MartinG

Members
  • Posts

    624
  • Joined

  • Last visited

Community Answers

  1. MartinG's post in Unraid nach Netzwerkconfig. nicht mehr erreichbar was marked as the answer   
    Dabei könntest Du gleich von vdisk auf Directory umstellen.
    Damit fällt die Begrenzung nach oben weg und es wird weniger Speicherplatz verbraucht.
    Die Umstellung alleine genügt schon weil dabei das alte Image gelöscht wird. 
     
    Zum Wiederherstellen der Container kannst einfach auf "add Container" klicken und das User Template wählen.
    Da sind Deine bisherigen Einstellungen schon drin und Du kannst gleich prüfen.
  2. MartinG's post in Datenträger im Array plötzlich "falsch", sobald ich eine neue Disk anschließe was marked as the answer   
    Also, da das Ding nicht verfügbar ist und der ähnliche verfügbare Schrott schon 190 Euro kostet habe ich Dir hier mal was zusammengestellt:
    https://geizhals.de/?cat=WL2
     
    Das Gehäuse ist Geschmacksache - ich liebe es.
    Das Board habe ich wegen der Ausstattung an sata und m.2 genommen. Es ist aber ein Gaming Board. Möglicherweise gibt es da sparsameres.
    Je nach Board kann man die Beleuchtung im Bios nicht ausstellen... Daher, besser nochmal genau recherchieren.
     
    Außerdem kann man ja anstatt dem Pentium Gold später irgendwann auch mal upgraden.
    Je nach CPU muss man halt den richtigen RAM kaufen.
     
    Grundsätzlich siehst Du wo es hin gehen würde, preislich. 
    Und mit diesem Netzteil (das grade relativ günstig ist) und dem Chipsatz samt Prozessor kann man schonmal energiesparend unterwegs sein.
     
     
     
  3. MartinG's post in parity disk wacht bei Lese Zugriff mit auf was marked as the answer   
    In Zeiten von Ransomware ist es ja grundsätzlich schon eine gute Idee seine Netzlaufwerke nur mit einem User ohne Schreibrechte dauerhaft zu verbinden.
    Guckst Du nur einen Film kann Apple nicht schreiben.
     
    Darüberhinaus gibt es ja so schöne Docker wie Jellyfin, Plex oder auch emby die Dir Deine Inhalte auf nahezu jedes Gerät Deiner Wahl Streamer, zur Not sogar auch über die Fritzbox drüber aufs Handy wenn man sich grade bei der Schwiegermutter langweilt...
     
     
  4. MartinG's post in Unassigned Device (USB HDD) als Share einbinden was marked as the answer   
    Habe ich übrigens vergessen.. hier:

     
    Da rechts an den Zahnrädern kann man einstellen ob das externe Gerät geshared werden soll oder nicht. 
    In der obersten Ebene ist auch noch mehr einstellbar wie "passed Through" "Automount" und "Read only"
    spiel doch mal etwas damit rum.