MPC561

Members
  • Posts

    720
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

MPC561 last won the day on April 23

MPC561 had the most liked content!

3 Followers

Converted

  • Personal Text
    GA-W480m Vision W, i3-10100, 16GB RAM, 8xHD, 1xNVME
    Asrock N100DC-ITX, 32GB RAM, 2TB NVME, 4TB SSD, 2TB SSD

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

MPC561's Achievements

Collaborator

Collaborator (7/14)

241

Reputation

3

Community Answers

  1. Die spikes sind vermutlich von Unraid selber und dem shfs. Kannst ja in der Konsole mit HTOP mal nachschauen. Wirst du nicht wegbekommen nehme ich an.
  2. Du siehst ja das ist ein Prozentwert. Der sagt aus wie oft er in einer gewissen Zeit in den C8 kommt. Wenn last auf deinem Prozessor ist dann geht er gar nicht da rein. Immer wenn der Prozessor nix zu tun hat und noch andere Kriterien zutreffen (PCIe Geräte wollen auch nix machen) dann geht er in den C8. Die Bedingungen kann man googlen.
  3. Ist eine Schätzung, nur für dich hab ich es eben mal grob gemessen. Waren 8 Sekunden bis die WebGUI ansprechbar war.
  4. Ich glaube nicht wirklich viel. Mein W480m Vision irgendwas mit i3-10100 verbraucht im Suspend to RAM ca. 2.5W laut Messteckdose (die in dem Messbereich dazu noch ziemlich ungenau ist). Dafür ist das System aber auch nach dem WOL in 15-20s ansprechbar. Ich lasse es sogar permanent im Suspend to RAM und aktiviere es nur "on Demand" via WOL vom Kodilclient oder manuellem WOL Request. Natürlich hat es dann keinen Sinn auf dem System diverse Services wie Adguard/Unbound/Home Automatisierung etc. laufen zu lassen. Für das habe ich noch ein zweites Unraid System das 7/24 läuft aber auch nur 5W zieht (Fujitsu Esprimo Q957 glaub ich) mit 3 NVME/SSD und 8TB Speicher (2x2x4TB). Mit dem Teil arbeite ich eigentlich und der dicke Server ist nur Datengrab mit seinen 87TB. Speziell das mit den vielen interessanten Services via Docker macht Unraid ja interessant, weswegen viele kein "Suspend to xxx" nutzen und die Systeme 7/24 laufen lassen. Dann natürlich mit Extremist sparsamer HW und mit den entsprechende Stromsparmechanismen wie Disks in Spindown etc. Solltest Dir überlegen ob Du das Suspend to ... wirklich willst. Gruss, Joerg
  5. Beim N100DC-ITX und beim N100m ja. Das sind dann die Adressen an denen ein Wert gesetzt wird. Bei anderen Boards kann das anders sein. Es gibt aber eine Anleitung, die ich auch irgendwo verlinkt habe wie man das für andere Boards auch herausfinden kann. Oftmals sind es sogar die gleichen Werte, kann da aber niemand garantieren.
  6. @Daniel22 Hier (und bei anderen) keine Probleme. Aber. Die Befehle können von Board zu Board variieren. Zum einen weil es einfach andere Boards sind und zum anderen weil beim gleichen Board zum Beispiel noch einer einen PCIe Karte verbaut hat. Deswegen musst Du beim N100DC-ITX oder N100m erst noch was checken. Die PCIe Adressen müssen stimmen. Das ist einmal die Adresse der PCI Bridge und einmal der Realtek NIC selber. sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42 sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42 Die beiden in den Befehlen Fett markierten Werte sind die Adressen der PCIe Geräte. Die musst Du bei deinem Board selber rausfinden via dem hier oder im Powertop Thread oft genug geposteten "lspci" Befehl. Wenn Du beim N100DC-ITX eine NVME und keine PCIe Karte hast sollten die Befehle schon so passen. Andernfalls überprüfen.
  7. Der Befehl ist auch Nonsens seh ich gerade. Hab den auch nur aus dem oben verlinkten Thread.
  8. @ElVit Das Du nach der Installation der RTL8168 Treiber aus dem Appstore in C8 kommen willst wundert mich etwas. ASPM wird dann zwar als aktiv angezeigt aber C3 wurde bei mir und anderen damit nie unterschritten. Das steht auch im GITHUB bei den Treibern das ASPM damit nicht funktioniert. Dafür haben wir ja den SETPCI workaround der hier im Thread beschrieben ist und der OHNE die Installation der RTL8168 Treiber aus dem Appstore funktioniert. Du hast C8 wirklich mit Powertop überprüft? Dein Verbrauch scheint mir auch etwas hoch zu sein. 25W bei 3 HDDs im Spindown ist zuviel. Das Board sollte ca. 6-8W brauchen, dazu der ASM1166 Controller mit ca. 2W und die 3 Platten nochmal ca. 3-4W. Ich hätte also im idle (ohne Docker oder VMs laufen) ca. 11-14W erwartet. Du solltest das nochmal checken mit Powertop ob Du wirklich in den C8 kommst. Zur PicoPSU. Nimm gleich eine 160W. Man weiss nie ob nicht noch 1-3 Platten dazu kommen. Dazu ein Leicke 156W (oder 154W, habs gerade nicht detailliert im Kopf) Netzteil und 2-3 Platten zusätzlich sind auch später noch möglich. Gruss, Joerg
