January 23Jan 23 Hallo zusammen, ich spiele schon öfter mit dem Gedanken Unraid in Proxmox laufen zu lassen. Mit der -wohl kommenden- Neuerung, dass zukünftig kein USB Stick mehr nötig ist, würde mich das ganze noch mehr ansprechen.Daten würde ich immer auf Unraid liegen lassen und VMs sowie Container (innerhalb VMs) würde ich in Proxmox verwalten.UnraidSpindown der HDDsCacheParityEinfache HandhabungProxmoxSnapshot Funktion via ZFSSync zu anderem Node (Hier vor allem Docker / VM für mich Interessant)Gute Kapselung via Container innerhalb VM möglichBestimmte Services MUSS ich immer online habenNachteile die ich sehe/erwarte:Höhere Komplexität (kann natürlich auch positiv behaftet sein, wenn man was lernen möchte)Zusätzliche Layer somit Performanceverlust erwartetHabt ihr mit so einem Gedanken schon einmal gespielt bzw. was ist eure Meinung dazu ?Bitte kein Proxmox Bashing sondern eine technische Diskussion / Erfahrungsaustausch. (Unraid wird hier eh keiner Bashen :-) )VG
January 27Jan 27 Was wäre der Vorteil ein unraid, das ja nicht nur NAS sondern auch Container ship und VM Host ist zu virtualisieren?Funktioniert der Spindown virtualisiert überhaupt? Kann unraid in zfs keine Snapshots?
January 27Jan 27 11 minutes ago, MartinG said:Was wäre der Vorteil ein unraid, das ja nicht nur NAS sondern auch Container ship und VM Host ist zu virtualisieren?gar keinen, aber hier ist eine Anforderung wo Prox Sinn machtOn 1/23/2026 at 9:23 PM, elgatobavaria said:Sync zu anderem Node (Hier vor allem Docker / VM für mich Interessant)VM Cluster für Hochverfügbarkeit dieser ... das hat Unraid nicht onboard und prox schon ;)
January 28Jan 28 Author 22 hours ago, MartinG said:Was wäre der Vorteil ein unraid, das ja nicht nur NAS sondern auch Container ship und VM Host ist zu virtualisieren?Funktioniert der Spindown virtualisiert überhaupt?Kann unraid in zfs keine Snapshots?Unraid kann in ZFS snapshots via plugin / commandline. Spindown sollte funktionieren, wenn der komplette Disk-Controller an die VM durchgereicht wird würde ich sagen. Der Vorteil ist, dass es die Abkapselung von UnraidOS zu VM/Docker ermöglicht. Somit sind z.B. bei einem Update des UnraidOS mit anschließendem Neustart andere Services noch online (z.B. vaultwarden). Alternative wäre natürlich zwei getrennte Systeme zu betreiben.Ist ja für Selfhosting alles kein MUSS, aber schöner wohnen :-) Edited January 28Jan 28 by elgatobavaria
January 29Jan 29 Sorry, für mich hört sich das nach zu viel Zeit zum spielen an. Ich meine, wenn man auf VM und Docker unter Unraid verzichtet bezahlt man dann schlussendlich für einen Sambaserver mit parity und spin down? Ernsthaft?
January 30Jan 30 Community Expert Solution On 1/23/2026 at 9:23 PM, elgatobavaria said:Hallo zusammen, ich spiele schon öfter mit dem Gedanken Unraid in Proxmox laufen zu lassen.Das geht jetzt schon mit USB-Stick. Keine Ahnung wie Sie es mit der Lizenz machen wollen. An was ist die Lizenz dann gekoppelt?On 1/27/2026 at 12:42 PM, MartinG said:Was wäre der Vorteil ein unraid, das ja nicht nur NAS sondern auch Container ship und VM Host ist zu virtualisieren?Funktioniert der Spindown virtualisiert überhaupt?Kann unraid in zfs keine Snapshots? Vorteil von Proxmox ist das Backup System über PBS mit Inkrementelle Backups und deduplication. Snapshots uvm.Dafür hat Unraid andere Vorteile.Proxmox + Unraid ist dann die Eierlegende Wollmilchsau :-)