Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

China C246 ITX Board mit 8x SATA, 2x M.2 und 4x 2.5G LAN Buchsen für kleines Geld

Featured Replies

Ich dachte ich guck falsch, aber bei Aliexpress werden gerade viele C246 ITX Boards inkl. CPU für 140 € verkauft:

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-c246.html

Keine Ahnung, ob da am Ende ein echter E-2124G drauf ist oder diese Prototypen CPUs, aber selbst wenn ist das ja echt gar nichts. Ich bin mal gespannt wie stabil das läuft und wie der Verbrauch so aussieht. Angegeben sind 39W im Idle, was natürlich gar nicht gut wäre. Update folgt.

Hier meine Bestellung:

image.png

Das sollte die Hersteller-Website sein:

https://www.bkipc.com/cn/product/c246-nas-itx-mb.html

Anbei Datenblatt und Handbuch.

BKHD C246-NAS-ITX V1.0 Product Manual_EN.pdf BKHD C246-NAS-ITX-Data Sheet_EN.pdf

• mgutt changed the title to China C246 ITX Board mit 8x SATA, 2x M.2 und 4x 2.5G LAN Buchsen für kleines Geld

Ich kaufe meine HiFi-Elektronik (Verstärker/DAC usw.) schon lange bei Ali und bin von der Qualität echt begeistert. Das Board ist echt interessant. Wäre super, wenn da jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

• Author

Erste Messung des BKHD C246-NAS-ITX:

• Intel Xeon E-2146G

• 512GB NVMe SSD (Unraid Pool)

• 16GB RAM Modul

• USB Stick (Unraid)

• 2.5G LAN (Rest im BIOS deaktiviert)

• Netzteil Corsair RM550x

• Energy-Saving Commands manuell ausgeführt

Ergebnis:

image.png

Powertop zeigt nur C3

image.png

Da stimmt noch was nicht mit den ASPM-Einstellungen im BIOS würde ich sagen, da schon die oberste PCI Bridge auf Disabled steht:

image.png

Unabhängig davon aber schon ganz passabel. Mir hat sehr gut gefallen, dass direkt auf dem Board ein PC-Speaker verbaut ist und es gibt eine Onboard USB 2.0 Buchse, so dass man den Unraid Stick im Gehäuse verstecken kann, wenn man das will.

• 2 weeks later...

Hast du die neuste BIOS Version installiert? Die sollte das ASPM Problem beheben. https://bkminipc.com/product/c246-nas-itx-mb/

BIOS File hats hier unter Documents.

Ich nutze aktuell ein fast baugleiches Board mit schwarzem PCB das unter der Marke "Cloudstar" verkauft wird.

13 hours ago, davze said:

Hast du die neuste BIOS Version installiert? Die sollte das ASPM Problem beheben. https://bkminipc.com/product/c246-nas-itx-mb/

BIOS File hats hier unter Documents.

Ich nutze aktuell ein fast baugleiches Board mit schwarzem PCB das unter der Marke "Cloudstar" verkauft wird.

Hast du die Leistungsaufnahme bei dir gemessen?

3 hours ago, BigChris said:

Hast du die Leistungsaufnahme bei dir gemessen?

Ja, allerdings ist meine NVME, der RAM und meine CPU nicht sonderlich sparsam und ich habe proxmox und kein Unraid laufen. Verbrauch ist so bei 15W.

Cloudstar ITX-C246 (v1.1):

• Intel Xeon E-2278G

• 120GB M.2 NVMe ATP N600Si mit PLP

• 2x16GB ATP ECC RAM

• 1x 2.5G LAN (Rest im BIOS deaktiviert)

• Netzteil HDPLEX 250W passiv GaN

• AutoASPM Script als service

Edited by davze

9 hours ago, davze said:

Ja, allerdings ist meine NVME, der RAM und meine CPU nicht sonderlich sparsam und ich habe proxmox und kein Unraid laufen. Verbrauch ist so bei 15W.

Cloudstar ITX-C246 (v1.1):

• Intel Xeon E-2278G

• 120GB M.2 NVMe ATP N600Si mit PLP

• 2x16GB ATP ECC RAM

• 1x 2.5G LAN (Rest im BIOS deaktiviert)

• Netzteil HDPLEX 250W passiv GaN

• AutoASPM Script als service

Servus @davze könntest du mal schauen welchen C. State du erreichst ?
Vielen lieben Dank

24 minutes ago, onotop said:

Servus @davze könntest du mal schauen welchen C. State du erreichst ?
Vielen lieben Dank

Wenn ich meine sonstigen Platten angeschlossen habe (Micron 5200 max und 2x Ironwolf pro 6Tb) komme ich nur bis C2. Mit der oben aufgelisteten minimal Konfiguration bis C3. Ich vermute aber, dass die ATP NVME tiefere C states evtl. verhindert. Unter einem Youtube Video hat ein anderer User berichtet, dass er tiefere C States erreicht.

