Linse77

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Linse77's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Linse77

    MS-DOS

    @Amane: das hab ich schon gefunden, aber das benötigt ja Windows. Ich täte es gern nativ unter Docker laufen oder eben als extra VM @Ford Perfect: Ich hab schon gegoogelt, komm aber mit den in den Ergebnissen genannten Lösungen nicht so klar. Danke an euch beide.
  2. Linse77

    MS-DOS

    Hey, ich bin uf der Suche nach einer Anleitung für eine MS-Dos VM oder ein Docker Container? Hat da jemand was laufendes? Vielen Dank im Voraus!
  3. Leider werden die nicht richtig erkannt....aber, ich wollte es mal probieren und werde demnächst wieder umbauen
  4. Nochmal fix geschaut, es ist das Dynamix Auto Fan Control, Das zeigt gut die Drehzahlen an, aber leider kennt es scheinbar nur an und aus der Lüfter...sprich Plugin deaktiviert heißt Lüfter sind aus,
  5. Hi, ich fleddere mal diesen Threat. Bin auch wie der TE auf eine QNAP (TS-653D) mit Unraid umgestiegen. Einzig das File-Acivity Plugin machte übel ärger, aber das konte ich ja korigieren. Läuft alles perfekt, abgesehen von der Kühlung. Auch ich habe das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung. Wie hast du das genau gelöst mit welchen Controller? Entweder ist das Ding zu laut, oder mittels S3 Fan Control leise (Lüfter aus!) und heiß. Hab jetzt einiges durch, mit S3 Plugin und ohne und mit dem QNAP Plugin, aber das geht so nicht. Und was sagt deine Netzwerkgeschwindigkeit? Ich finde es ist zu wenig für 2x2,5GB im Bonding, gesendet werden nur um die 120 MBits....Danke im Voraus P.S: Auch die LEDs vorne, gehen nicht korrekt. 6 Platten, 6 LEDs, aber nur 4 leuchten
  6. Zur Gaming VM kann ich nur auch nur sagen Arbeit Arbeit Arbeit.....ich habe einen Intel 13900 + eine AMD 6700 Grafikkarte. Unter Unraid in einer Windows VM fehlen schonmal 30% Leistung grob gesagt als wenn ich Windows direkt im Boot starte von der NVME. Dann laufen einige Spiel gut, manche weniger bis gar nicht. Far Cry zum Bsp kann ich nicht zocken in einer Windows VM, World of Tanks läuft Spitze dagegen.... Internet: Versucht es mal mit StarLink, DSL kündigen
  7. Aha, ich habs mir fast gedacht. Hatte die Platte vorher "umgeklemmt", sprich vom Board an einen PCI Controller und genau andersrum die Ersatzplatte so geklemmt. Jetzt hat der SMART Test ewig gedauert, ich versuche jetzt mal die neue Platte zu testen, die jetzt quasi an dem defekten Kabel hängt. Nebenbei, gibt es SATA Kabel, jenseits der billgen, die genau sowas verhindern bzw besser machen im Sinne von mehr Qualität? Auf jedenfall schonmal vielen Dank! Edit: Am Strom kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Habe ein dickes Netzteil verbaut. Das hat 3 wenn nicht sogar 4 SATA Anschlüsse für Kabel mit jeweils 4 weiteren Anschlüssen.
  8. Mein Problem existiert immernoch, aber ich scheine eine Lösung gefunden zu haben. Ich baue die neue Platte ins Array ein und verschiebe quasi alle Daten von Festplatte 3 auf Festplatte 7. Ich vergaß, warum UNRAID Unraid heißt, die Datei wird nicht verteilt sondern eine Datei liegt komplett auf einer Platte. Jedenfalls, jetzt habe ich einen SMART Test durchgeführt, kann mir den wer übersetzen? Unraid sagt, ohne Fehler abgeschlossen. Jedoch wenn ich mir den Downloade, zeigt er mir sehr wohl Errors an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da verhalf mir der Tausch des Kabels....bin mir jetzt nicht so sicher. Edit: https://pastebin.com/8EqF3C7k Vergessen den Report zu verlinken
  9. Okay, eine Parity Platte hatte ich noch nicht verbaut Also ich muss das jetzt so ohne Parity machen. Es sind 100TB, und ich kaufe nach und nach monatlich eine 20er. Die jetzt, das sollte die Parity Platte werden, muss jetzt aber erstmal die defekte ersetzen.
  10. Hi, ich glaube eine meiner HDDs steigt aus, viele UDMA Error und SMART Errors beim lesen sagt das Protokoll. Jetzt habe ich einen Array von 6 Platten. Nummer drei scheint defekt zu sein. Ich habe jetzt eine gleich große Platte eingebaut. Wie ersetze ich jetzt quasi Platte Nummer 3 mit der noch nicht in den Array eingebundenen Platte Nummer 7 am elegantesten? Zuerst von Hand Platte 3 putzen und auf die anderen verteilen und anschließend aus dem Array entfernen und Platte 7 zu 3 in den Array einbauen? Oder gibt es da evtl. ein Tool, dass das für mich übernimmt. Danke im Voraus
  11. Linse77

    UEFI Boot

    Na im WebUI auf Start und dann beim USB Datenträger auf Flash klicken und da kommt ziemlich weit unten der Haken. Den Trick mit dem Minus kenne ich, der verhilft mir ja dann zum Reboot, weil ich dort das Minus wieder weg nehme, damit überhaupt was läuft...
  12. Linse77

    UEFI Boot

    Hi, wenn ich bei UEFI Boot den Haken herausnehme, muss ich doch im Bios CSM support aktivieren und Fastboot ausschalten, oder? Jetzt scheint es egal zu sein, nehme ich den Haken bei UEFI Boot raus startet UNRAID nicht mehr, egal welche BIOS Option ich aktiviere oder deaktiviere. Hintergrund meine Frage ist, ich las das VMs besser laufen wenn im Unraid UEFI deaktiviert ist. Ich habe eine Windows 11 VM, da läuft Wolrd of Tanks absolut flüssig, aber Far Cry 5 schafft keine 20 fps.
  13. Damit komm ich auf 35-50 Watt, aber nicht über C3. Ist auch eine A380 und keine 750! Verwechselt Und bei meiner Mellanox 10G Karte steht auch Disabled P.S: musst im BIOS HotPlug und DEVSlp in den Bios Sata Einstellungen deaktivieren....der PC startete ständig neu PS2: daran lag es nun auch nicht, irgendeine BIOS EInstellung aus dem Startpost lässt den jetzt inaktiv werden und der bootet neu