoll has a running message too:

    2023-09-22 12:42:29 [Warn ] No storage backend selected!
    2023-09-22 12:42:29 [Warn ] No storage backend selected!
    2023-09-22 12:42:29 [Error] Cannot configure from environment!
     

    But it seems, that the quassel-core is running stable! The quassel-web container does run too, but i cant open the webui. But maybe i am here not right, or?

    Thanks!

  14. Okay, die ARC ohne Audio in der Windows VM lässt runterfahren ohne Absturz! Das ist schonmal gut. Was weniger gut war, ist, dass ich die VM neu installieren musste. Die alte VM, die vorhin noch lief....erzeugte nur einen schwarzen Bildschirm ohne was. Was ich noch getan habe, ist in der boot/syslinux/syslinux.cfg

    folgende Zeile einzufügen: pcie_no_flr=8086:56a5,8086:4f92 (das sind meine Intel ARC und das Audiogerät dazu)

    Das las ich irgendwo

     

    Jedenfalls, mein Emby unter Docker geht wieder das Transkodieren nicht, weil er vermutlich die iGPU nicht findet. Der Ordner /dev/dri ist vorhanden, card0 dort gelistet (auch die ARC die eigentlich per iommu ausgelistet ist, obwohl ich ja gestern beide Grafikkarten per iommu ausgeklinkt habe und dort der dev/dri Ordner nicht existierte) und in der config bei emby /dev/dri das Gerät hinzugefügt ist. Habe meine Docker Apps aus dem Cache auf Disk1 (eine nvme) gelegt.

     

    Lösung:

    Ich schreibe das mal, weil vielleicht noch jemand das gleiche Probleme hat. Aus den CA Apps geht nämlich nur Embyserverbeta. Nur mit der Beta kann ich die iGPU durchschleifen, bei den anderen Emby Derivaten geht das nicht!

     

     

     

  15. 23 minutes ago, alturismo said:

    Nachtrag, ARC hat anscheinend noch ein Treiber Problem, wird auch offiziell erst ab Kernel 6.2 unterstützt ... denke das kann gut daher kommen ...

     

    AMD, naja ... dazu findest du genug Threads ;) was an AMD liegt nur zur Info (leider).

    Ja, ARC wird noch nicht unterstützt, allerdings las ich, dass das durchreichen geht, Windows erkennt die und installiert die Treiber. Ich krame mal eine Nvidia ruas, habe noch eine P400 glaube. Mal schauen

  16. Ja, bei mir ist es so, dass sowohl bei einer AMD 6700 als auch bei der ARC 180 dieses Verhalten festzustellen ist. VM herunterfahren und Unraid friert ein, der PC startet nach ca 30 Sekunden wieder alleine (wie ein Power off), vermisst dann aber aus dem Array einige Platten, so dass ich nochmals sauber neustarten muss...

     

    Edit: Sowohl als headless als auch mit ner GUI

  17. Tausend dank schonmal! Okay ich dachte, das durchreichen der iGPU funktioniert nur per vfio bind. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht auch so vorher war bei emby. Habe alle Docker Container wiederhergestellt. Emby läuft mit der Transkodierung mittels der iGPU. Jetzt würde ich gerne noch den Fehler beheben, dass sich Unraid aufhängt, wenn ich die Windows VM runterfahre.

  18. Hallo,

     

    ich hatte Unraid eigentlich gut eingerichtet und es lief auch. Ich habe verbaut einen i13900, ein Gigabyte z790 Mobo und eine Intel Arc 180 Grafikkarte und die Maschine läuft gute zwei Wochen. Zuerst hab ich mir Emby und Sonarr installiert und habe die iGPU zu Emby geschliffen. Das lief auch! Dann habe ich mehrere Windows VMs erstellt und konnte erfolgreich die Intel Arc zu Windows schleifen. Jedoch hakte es hier beim herunterfahren der VM. Das brachte Unraid zum Absturz. Das Problem schob ich vor mir her.

    Jetzt hab ich das Problem das der Docker Service komplett sich aufhing und ich nur noch die Docker File löschen konnte und fing quasi von vorne wieder an. Jedoch bekomme ich jetzt nicht mehr die iGPU durchgeschliffen, es fehlt irgendwie der /dev/dri Ordner. Der Crash passierte, als ich bei Sonarr eine Library importierte. Danach war wie gesagt nur noch das löschen der Docker.img die Lösung die ich ergoogelte. Vielleicht kann jemand anhand der Dignostics mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus

    mediastation-diagnostics-20230826-2358.zip

  19. 35 minutes ago, jj1987 said:

    Hast du powertop in Gebrauch? Klingt so als ob der zugehörige USB Port sich abschaltet. Da musst du ggfs auf --auto-tune verzichten und manuell die Befehle ausführen und den passenden USB Anschluss dann eben auslassen.

     

     

    Tatsache! Danke, das freezing ist weg, wenn ich per powertop den usb Mausanschluss quasi deoptimiere! Deinen Worten entnehme ich, dass man bei --auto-tune keine Regeln einstellen kann?

×
×
  • Create New...