3 minutes ago, davze said:

Wenn ich meine sonstigen Platten angeschlossen habe (Micron 5200 max und 2x Ironwolf pro 6Tb) komme ich nur bis C2. Mit der oben aufgelisteten minimal Konfiguration bis C3. Ich vermute aber, dass die ATP NVME tiefere C states evtl. verhindert. Unter einem Youtube Video hat ein anderer User berichtet, dass er tiefere C States erreicht.

genau das dachte ich mir. Würde vermuten, dass man unter 10W kommt.
Wenn ich mal meine anderen Projekte fertig habe, kann ich das mal durch prüfen.
Danke für dein Input

Hat jemand den lspci Befehl irgendwo als Text und möchte den posten. Hab keine Lust abzutippen.

Wundert mich schon daß mit aktuellem unraid mein Stromverbrauch auf 18W gestiegen ist..

19 minutes ago, MartinG said:

Hat jemand den lspci Befehl irgendwo als Text und möchte den posten. Hab keine Lust abzutippen.

der steht jedoch mehrfach in diversen Threads ;)

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Vielen Dank @alturismo Ich hatte bisher nur Screenshots gefunden und die Threads sind laaang.

• 3 weeks later...

Moin!

Funktioniert das BKHD-BIOS auch auf der "Upgrade"-Version in schwarz mit 3x NVM.e Slots (ITX-C246 VER13)?

Vielen Dank!

On 2/27/2026 at 4:53 PM, HellStormBeast said:

Moin!

Funktioniert das BKHD-BIOS auch auf der "Upgrade"-Version in schwarz mit 3x NVM.e Slots (ITX-C246 VER13)?

Vielen Dank!

Ich habe hier alle 3 Versionen liegen. Das BKHD Board und die Version 1.1 in schwarz scheinen das gleiche BIOS zu haben. Bei Version 1.3 ist das BIOS anders gegliedert. Ich habe mich nicht getraut das BKHD BIOS zu flashen. Falls du eine Quelle für das BIOS der 1.3 Version findest oder über den Verkäufer bekommst wäre ich aber auch sehr interessiert.

Falls es für jemanden relevant ist: Durch das andere Board Layout bei v1.3 mit vpro Ethernet Port ist es nur noch möglich die Firmware des etsten i226v 2.5Gbe Ports upzudaten. Hier wurden wahrscheinlich Flash-Chips eingespart.

@mgutt Bist du zwischenzeitlich tiefer als C3 gekommen? Und wenn ja, mit welchen BIOS Settings.

Edited by davze

• 2 weeks later...

Falls du eine Quelle für das BIOS der 1.3 Version findest oder über den Verkäufer bekommst wäre ich aber auch sehr interessiert.

Ich habe mich auf die Empfehlung von @mgutt hin auch mit einem dieser Boards versorgt. Es meldet sich bei mir als Intel cloudstar itx-c246, v1.3.

Ich bin erstaunt, dass die Boards so wenig Energie verbrauchen, bei mir sind das im Idle ca. 37 Watt:

Intel Xeon E-2274G

BIOS Version 5.13 vom 10.11.2025

eth0: 2500 Mbps, full duplex, mtu 1500

eth1: Schnittstelle inaktiv

eth2: Schnittstelle inaktiv

eth3: Schnittstelle inaktiv

2x 8 GB DDR4 Single-bit ECC RAM

2 x Western Digital Red Pro 6TB (Daten)

2 x Seagate IronWolf 6 TB (Parität)

2 x Samsung 990 PRO 2TB (Cache Pool)

1 x Crucial CT500MX SATA

Netzteil Seasonic Fanless 450W 80PLUS Platinum

3 x PWM Fans, die werden von diversen Plugins aber nicht erkannt.

Ich habe alle Elemente von hier in das GO File kopiert. Damit gab es dann einen BAD Eintrag (siehe Screenshot). Mit powertop --auto-tune &>/dev/null ist diese Zeile dann verschwunden (auch Screenshot). Die Empfehlungen von @mgutt von Seite 1 sind alle umgesetzt (WebGUI geschlossen, intel_gpu_top installiert, VM & Docker Engine gestoppt, Array gestoppt, usw...).

