February 3Feb 3 Moin moin,ich bin auf der Jagd nach dem besten Kompromiss in Sachen Leistung und Sparsamkeit.Eigentlich bevorzuge ich ITX builds wegen des Formfaktors, aber ich bin dazu geneigt mir ein mATX Build zu zulegen.Was bereits an Hardware habe:6x4TB Seagate Ironwolf (mit Luft nach oben)1-2 NVME's 1-2TB Samsung's2x 8GB Gskill DDR4 Ram (Idealerweise ein board was die auch supported... will keinen neuen gebrauchten RAM kaufen :D )Was ich gerne erreichen würde:Ich würde gerne unter die 20 Watt kommen. (Idealerweise mit c10 sogar auf um die 10w wenn's möglich wäre)Ich hätte gerne eine günstige sparsame GPU (wäre da Intel Arc ne gute Wahl?)10Gb NICDocker + 1 VM parallel betreiben (ja wenn VM läuft verbraucht der mehr, aber ich will sie nur im Bedarfsfall einschalten)Ist Ryzen immer noch so ein Stromfresser, oder hat sich das mittlerweile gelegt?Könntet Ihr da was empfehlen?
February 3Feb 3 47 minutes ago, W0nderW0lf said:Eigentlich bevorzuge ich ITX builds wegen des FormfaktorsDas war auch mein Einstieg hier, mittlerweile habe ich die zwei unraid Server aus meiner Signatur: mATX und ATX, weil ITX einfach zu wenig Anschlussmöglichkeiten bietet für einen richtig stromsparenden Server, mit einer gewissen Ausstattung.20 minutes ago, W0nderW0lf said:Ist Ryzen immer noch so ein Stromfresser, oder hat sich das mittlerweile gelegt?AMD ist eher dafür bekannt, in Performance/Watt besser als INTEL zu sein.INTEL ist dagegen dafür bekannt, im LowPower Modus extrem sparsam zu sein.Demnach würde ich hier für dein Ziel (auch aus eigener Erfahrung) definitiv auf INTEL setzen. (meine beiden unraid Server sind aus o.g. Gründen die einzigen INTELs hier im Haus)Dein Ziel von unter 20W (bzw. um die 10W) ist mit der Ausstattung sehr ambitioniert, ich würde fast sagen unmöglich im laufenden Betrieb. Kommt maßgeblich auf deine Performance-Ansprüche an.Zum Vergleich: Mein Main-Server mit i3 12100 mit 6 HDDs, 4 NVMes, 1 SataSSD, 1VM und >20 docker, und 2,5G + 10G verbraucht im C10 idle gerade minimal 25W:Wenn ich docker/VM beende und die 10G keine Verbindung hat, hatte ich mal 19,9W gemessen, aber das ist sozusagen das Minimum der Gesamt-Hardware und nicht der produktive Betrieb.Mit nur einer SATA-SSD und pico-PSU kam ich auf minimale 12,3W (ohne 6 HDDs, ohne 4 NVMes, ohne BN341 Netzteil, ohne Gehäuselüfter).Mit einem N100-System kommst Du ggf. in die gewünschten W-Regionen, aber da sehe dann ich wiederum keine 10G ...Und m.M.n. kannst du solche Werte mit einer dedizierten GPU (wofür überhaupt?) erst recht vergessen, ich kenne ich kein System, was in signifikante Pck-C-States runtergeht mit einer GPU.
February 3Feb 3 Gpu+10G klappt unter 20W eh nicht.N100 hat oft SO Dimm. Manchmal SD und immer nur einen davon.Jeder Ramriegel braucht Strom. Vielleicht deshalb.Wofür brauchts eine gpu?Brauchst Du 10G?Ich hatte meinen Server mal per 10G Glas mit dem Switch verbunden und meine Workstation Per Kupfer. Das war für die wenigen Male mit großen Übertragungen schön schnell, ja. Hat viel Strom verbraucht, auch wenn grade nix zu übertragen war, und die Mellanox Karte hat bessere C-States verhindert. Vielleicht reichen auch 2,5G? Picos würde ich mit so 4 HDDs eher nicht machen.
