Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PCI Erweiterungskarte mit SATA und SpinDown

Featured Replies

Hallo,

seit Unraid 7 fahren meine Platten nicht mehr herunter an einer Karte, deren Name mir nicht mehr einfällt. Ich habe sie gewechselt und nun habe ich eine ASMedia Technology Inc. ASM1061/ASM1062 Karte drin, aber auch da gehen die Platten nicht in den SpinDown. Hat zufällig jemand eine Karte eingebaut, die den SpinDown unterstützt (PCIe x1 wäre ein Träumchen, falls es sowas überhaupt gibt)? Leider brauche ich 7 Festplatten, habe aber nur 5 SATA Ports frei (der 6. ist shared mit einer NVME). 2 Platten laufen nun 24/7, was nicht sein sollte. Danke im Voraus. 

ASM1166 gibts als PCIE x1 Version.

ASM1064 auch als PCIE x1 Version.

Erstere muss man evtl. die Firmware updaten, bei letzterer muss man unbedingt (unter Windows).

6 minutes ago, Linse77 said:

der 6. ist shared mit einer NVME)

Versteh ich nicht. Nur M.2 SSDs belegen einen SATA Port. NVME sind PCIe Geräte und belegen da gar nix bei den SATA Ports.

PS: Wobei Spindown auch mit ASM1061/62 gehen sollte und ich das erstmal anschauen würde.

Edited by MPC561

• Author

Vielen Dank, ich meinte mit NVME eigentlich auch einen M2 Slot, indem eine NVME steckt ;-)

Meine Karte hat ein PCIe x4 Formfaktor (mit 4 SATA SLots), und funktioniert irgendwie nicht richtig, wenn ich die in einen PCIe x1 Slot stecke. Da bootet der PC manchmal nicht bzw, wenn er bootet, dauert es wesentlich länger und ins BIOS kommt man generell nicht. Stecke ich die in einen PCIe x16 Slot läuft der einwandfrei. Leider habe ich nur PCIe x1 und PCIe x16 auf dem Bord. Jetzt suche ich halt eine andere Karte als einfachste Lösung.

Edited by Linse77

1 hour ago, Linse77 said:

seit Unraid 7 fahren meine Platten nicht mehr herunter an einer Karte, deren Name mir nicht mehr einfällt. Ich habe sie gewechselt und nun habe ich eine ASMedia Technology Inc. ASM1061/ASM1062 Karte drin, aber auch da gehen die Platten nicht in den SpinDown.

ich habe mein W480 Vision W Mainboard mit aufgelöteten ASM1061. Dort gehen alle Festplatten in Spindown. Auch jetzt unter 7.0.0 stable

Wie MPC561 schreibt: ASM1166 und 1064 mit PCIe x1 sind zu haben. Mit passender Firmware ist dei 1064 auch wieder zu empfehlen. Spindown hatte bei meinen Tests (mit 6.12.4) funktioniert. Die Karte selber kann es also.

Edited by DataCollector

4 hours ago, Linse77 said:

Vielen Dank, ich meinte mit NVME eigentlich auch einen M2 Slot, indem eine NVME steckt ;-)

Na und ich sage das dann kein SATA Port belegt ist. Ganz genau in dem Fall. Wenn in dem M.2 Slot eine M.2 SSD und keine M.2 NVME steckt dann ist ein Port weg. Aber bei Dir steckt eine NVME und da ist eben nochmal, normal kein Port weg.

3 hours ago, MPC561 said:

Na und ich sage das dann kein SATA Port belegt ist. Ganz genau in dem Fall. Wenn in dem M.2 Slot eine M.2 SSD und keine M.2 NVME steckt dann ist ein Port weg. Aber bei Dir steckt eine NVME und da ist eben nochmal, normal kein Port weg.

