February 14Feb 14 Hallo zusammen,ich hätte gerne eine Einschätzung von euch, ob ein Hardware-Upgrade für mein Unraid-System sinnvoll ist oder ob ich es weiter betreiben sollte.Aktuelle Hardware:2U Rack-Gehäuse (8 Bays, aktuell nur 3 belegt)Supermicro Board mit Xeon D-1518128GB ECC RAM ddr3 3 HDDs:1× 16TB (Parity)1× 16TB (Data)1× 8TB (Data)Cache-Pool:2× 1TB Samsung NVMe (Pool)24/7 BetriebHDDs gehen bei Nichtnutzung in Spin-DownWorkloads:Plex (inkl. Remote-Zugriff für Familie)NextcloudWindows 11 VMDiverse kleinere Docker-ContainerGeplant: Ausbau weiterer Docker + sauberes Backup-Konzept mit weiterem server, der dann per remote VPN angesprochen wird und beim Schwiegervater steht.Ich betreibe das System im 19”-Rack.Das aktuelle 2U-Gehäuse mit 8 Bays ist eigentlich überdimensioniert – ich brauche realistisch keine 8 Einschübe.Ziel wäre:stromsparendes System (24/7 Betrieb)19” Rack-tauglichgenug Reserven für Docker + 1 VMmöglichst effizient im Idleidealerweise leiser und moderner als die ~10 Jahre alte PlattformMeine Fragen:Lohnt sich ein Upgrade vom Xeon D-1518 überhaupt?Wenn ja – auf welche Plattform würdet ihr gehen?moderner Xeon?Intel N-Serie?i3 / i5 (low power)?Oder sagt ihr: „Behalten, reicht völlig“?Mir geht es nicht um High-End, sondern um sinnvolle Konsolidierung mit Fokus auf Effizienz.Danke euch für eure Einschätzung.
February 14Feb 14 4 hours ago, Hessebossy said:Oder sagt ihr: „Behalten, reicht völlig“?Bezogen auf die aktuellen Hardwarepreise: erst mal behalten und nutzen (wenn es ausreichend ist).Wenn sich die Preise (hoffentlich) in 1-2 Jahren wieder niedriger eingependelt haben, kann man optimieren/ersetzen.Ein neues System wäre zwar sparsamer, aber das, was Du in den 1-2 Jahren an Strom verballerst ist wohl nicht so teuer, wie die aktuelle Preissteigerung für Ram, Flash und Festplatten aktuell erlebt haben.Wenn Du aber doch neu machen willst:Bei der geringen Hardwareanforderung (ich gehe mal von einer sehr geringlastigen Win11 VM aus), wäre ein ASRock N100DC oder N100M eigentlich ausreichend. Bei nur 3 Festplatten sollte das N100DC dann aber mit 19V versorgt werden.Sollte Deine VM doch einiges mehr an Last verursachen wäre dann etwas in RIchtung i3 odet i5 eine sparsame Alternative. Hier schiele ich dann mal wieder zu meinen zahlreichen Beiträgen zum Gigabyte B760M DS3H DDR4. Aber neuer Ram ist eben aktuell übermäßig teuer.Man weiß nicht welches Netzteil Du verwendest, aber in 2U sind Standard ATX Netzteile dann doch kaum passend, sonst würde ich mal schauen ob sich da etwas optimieren läßt.
February 15Feb 15 Author Klingt spannend, und ja, RAM Preise sind ja extrem teuer.Das Gehäuse kann gerne auch ersetzt werden, hängt jetzt nicht mein Herz dran und auch ist 19" Gehäuse nicht Soooo zwingend, wenn ich ein kleines 4bay Gehäuse auch auf einen 19" Einschub stellen könnte.
February 15Feb 15 2 hours ago, Hessebossy said:Das Gehäuse kann gerne auch ersetzt werden, hängt jetzt nicht mein Herz dran und auch ist 19" Gehäuse nicht Soooo zwingend, wenn ich ein kleines 4bay Gehäuse auch auf einen 19" Einschub stellen könnte.Meine Idee war eigentlich (wenn Du doch umbauen willst) so viel wie möglich beizubehalten.Also ein N100M wird wohl in das 2U Gehäuse passen, die Stromversorgung sollte bestimmt schon Standard ATX Schnittselle haben (auch wenn die 2U Bauform besonders ist). Für mehr als 2 Festplatten dazu einen ASM1064 oder sso rein und damit hast DU eine (vermutlich) ausreichende Minimalaustattung. DDR3 kannst Du dann leider nicht weiter verwenden, aber ein DDR4 Riegel mit 16 oder 32GB Ram ist zwar aktuell schweineteuer aber reicht dann auch. Die 2 NVMe wären dann aber ggf. ein Problem, wenn es wirklich um Speed geht. Wenn es doch mehr werden soll (gerade die unbekannte Win11VM Last und eben die 2 NVMe SSD könnte ein Knackpunkt werden) erwähnte ich ja schon I3 oder I5. Wobei ich da 12-14Gen meinte auf einem B760M DS3H DDR4. Damit sollte sich das alles abdecken lassen und man kann auch bis zu 4 Ram Slots bestücken, falls man entweder mehr Ram will oder in der aktuellen Situation billiger mehrere kleine als wenige große Riegel bekommt und einsetzen will.
February 17Feb 17 Author Hi,Danke für die Antwort.Das Gehäuse ist ein FANTEC SRC-2080X07 und Netzteil Seasonic ss-400l2u.Die VM ist für arbeitsplatzrechner Ersatz -also nur Office.Die nvme sind Samsung 970 EVO 1TB.
February 17Feb 17 Ein Fractal Design Define R5 passt mit demontierten Füßen in ein 19" Rack. Ich hab das mit einem ausziehbaren Fachboden gelöst, weil sonst wird das immer eine Heidenarbeit wenn mal was ist. Siehe Signaturlink.Für ein Office Windows genügt selbst meine Konfig, allerdings sind mehr Kerne und RAM immer besser. 6 Kerne 12 Threads wäre schon schöner.Aktuell etwas mit DDR5 bauen muss man aber schon unbedingt wollen.Andererseits, wenn 32G RAM für unter 400€ hergehen könnte man noch zugreifen, die nächsten 2 Jahre wird das sicher nicht besser.