Den ASPM Status habe ich auch einmal gepostet, ebenso die CPU Frequenz.

Ansonsten finde ich das Board super, ein guter Schritt weg vom alten Board X11-SSL-CF. Sogar ein wenig schneller ist es, bei Transcodierungen deutlich schneller. Vielleicht komme ich mit dem Verbrauch auch noch ein wenig weiter. Den ASPM Helper habe ich mal installiert, da muss ich mich noch einlesen.

Ach ja, ich plane den Server 24h eingeschaltet zu lassen und habe s3_sleep version: 3.0.12 installiert. Das funktioniert auch gut, aber bei Zugriff kommt der Rechner nicht mehr hoch. Erst, wenn ich ihn von der FritzBox "Gerät starten" auslöse, wacht er auf (Powertop zeigt natürlich bei "Wake-on-lan status for device eth0" Enabled).

@davze ich habe Dokumentation und Firmware beim Lieferanten angefragt, wenn ich was bekomme, dann stelle ich das hier ein.

Bildschirmfoto 2026-03-17 um 16.13.29.png

Bildschirmfoto 2026-03-17 um 17.13.39.png

Bildschirmfoto 2026-03-17 um 17.17.30.png

Bildschirmfoto 2026-03-17 um 17.18.55.png

47 minutes ago, EdgarWallace said:

Ich bin erstaunt, dass die Boards so wenig Energie verbrauchen, bei mir sind das im Idle ca. 37 Watt:

Hmmm?

Bin ich gerade intellektuell auf dem falschen Dampfer aber seit wann sind 37W wenig?

Dazu sieht es nicht so aus als hättest Du ASPM im Idle gescreenshotet. Der Pkg State ist nur ca. 1,1% im C3 und 0.4% im C2.

Also ist er 98,5% im C1. Da spart man keine Energie.

Waren die HDDs im Spindown? Weil 37W...

Ich stimme dir zu @MPC561 37 W sind echt viel, daher schrieb ich auch " ... dass die Boards so wenig Energie verbrauchen, bei mir sind das im Idle ca. 37 Watt:". Ein "bei Euch" hätte ich sicher hinzufügen können.

Es sollten alle Disks in Spindown gewesen sein:

for dev in /dev/sd?; do /usr/local/sbin/emcmd cmdSpindown="$(grep -zoP "(?<=name=\")[a-z0-9]+(?=\"\ndevice=\"${dev: -3})" /var/local/emhttp/disks.ini | tr -d '\0')"; done

Ich habe alle Empfehlungen von @mgutt von Seite 1 tatsächlich Zeile für Zeile umgesetzt. Ich denke auch nicht, dass mein Powermeter spinnt, das misst ziemlich gut.

@EdgarWallace

Dann hatte ich Dich missverstanden.

Irgendwas hält Dich im C1. Und da braucht man nunmal am meisten Strom.

Auf zwei deiner Kerne ist 40% Last. Aber trotzdem ist 98% C1 zu viel. Könnte der PCIe x16 Steckplatz sein bei dem ASPM disabled ist.

PS: Oder du wartest nicht lange genug bis du misst. Nach dem Startup gibt dem System mal 10 Minuten (wobei Du das eh schon getan hast um die Platten in Spindown zu bekommen?)

Edited by MPC561

Ich denke, dass ich das BIOS noch einmal checken muss. Da sind einige Einträge, die ich nicht verstehe. Was ich im Log gerade sehe:

Mar 17 15:53:20 Tower kernel: igc 0000:06:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control
Mar 17 15:53:20 Tower kernel: igc 0000:05:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control

@EdgarWallace

Schau mal ob es eine Option gibt die irgendwie Native ASPM heißt und stell die mal um.

Besten Dank @MPC561, aber leider kann ich keinen Eintrag wie beschrieben erkennen.

Mittlerweile erreiche ich aber immerhin C3 und die Taktfrequenz der CPU wird reguliert. Dennoch steht das Messgerät bei ca. 37W wie festgenagelt. Das ist allerdings auch im Betrieb so, mit 16 aktiven Dockern. Damit ist das Board deutlich sparsamer, als mein X11SSL-CF.

Zu den Meldungen im Syslog gäbe es hier noch eine Quelle: KLICK. Bei meinem Board sieht das dann so aus:

dmesg | grep -i aspm

[ 0.103679] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it

[ 0.291036] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]

[ 0.291274] acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration

[ 36.450882] igc 0000:04:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control

Die Meldungen beziehen sich auf 0000:06:00.0 und 0000:05:00.0, mit 04:00.0 scheint alles i. O. zu sein. Ich frage mich, wo der vierte Controller ist, denn das Board hat 4 Ethernet Anschlüsse.