Hier möchte ich eine kleine Klarstellung anmerken. Ich weiß jetzt nicht welches Mainboard Linse77 nutzt und wie alt diese Mainboardtype ist, aber es gab eine Übergangszeit lang Mainboards, die einige wenige PCIe Lanes alternativ benutzt haben.

Das war die Zeit, als M.2 PCIe/NVMe noch recht neu, PCIe Lanes rar gesät waren und man Mainboards mit massig Features vollpacken wollte.

Dann wurden SATA Ports über aufgelötete PCIe Zusatzchip angebunden. Somit hatte man auf dem Datenblatt eine hohe SATA Portzahl (auch wenn einige der Ports nicht direkt vom Chipsatz per SATA versorgt wurden).

Parallel wurden (eine/einige) der Lanes über den (ach so neuen) M.2 Slot geführt um einem solchen M.2 Slot (meist sogar SATA/PCIe Kombislots) auch NVMe Funktionalität zu gehen.

Wenn man eine NVME SSD (oder anderes PCIe Device) in einen solchen M.2 Kombislot gesteckt hat, wurde die PCIe Line dann im M.2 benutzt und die Weiterleitung zum SATA Chip  unterbrochen. Und schon war der SATA Port unbrauchbar.

Um das für den Fall hier genauer nachzuschauen müsste man wissen, welches Mainboard hier gemeint ist.

6 hours ago, DataCollector said:

Das war die Zeit, als M.2 PCIe/NVMe noch recht neu, PCIe Lanes rar gesät waren und man Mainboards mit massig Features vollpacken wollte.

Dann wurden SATA Ports über aufgelötete PCIe Zusatzchip angebunden. Somit hatte man auf dem Datenblatt eine hohe SATA Portzahl (auch wenn einige der Ports nicht direkt vom Chipsatz per SATA versorgt wurden).

Ich hab das noch nie gehört beim primären M.2 Slot und kenne das eher vom 2. M.2 Slot (vor Intel Gen 11). ZuM Beispiel mein altes GA Z390 M Gaming hat einen solchen 2. slot bei dem trotz NVME PCIe ein SATA Port deaktiviert wird. Der beim primären Slot hab ih das wie gesagt noch nie gehört. Hast Du da ein Beispiel?

Jetzt bin ich aber mal gespannt welches Board der Threadersteller hat und über wieviel NVMEs im System wir reden.

2 hours ago, MPC561 said:

Ich hab das noch nie gehört beim primären M.2 Slot und kenne das eher vom 2. M.2 Slot (vor Intel Gen 11). ZuM Beispiel mein altes GA Z390 M Gaming hat einen solchen 2. slot bei dem trotz NVME PCIe ein SATA Port deaktiviert wird. Der beim primären Slot hab ih das wie gesagt noch nie gehört. Hast Du da ein Beispiel?

Jetzt bin ich aber mal gespannt welches Board der Threadersteller hat und über wieviel NVMEs im System wir reden.

Würde fast die Behauptung aufstellen dass jedes z97 Board, welches NVMe-Support hatte, das Problem hat. (wobei ich mir sicher bin dass da nen paar m.2 Sata auch bei sind, die das Problem haben) Ganz spezifisch kann ich das Asus z97-Pro Gamer benennen

Edit: Übrigens, OP benutzt ein 13900, Gigabyte Z790 Gaming X, 64GB DDR 5 RAM, 6xHDD + 3xNVME

port.thumb.PNG.a3447b7d4d5029834bc295e40d21cc45.PNG

Edited by Mainfrezzer

16 minutes ago, Mainfrezzer said:

Würde fast die Behauptung aufstellen dass jedes z97 Board, welches NVMe-Support hatte, das Problem hat. (wobei ich mir sicher bin dass da nen paar m.2 Sata auch bei sind, die das Problem haben) Ganz spezifisch kann ich das Asus z97-Pro Gamer benennen

Sicher?

