MartinG

Members
  • Posts

    624
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

About MartinG

Converted

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany/Stuttgart

Recent Profile Visitors

1205 profile views

MartinG's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

114

Reputation

4

Community Answers

  1. Zeigt bei mir keinen Effekt. Die Config ist abgesehen von den ips wie oben angegeben. Wireguard ist immer gut gelaufen. dann habe ich das update auf 6.12.6 gemacht und es war vorbei.
  2. Ich habe nur mal eben überflogen weil ich versehentlich mal wieder ins Forum gestolpert bin.. Wurden die bzw. das betreffende SATA Kabel überprüft?!? Es kommt durchaus öfter vor daß ein Kabel nicht sauber funktioniert. Da reicht es wenn das Olle Kabel aus der Kiste etwas oxidation angesetzt hat oder irgendwo irgendwann zu stark geknickt war. Das würde ich als nächstes testen.
  3. Wenn Du eine direkte Verbindung ohne Switch erstellen willst, dann musst Du die IP Adressen fest vergeben. Und die Endgeräte ohne Switch oder Router dazwischen verbinden. Vorschlag: Unraid 2. Karte 10.10.10.1 Subnet mask 255.255.255.0 Mac Netzwerk: 10.10.10.2 Subnet Maske 255.255.255.0 Dann sollte das gehen.
  4. Das Ding ist leider durch. hat auch nicht gar so lange gedauert. Die .nfo sind Meiner Meinung nur für Kodi gedacht. Der findet die Filme so deutlich besser.
  5. Wireguard ist mittlerweise nahtlos integriert. VPN Manager
  6. Ich war leider erfolglos. Ich konnte die alte Datenbank nicht in den neuen Container integrieren. Das wäre mit dem o.g. Script wohl machbar gewesen, aber der Zeitaufwand war mir zu groß. Hab nun das Repo auf das offizielle umgestellt und meine Daten wieder soweit angepasst. scheint ganz gut zu laufen.
  7. Was für eine Art und Menge an Daten produzierst Du daß die Festplatte 1x Jährlich voll sein wird? Wir sind ja aktuell bei Festplattengrößen von etwa 20TB angekommen. Da passen schon ein paar Dinge drauf.
  8. Ach, Appdata Backup sichert natürlich nur Appdata. Wenn Deine Paperless Daten in einem anderen Verzeichnis liegen musst Du das gesondert sichern. Wenn nicht.. super. Und, mit unnasigned Devices kannst Du auch SMB Shares in unraid mounten. Also, FritzNAS oder auch die bisherige NAS. Das wird mit der Sicherung dann einfacher.
  9. Hallo zusammen. @ich777 hat mich darauf hingewiesen daß sein Jellyfin Container nicht mehr aktuell ist und ich vielleicht auf den offiziellen Container wechseln sollte. (Der jetzige funktioniert) Nun habe ich in meinem aktuell verwendeten Container schon diverse Einstellungen getroffen, Filme angepasst bei denen falsche Beschreibungen angezeigt wurden und Sammlungen etc. angelegt. Wenn ich den Container wechseln würde, welche Dateien/Ordner müsste ich gegen die bisher genutzten austauschen damit meine bisherigen Anpassungen noch vorhanden sind? Grüße Martin
  10. Nutzt man nur 2 Festplatten und eine davon als Parität dann wird nur ein Mirror eingerichtet. Mit steigender Anzahl an Festplatten in einem PC steigt auch die Wahrscheinlichkeit daß eine Festplatte ausfällt. Bit Rot? Also ich habe meine RAW und jpeg Fotos zwar auch zusätzlich auf unterschiedlichen externen Festplatten gesichert, habe aber noch nie mit dem Datenbestand Probleme gehabt. Selbst Daten die sich bis vor kurzem auf uralten 1TB Platten befunden haben waren Problemlos lesbar. Nein ich habe nicht alle Bilder durchgesehen. Ich habe Backups sowohl hier im Haus als auch auf eine Festplatte die außer Haus deponiert ist. Die Gefahr eines Defektes durch Überspannung bzw. unvorhergesehenen Stromausfall halte ich für deutlich höher. Mit sogenannten NAS Festplatten die die Technik CMR nutzen ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn man ZFS nutzen möchte. Ich hatte auch mit meinen SMR Festplatten die nun als Backup herhalten keine Probleme. Allerdings kein ZFS
  11. Einer der großen Vorteile von Unraid ist daß die Festplatten im idle ausgeschaltet werden und Strom sparen. Durch ZFS ist das afaik nicht möglich. Jellyfin ist ein schönes Programm. @ich777 hat da einen schönen Docker Container mit Hardwareunterstützung gebaut. Zu finden im Appstore (Community Applications) Der Prozessor ist ja gut ausgerüstet mit H264 und H265 in Hardware. Ich habe nur 2 Festplatten im Array mit einer Parity. Das ist schön schnell. Ich nutze nur eine m.2 SSD als Cache und kompensiere die fehlende "Ausfallsicherheit" durch regelmäßige Backups. Kaufe Dir die Festplatten die Dir grade vorschweben eine Nummer größer.
  12. Wenn Du auf Docker Directory umstellst wird da lange Zeit nichts zu klein. Also, andere Leute sehen das anders, aber ich würde jedenfalls die Platten mit PreClear vorbereiten lassen. Kann zwar eine Weile dauern, aber die sind ja sicher schon eine Weile im NAS gelaufen.
  13. Soweit ich sehe hast Du 2 6TB als Parity benutzt. Da kann schonmal nichts schief gehen. Und da Deine 1TB Cache Platte schon über 40GB Nutzung anzeigt gehe ich davon aus daß Du Appdata etc. schon auf Cache only / preferred gesetzt hast. Ich würde vielleicht noch von Docker imagefile auf Docker Directory umstellen. Für den Fall daß doch mal etwas falsch konfiguriert ist und dank zu vielen Daten die Docker.img vollläuft.
  14. Also hast Du Tailscale auf unraid installiert und kannst mit dem Tailscale Client (App) am entfernten Gerät einen Tunnel aufbauen? Warum nicht Wireguard wenn das doch eh schon nativ in Unraid integriert ist? Ich kann Dir sagen daß mein Router seine eigene DynDNS Anwendung nutzt und damit immer die aktuelle IP an meinen Domain Anbieter schickt. So kann ich mittels der Einstellung meine.domain.com:52873 (und weiteren Angaben...) in der Wireguard app einen Tunnel Aufbauen. Hat der Domain Anbieter Deine IP nicht dann gehts nicht. Bei Dir müsste also irgendein Dienst, womöglich der DuckDNS Docker, Deine externe IP an DuckDNS übermitteln damit DuckDNS Deinen Domainnamen auch in die Maschinensprache IPv4 übersetzen kann. Daß Deine IP anders ist als der verwendete DNS Server ist jetzt nicht ungewöhnlich.