IOMMU group 17: [8086:125c] 04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)

IOMMU group 18: [8086:125c] 05:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)

IOMMU group 19: [8086:125c] 06:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)

eth0 und eth1 sind beide im Gebrauch (bond0, Active Backup), eth2 und eth3 würde ich im BIOS gerne abschalten. Aber offensichtlich geht das nur bei den älteren Board-Versionen, ich habe die Möglichkeit nicht.

Ich habe zwei Fehler im Go-File:

for i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s  $(basename $i) wol d; done

netlink error: No such device

und

echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control

tee: '/sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control': No such file or directory

auto

Daher habe ich den Befehl powertop --auto-tune mal ins User Scripts integriert und lasse es beim Start laufen.

Bildschirmfoto 2026-03-18 um 08.08.54.png

Bildschirmfoto 2026-03-18 um 08.10.38.png

Edited by EdgarWallace

On 3/17/2026 at 8:52 PM, EdgarWallace said:

Besten Dank @MPC561, aber leider kann ich keinen Eintrag wie beschrieben erkennen.

Mittlerweile erreiche ich aber immerhin C3 und die Taktfrequenz der CPU wird reguliert. Dennoch steht das Messgerät bei ca. 37W wie festgenagelt. Das ist allerdings auch im Betrieb so, mit 16 aktiven Dockern. Damit ist das Board deutlich sparsamer, als mein X11SSL-CF.

Zu den Meldungen im Syslog gäbe es hier noch eine Quelle: KLICK. Bei meinem Board sieht das dann so aus:

dmesg | grep -i aspm

[ 0.103679] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it

[ 0.291036] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]

[ 0.291274] acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration

[ 36.450882] igc 0000:04:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control

Die Meldungen beziehen sich auf 0000:06:00.0 und 0000:05:00.0, mit 04:00.0 scheint alles i. O. zu sein. Ich frage mich, wo der vierte Controller ist, denn das Board hat 4 Ethernet Anschlüsse.

IOMMU group 17: [8086:125c] 04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)

IOMMU group 18: [8086:125c] 05:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)

IOMMU group 19: [8086:125c] 06:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)

eth0 und eth1 sind beide im Gebrauch (bond0, Active Backup), eth2 und eth3 würde ich im BIOS gerne abschalten. Aber offensichtlich geht das nur bei den älteren Board-Versionen, ich habe die Möglichkeit nicht.

Ich habe zwei Fehler im Go-File:

for i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s  $(basename $i) wol d; done

netlink error: No such device

und

echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control

tee: '/sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control': No such file or directory

auto

Daher habe ich den Befehl powertop --auto-tune mal ins User Scripts integriert und lasse es beim Start laufen.

Bildschirmfoto 2026-03-18 um 08.08.54.png

Bildschirmfoto 2026-03-18 um 08.10.38.png

Das BIOS lässt sich mit AMIBCP modifizieren und mit Intel FPT flashen. Da lässt sich dann auch native ASPM aktivieren. Falls du willst, kann ich dir mein modifiziertes BIOS geben

Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit dem schwarzen Cloudstar C246 V1.1 Mainboard teilen.

Ich nutze einen Übersetzer, daher entschuldigt bitte eventuelle Fehler.

Ich bin kein Unraid-Nutzer.

Ich habe das Board bei TaoBao gekauft.
Mein System ist wie folgt aufgebaut:

• Xeon E-2104G

• 2 x 16 GB ECC RAM Crucial 2666

• 4 x SATA-SSDs von Samsung / Crucial / Goodram

• 5 x NVMe-SSDs von Samsung / Hynix

• Pico PSU NAS 200W von RGeek

Geflasht ist das BIOS in der Version ITXC24609.

Grundsätzlich kann ein ähnliches System problemlos in C-State 8 oder 9 wechseln.

Es gibt jedoch ein Problem: Wenn ich folgenden Befehl ausführe,

echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

stürzt der Computer ab.

Wenn ich die C-States im BIOS auf 7 oder 7S begrenze, tritt dieses Problem nicht auf.

Mit diesen Einstellungen verbraucht der Computer ungefähr 7 Watt an der Steckdose.

Hallo @gogixai7 vielen Dank für deinen Beitrag! 7 Watt sind sehr beeindruckend. Ich habe das selbe Board. Leider habe ich aber nur die BIOS Version ITXC24607. Kannst du deine Version teilen?

Edited by davze