M.2 Steckplatz 3 teilt die Bandbreite mit SATAExpress_1, PCIEx1_2 (im PCIE-
Modus) und SATA6G_4 (im SATA-Modus)

Verlese ich mich jetzt wenn ich SATA6G_4 im SATA Modus so lese das nur bei einer verbauten M.2 SSD und nicht M.2 NVME das Problem auftritt?

Wobei ich nicht abstreiten kann das es solche Konstrukte gab (siehe mein Beispiel für die 2. NVME). Die Frage ist einfach wie wahrscheinlich es ist ob der Threadersteller das hat.

Na warten wir mal auf seine Antwort bzgl. Motherboard.

PS: Er schreibt auch das sein X1 Slot mit SATA Erweiterungskarte nicht vernünftig funktioniert. Das könnte dann am Lanesharing zwischen M.2 NVME und PCIe x1 Slot liegen. Das es das auch gibt sieht man ja genau bei dem oben zitiertem Beispiel. 

Edited by MPC561

1 hour ago, Mainfrezzer said:

Edit: Übrigens, OP benutzt ein 13900, Gigabyte Z790 Gaming X, 64GB DDR 5 RAM, 6xHDD + 3xNVME

Ok, der 4.!! M.2 Slot hat das Problem. Nunja, dann ist das verständlicher.

Nur verstehe ich jetzt nicht warum er nicht die 3 anderen NVME Slots nutzt die das Problem nicht haben (er hat ja nur 3 NVME verbaut, laut deiner Aussage) und den Problematischen M2M_SB nicht populiert?

Vielleicht weil der direkt an die CPU angebundene Slot tiefere C-Pkg States verhindert bei dem Board?

Wobei... Ich bin weiter verwundert. Nach dieser Aussage:

18 hours ago, Linse77 said:

Leider habe ich nur PCIe x1 und PCIe x16 auf dem Bord.

Hat er nur x16 und einen x1 Slot,

Das von Dir  @Mainfrezzer erwähnte Gigabyte Z790 Gaming X hat aber:

Bildschirmfoto2025-02-06um12_05_47.png.a4fa85015055988059f662d56d607c9c.png

1x16

2x4

Slots.

Irgendwas passt hier gewaltig nicht. Vermutlich die Beschreibungen des Threaderstellers.

Wäre jetzt langsam interessant mal von ihm Infos zu bekommen. Wirklich das Board, wie populiert bzgl. verbau von NVMEs in welchen Slots etc.

Sooooooo: Noch ein PS:

Bei dem Board ist es egal ob der Direkt an die CPU angebundene M.2 Slot populiert ist, es gibt keine Einschränkungen bzgl. der Pkg States laut diesem Post: Klick

Noch dazu setzt der Threadersteller wohl eine Mellanox 10G Karte ein die eh alles bessere als C3 verhindert.

Demzufolge ist es absolut unverständlich warum der problematische 4. M2M_SB Slot benutzt wird. Ich habe mit meiner Initialvermutung da da was nicht stimmt also mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht.

Und noch ein PPS: In dem gleichen Post wie schon weiter oben erwähnt (da geht es generell um das GA B760 Gaming X) sind sowieso alle Fragen bzgl. ASM1166 beantwortet. Mgutt hat da Messungen mit allen M.2 ASM116 und PCIe x4 ASM1166 Karten gemacht. In allen verfügbaren PCIe Slots. Dabei kam raus das ein ASM1166 PCIe x4 Karte im untersten Slot am sparsamsten ist nach Firmware Update. Also ist die ganze Frage hier sinnlos. (ausser vielleicht das man jetzt auch ASM1064 nutzen kann wir aber nicht wissen wie die sich in dem Board verhält).

Edited by MPC561

Wenns nicht das board ist, dann ist es ein ASRock - H470 Phantom Gaming 4 mit i5-10400. 

So langsam fühl ich mich wie ein Stalker.

