Curiosity

Members
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Curiosity's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

2

Reputation

  1. Danke für die Hilfe
  2. @alturismo warum so ein negativer Unterton? Ich sagte ja das ich die Standart Werte der Installation übernommen habe - siehe Bild Anbei noch das was mir Paperless „anzeigt“
  3. Bei mir ist irgendwas schief gegangen 😔 ich hatte Paperless mit den Standart Einstellungen unter Unraid installiert und es lief auch super, hatte bereits 75 Dokumente hochgeladen, kategorisiert usw. Konnte via App Dokumente Einscannen und an Paperless übertragen und Paperless via NGINX von überall erreichen. tja und dann hat sich Unraid aufgehängt (Problem in einem anderen Thema und inzwischen hoffentlich behoben), nach einem Neustart dann das Entsetzen, alle Dokumente sind weg. Also mir werden die Tags und auch Bezeichnungen noch in Paperless angezeigt, aber wenn ich das Dokument öffnen will, ist da nichts. Keine Vorschau kein Dokument und file Not found. hab ich da nen Fehler mit der Ordnerstruktur? Sind die Einstellungen unter Unraid falsch? Oder hätte ich in Paperless da noch was einstellen müssen? Habe auch schon versucht erst Redis und dann Paperless zu starten, aber die Dokumente bleiben verschwunden 😔 was hab ich falsch gemacht?? Danke im Voraus
  4. Habe die Einstellungen geändert und bin bei macvlan geblieben. Gerade mal ausprobiert - AdGurad wird jetzt auch unter HomeAssistant erkannt - Super!
  5. @hawihoney Ich hab das mal so eingestellt. Ehrlich - ich hab keine Ahnung wofür das ist. Wenn ich das recht deute dann führt mein vorheriges Setup wohl zu Abstürzen bzw. es wurde vermehrt bemerkt das dies damit zu tun haben kann. Da steht auch das man von macvlan zu ipvlan wechseln sollte. Okay das habe ich noch nicht umgestellt. Ich hab keine Ahnung was der Unterschied ist und was für mich besser ist. Das geht über meine Kenntnisse hinaus. Da ich mit fritzBox arbeite sollte ich wohl auf macvlan bleiben. In dem Artikel stand etwas das ipvlan wohl nicht so gut mit der FritzBox arbeitet - wenn ich das recht verstehe. Wenn ich das so lese....ich hatte Probleme mit AdGuard Docker (Custom: bond0) und HomeAssistant Docker (Host)! Home Assistant konnte nicht mit AdGuard kommunizieren bzw. ich konnte keine Verbindung zu AdGuard aufbauen. Ich habe dann HomeAssistant als VM installiert und die Version hat keine Probleme AdGuard zu erreichen. Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das zusammenhängt? tower-syslog-20240331-1422.zip
  6. Es ist wieder passiert, gestern im laufe des Nachmittags hat sich mein Unraid wieder aufgehängt. Rechner ist noch an, aber Monitor zeigt nichts an, Unraid ist im Netrzwerk nicht mehr zu finden und weder Unraid noch die App´s sind via IP oder URL zu erreichen, Nun habe ich den USB Stick vor mir liegen und weiß nicht recht wonach ich suchen muß. Syslog ist aktiviert gewesen, wo kann ich jetzt auslesen, was zum Absturz geführt hat? EDIT: Hab in der Anleitung von @mgutt die Lösung bzw den Speicherort gefunden. Leider ist nachdem Neustart meines Rechners der SysLog leer bzw. nur auf dem Stand, nachdem Neustart. Wie kann ich den SysLog abrufen vor dem Absturz? <- Gerade in den Einstellungen gesehen, der SysLog war deaktiviert und dabei bin ich mir 100% sicher ihn aktiviert zu haben, nachdem letzten Absturz...Seltsam seltsam. Mir wird aber nachdem Neustart auch schon Fehler/Warnungen angezeigt - sollte ich mir Sorgen machen? Frohe Ostern Werte Members tower-syslog-20240331-1114.zip