  9. @Sunshinemaker Den Befehl: echo 1 | sudo tee /sys/bus/pci/drivers/r8169/0000:03:00.0/link/l1_2_aspm brauchst Du nicht mehr. Du hast ASPM für den Realtek Chip schon mit den SETPCI Befehlen erreicht. Der Befehl hier ist nur wenn es über SETPCI nicht geklappt hätte dann hättest Du damit rumspielen können. Sprich der Realtek Netzwerkschip ist kein Problem mehr. Sieht man ja schön das ASPM da enabled ist. Dein Problem ist der ASM3042. Der ist bzgl. ASPM inaktiv. Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen wenn Du den nicht im Bios deaktivieren kannst. Ist halt der Fluch der ATX und auch der Z Boards (Z690). Die haben oft zu viel features an Board die man nicht braucht und die Ärger machen in Servern oder beim Stromsparen. In deinem Fall eben der zusätzliche ASM3042 USB Controller. Musst mal googeln ob es einer unter einem Linux geschafft hat ASPM zu aktivieren. Kannst nochmal: echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/0000:04:00.0/power/control versuchen. Im englischen Powertop Thread hat einer auch das Riptide und genau die gleichen Probleme. Kannst den ja mal anhauen ob er es am Ende geschafft hat bzw. im Thread hier weiterlesen: Link
  10. Auch wenn ich schon sehe das Du eine völlig überdimensionierte HW willst zumindest zur Richtigstellung: Der N100 kann 32GB.
  11. Hast Du CacheDirs als Plugin laufen? Das macht zum Beispiel solche Last Peaks je nach Cachedruck den Du einstellst. Unraid selber macht aber auch solche Peaks, ist oftmals das shfs. Gruss, Joerg
  12. Bist Du sicher das Du nicht dieser Alex bist? Aber egal: - Das Treiberthema hatten wir schon öfter im Kontext von regelbaren Lüftern an den HDDs: Sicherlich gut das mal zu zeigen das es die Möglichkeiten gibt aber das Dynamix Plugin zum Regeln der Lüfter ist dann bei vielen recht instabil. - Tips & Tweaks nutze ich selber, das ist zu empfehlen, auch im Kontext von Corefreq. Mit Corefreq würde ich allerdings nicht rumspielen. Das birgt zuviel gefahren. Ich meine ein NAS sollte ein stabiles System sein und man nur Sachen ändern wo man sich der Konsequenzen bewusst ist. - Autotweak kenne ich noch nicht und weiss nicht wie das funktioniert. Sieht recht gut aus und könnte einige der Probleme mit ASPM lösen (müsste man mal versuchen ob es die RTL Treiber ohne SETPCI Befehle mit dem aktuellen UNRAID in den ASPM und tiefe Pkg States bekommt. Dann wäre es hilfreich. @DataCollector Könntest Du bei Lust und Muße mal bei deinem GA B760m DS3H System testen. Sprich aktuelles Unraid drauf machen, mit Autotweak ASPM für RTL8111 aktivieren und mal schauen ob er in tiefe C-Pkg States kommt. Ich hab aktuell kein System mit Realtek laufen... Also im speziellen eigentlich alles nicht schlecht was dieser Alex da vorstellt. Aber jetzt mal die negativen Punkte (subjektiv): - Eher allg. Kritik: Bei ihm funktioniert immer alles perfekt (ist nicht das erste Video das ich von ihm gesehen habe) wobei die Realität bei den meisten Anwendern anders aussieht und die sich ihre Systeme teilweise zerschiessen. Mir wäre es lieb wenn er mitunter auch auf die Gefahren einer Modifikation eingeht. Siehe oben zum Beispiel: Das Dynamix Plugin ist mitunter etwas instabil bzw. hat Bugs. - Corefreq: Damit würde ich aus Stabilitätsgründen verdammt vorsichtig sein, ich nutze das eher zum visualisieren. Während Unraid eigentlich so aufgesetzt ist das man den Stick einfach aus dem MB rauszieht und seinen Stick und seine Festplatten einfach an ein neues Board klemmt (mit ggf. neuen Prozessor) und alles sofort läuft (generischer Ansatz) bergen diese Prozessorspezifischen Tunings eine Gefahr bei einem Umzug auf einen neuen Prozessor wenn man vergisst die davor wieder zu entfernen. Ist vermutlich bei Autotweak ähnlich. Gruss, Joerg
  13. Du musst bei dem Dick markierten deine eigene ID deines USB Sticks eintragen, Die ist sicher nicht usb-dreseden_elektronik-... usw. Wie es oben auch detailliert steht musst Du deine eigene ID da reinschreiben und diese via ls /dev/serial/by-id/ ermitteln. Zum rest schreib ich nix da ich selber dahingehend nix mache. Mir ist nur aufgefallen das Du Copy und Paste machst ohne die Artikel oben wirklich zu lesen und zu verstehen.