H470 Post

Z790 Post

Edited by Mainfrezzer

3 minutes ago, Mainfrezzer said:

Wenns nicht das board ist, dann ist es ein ASRock - H470 Phantom Gaming 4 mit i5-10400. 

2 M.2 Slots.

Der 2.:

If M2_2 is occupied by a PCIe-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled.

If M2_2 is occupied by a PCIe-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled.

Dann passt das, ist aber nur der 2. wie ich schon oben erwähnt hatte in meinem Beispiel. Also setzt er 2 NVME ein. Wundert mich aber trotzdem.

Dann hat er noch 3 x1 Slots, einen x16 Slot und einen X4 slot.

Er sagt aber:

Meine Karte hat ein PCIe x4 Formfaktor (mit 4 SATA SLots), und funktioniert irgendwie nicht richtig, wenn ich die in einen PCIe x1 Slot stecke. Da bootet der PC manchmal nicht bzw, wenn er bootet, dauert es wesentlich länger und ins BIOS kommt man generell nicht. Stecke ich die in einen PCIe x16 Slot läuft der einwandfrei. Leider habe ich nur PCIe x1 und PCIe x16 auf dem Bord. 

Also laut ihm gibt es keinen x4 Slot. Das Mainboard sagt aber was anderes.

Mir wird das zu doof das nachzutracken. ich bin jetzt raus.

7 minutes ago, MPC561 said:

Er sagt aber:

Also laut ihm gibt es keinen x4 Slot. Das Mainboard sagt aber was anderes.

Der x4 Slot ist der x16.

image.thumb.png.e355d85372c44ef4259b743b7948247b.png

- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x16 (PCIE2) / x4 (PCIE4)*
- 3 x PCI Express 3.0 x1 Slots

Macht schon Sinn, weil der 1. x16 ist belegt mit der GPU.

Dazu sind die x1 Slots offen um überhaupt x4 Karten einzustecken zu können. Bin mir sicher dass das hier richtig ist. Aber ja, ohne Konfirmation ist das Cluedo

• Author

Der Fall ist gelöst Sherlock, es ist das H470 mit dem i5! Ich habe in den oberen und unteren M2 eine NVME drin, der mittlere Wifi Slot ist frei, wobei da demnächst ein 2xSATA Adapter (mit JMB582) aus China kommt. Den will ich mal testen, quasi dann ohne PCIe Karte. In dem mittleren PCIe x1 steckte die ASMedia, und da lief die Kiste nicht richtig. Stecke ich die in den oberen x16 Slot, läuft sie einwandfrei. Der SATA Port der nicht geht, ist der SATA_0. Aber selbst wenn er laufen würde, dann fehlt mir immernoch einer ;-)

Ich versuche es zuerst mit einem Firmware Update und melde mich dann nochmal!

8 hours ago, MPC561 said:

Ich hab das noch nie gehört beim primären M.2 Slot

Das es bei Linse77 um einen primären M.2 Slot (an CPU) geht habe ich nicht wahrgenommen.

Hast Du da ein Beispiel?

Nein, weil ich mich nicht zwingend auf primäre M.2 Slots bezogen habe.

+1

Edited by DataCollector

• Author

Laut Handbuch zum H470 fällt der eine oder andere SATA Connector eben weg, wenn man M2 Slots besetzt, leider. Für ein W680 hat das Geld nicht gereicht, denn sonst hätte ich das schon alleine wegen der 8 SATA Ports genommen. Ich bin aber abgesehen davon sehr zufrieden, weil die Lüftersteuerung sehr gut mit Unraid läuft, sprich, eigentlich dreht sich nur der CPU Lüfter mit circa 500 U/min, die anderen 4 stehen still im IDLE. Auch mit den 35 Watt mit allen Containern an kann ich leben, aber da würde eben noch was gehen, wenn die zwei Platten in den Spin Down könnten. Ein erster Update Versuch der ASM1061/ASM1062 schlug fehl, die Firmware passte nicht zur Karte, hatte aber gestern wenig Zeit.