  7. Ich bin etwas Ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe auf meinem Unraid AdGuard Home installiert, das funktioniert scheinbar auch. Okay nach der Konfiguration, erreiche ich AdGuard nicht mehr über IP:3000 sondern nur über die feste IP Adresse. Soweit ist das kein Problem. Der Advance Port Scanner zeigt mir den Port 80 und 53 an. Nun will ich AdGuard aber in HomeAssitant (Docker nicht VM) einbinden, aber egal welche kosntellation ich ausprobiere IP:3000 IP:80 mit SSL oder ohne, mit SSL Zertifikat prüfung oder ohne - in jeder erdenklichen Variante funktioniert das leider nicht. AdGuard (br0) lässt sich von HomeAssistant (Host) nicht finden. Ich habe in den Docker Einstellungen folgendes ausgewählt: Netzwerktyp für benutzerdefinierte Docker-Netzwerke: macvlan Host-Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken: Aktiviert Benutzerdefinierte Netzwerke beibehalten: Nein Wo liegt mein Fehler-ich sehe ihn nicht 🤔
  8. Ich hab die Daten in den jeweiligen Ordnern von Disk 4 in das selbe Verzeichnis auf disk 3 verschoben via Bordmittel
  9. Jup genau…ich wusste doch das ich da was gelesen habe. Danke fürs aufklären!
  10. Oh okay dann hab ich das irgendwie missverstanden. Dachte Unraid verteilt die Daten automatisch auf allen Datenträgern und daher dachte ich auch unraid macht das mit einer Art Balancer. Okay dann muss ich mal schauen nach der App
  11. @alturismo Ah danke für den hilfreichen Impuls. Habe die Daten mit Hausmitteln verschoben. Danke für die Hilfe! Hm jetzt hab ich den Inhalt von Disk 4 auf Disk 3 kopiert und dies wohl sehr unbedacht, denn nun ist meine Disk 3 voll und Unraid gibt mir diesbezüglich Warnungen aus. Führt Unraid automatisch ein Balance zwischen den Datenträgern aus bzw. kann ich das manuell anstossen? Wo sind die Einstellungen dazu und was ist die beste Einstellung fürs Balancen? Schönen Sonntag euch!
  12. Kann man denn die Daten von einem Datenträger im Array separat sichern?? Dachte Backup bezieht sich nur auf die Apps, Docker, VM die Ihre Daten auf dem Array liegen haben. Da stand DATENTRÄGER DEAKTIVIERT, DATEN EMULIERT ich dachte das bedeutet so viel wie "die Daten wurden auf die anderen Datenträger gespiegelt" Ist dem nicht so?
  13. @warp760 Das beantwortet jetzt nicht die Frage aber okay. Ja ich hatte gelesen ich solle die Platte ausbauen. Ich dachte nur, wenn Unraid selbst in den Eigenschaften anzeigt, das die Platte keine Fehler hat, dann könnte man die doch auch einfach wieder aktivieren...irgendwie. Nun ja, ich habe also nun auf das ROTE X gedrückt und dann auf "ZUM HERUNTERFAHREN DES DATENTRÄGERS DRÜCKEN" Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Ich hatte ja gefragt was ich machen soll, mit dieser Anzeige....nun habe ich das also getan und die Festplatte steht zwar noch in den Array Datenträgern ist aber nun deaktiviert. Unter vorherige Datenträgern steht sie auch noch , wenn cih dort auf das Rote X klicke kommt das: Soll ich das tun bzw. was passiert dann?
  14. Wie bekomme ich den Datenträger 4 wieder zurück ins System?
  15. So da bin ich wieder....komme gerade von der Arbeit und habe den Server via RESET Taste neu gestartet. Auf dem Monitor der am Server hing, kam keine Anzeige, daher kann ich leider nicht sagen, was als letzte Information dort angeziegt wurde. Da dies "erst" das zweite mal ist, hatte ich den Syslog jetzt nicht aktiviert. Das hab ich jetzt aber nachgeholt und unter Einstellungen - Benachrichtungseinstellungen "Benachrichtigungen auf Flash-Speicher speichern" aktiviert. Ich hoffe das war das richtige.