H470.jpg

47 minutes ago, Linse77 said:

Ein erster Update Versuch der ASM1061/ASM1062 schlug fehl, die Firmware passte nicht zur Karte, hatte aber gestern wenig Zeit.

Die ASM1061/1062 lassen sich imho auch nicht updaten, bzw. um genau zu sein, sie lassen sich nicht mit der Silverstone Firmware updaten. Nur der ASM1064.

Edited by MPC561

Die Anleitung kannte ich noch gar nicht. 

Aber,

Ich meine ja eine spezielle Firmware mit der spezielle Probleme bzgl. tiefer Schlafzustände der angebundenen Datenträger bei ASM1064/ASM1164/ASM1166 Karten gelöst wird.

Das wird im Forum hier unter dem Begriff "Silverstone Firmware" diskutiert.

3 hours ago, Linse77 said:

Dann warte ich auf die M2 Wifi SATA Karte und probiere es mit der

Diese Key-A/E 2030 M.2 Karten sind PCIe und meist mit JMB582 (=2 SATA Ports) bestückt. Dieser vermiest einem die C-States.

Ich Habe solche kleinen M.2 Karten sogar auch vereinzelt mit 4 SATA Ports gesehen, aber da weiß ich nicht, welcher Chip drauf ist.

Zum Glück soll Dein H470 sogar PCIe an diesem Slot anliegen haben.

5 hours ago, DataCollector said:

Diese Key-A/E 2030 M.2 Karten sind PCIe und meist mit JMB582 (=2 SATA Ports) bestückt. Dieser vermiest einem die C-States.

Ich bin mir da ziemlich sicher dass das auch wieder son chipset CPU lane Zeugs ist. Ich hab die einmal als diese A/E m.2 und einmal als pcie x1. Hab beide jeweils auf dem j4125 itx board verbaut und da laufen die c states ohne Probleme. 

Auf dem b760i, war wie bereits bekannt, Ende bei c3.(da hatte ich nur die pcie getestet, weil an den wifi slot zu kommen Arbeit ist)

Hab leider keine anderen boards mit a oder e key wo ist das testen könnte. Wobei ich die pcie irgendwann nochmal auf z97 ausprobieren könnte. 

• Author

Okay, der Sata Adapter für den M2 Wifi Slot kam an, es ist so einer hier: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller

Leider gehen statts der versprochenen 2 Platten nur eine. Ab und an sind zwei sichtbar, aber die andere fällt dann irgendwann aus und verschwindet. Jetzt überlege ich, evtl eine NVME mittels Adapter in einen PCI Slot zu legen um den einen Sataport wieder zu bekommen. Na mal schauen....

Im übrigen geht die eine Festplatte in den Sleep am o.g. Adapter!

Edited by Linse77

On 2/14/2025 at 4:20 PM, Linse77 said:

Im übrigen geht die eine Festplatte in den Sleep am o.g. Adapter!

Es geht nicht darum das die Platte in den Spindown geht. Spindown bedeutet das die Motoren die Platten nicht mehr drehen. Es geht darum das das Mainboard mit diesem Adapter nicht mehr in diverse Schlafzuständen, auch C-Pkg states geht. Bei C3 ist dann halt Schluss. Und eine Voraussetzung dahin zu kommen ist das die Festplatten mit laufenden Plattern im Handshake mit dem Mainboard in diese tiefen Schlafzustände geht. 

• 2 weeks later...
  • Author

Es laufen im Hintergrund 11 Container und eine VM...Da sind mir C States egal, die Kiste nimmt im Idle 35 Watt. Im Spindown ist der nämlich leise, weil 6/7 Lüftern schlafen. Vorher machten zwei Platten Wärme und es liefen 3 Lüfter. Aber das hab ich auch noch nicht näher erwähnt gehabt ;-)

Edited by Linse77