February 3Feb 3 16 minutes ago, MartinG said:N100 hat oft SO Dimm. Manchmal SD und immer nur einen davon.die beiden hier beliebten ASROCK Boards (N100M, N100DC-ITX) haben "normale" DIMM Module, mein ASUS N100I-D D4 hingegen nicht, richtig.Ist aber ein guter Punkt, denn 8GB könnte etwas wenig sein.ansonsten wäre das N100M vielleicht eine geeignete Lösung? Kommt halt auf die Performance-Anforderungen an...18 minutes ago, MartinG said:Jeder Ramriegel braucht Stromsicherlich, aber eher theoretisch, die Unterschiede sind schon sehr gering bzw. schwierig messbar. Ich meinem System hatte ich erst 2x 16GB, dann 2x16 + 2x32, dann 4x 32GB und konnte jeweils keinen Unterschied messen.wichtig ist hier m.E. eher der Verzicht auf XMP-Module, die ihre Leistung nur durch Erhöhen der Spannung erreichen.20 minutes ago, MartinG said:Vielleicht deshalb.der N100 unterstützt nur max 32GB (teilweise wird 16GB angegeben). zusammen mit dem meist geringen Platzangebot auf den Boards machen mehr Slots wenig Sinn...20 minutes ago, MartinG said:Ich hatte meinen Server mal per 10G Glas mit dem Switch verbunden und meine Workstation Per Kupfer. Das war für die wenigen Male mit großen Übertragungen schön schnell, ja.Hat viel Strom verbraucht, auch wenn grade nix zu übertragen war, und die Mellanox Karte hat bessere C-States verhindert.Ich hab hier eine Kupfer 10G Karte im Server und diesen direkt ohne Switch mit einem MacStudio verbunden.Die eingebaute 10G X4 Karte (mit ASPM-fähiger firmware) hat den Stromverbrauch des nackten Servers um 2,57W erhöht, nachdem der Mac in den Sleep gegangen ist (also kein 10G Link mehr besteht), sank der Verbrauch um 2W.Also verbraucht die reine Karte bei mir 0,57W in C10. Beim Datenübertragen geht der Verbrauch natürlich richtig hoch, aber das nehme ich gerne in Kauf, weil sich die Systeme auch anschließend schneller wieder Schlafenlegen können.Die alten Mellanox Karten inkl. SFP sind hingegen nicht gerade berühmt dafür, stromsparend zu sein (besser als alte Kupfer Karten vielleicht)....und dann noch ein Switch...30 minutes ago, MartinG said:Picos würde ich mit so 4 HDDs eher nicht machen.4 gehen glaube ich noch ganz gut, je nach Größe der picoPSU, da haben andere mehr Erfahrung Ich hab eine 200W pcioPSU an einem 156W Leicke NT aber nutze das auch nicht im Backupserver mit aktuell 4HDDs, weil ich dort eh noch erweitern möchte/muss.Die gewünschten "6 HDDs mit Luft nach oben" würde ich da sicherlich auch nicht dranstecken. War auch eher als Vergleich zu sehen. Ich hab nochmal nachgesehen: das BN341 verbrauchte hier am nackten System auch nochmal 0,6W mehr als die pico-Lösung. So summiert sich das halt alles Stück für Stück.Je idle-HDD rechne ich ca. 1W, Gehäuselüfter können insgesamt auch gerne noch 2-5W oder noch mehr je nach Anzahl/Typ/Drehzahl ausmachen usw....
February 3Feb 3 Ja natürlich. Alles braucht Strom und es kommt immer drauf an.Mit 4-6 Festplatten brauchts halt auch Kühlung. Wenn so eine hdd mal über 60 Grad war, dann kannst die Ersatzplatte schon mal bereitlegen. Ich würde mir mit Gedanken an so viele Platten, 10G und GPU erst mal keinen Kopf über Stromkosten machen. 35cent pro KWh können sich wenig Leute wirklich vorstellen..Wenn so ein Server dauerhaft 21 Watt braucht dann sind das grob gute 60 Euro pro Jahr. Oder um das einfacher zu behalten: 10W = 30€/Jahr.Da stellt sich die Frage ob man wegen ein paar Watt viel Geld ausgeben will. Das Ding soll stabil sein.
February 3Feb 3 Author Vielen Dank erstmal für euren Input.Ich nutze primär Plex und wollte den Server auch mit der Family teilen und bin mir bei meinen 16 containern, eventuellen 1-2 4k streams immer etwas unsicher ob ich da gut transcoden und ne VM parallel betreiben könnte.Aktuell habe ich ein ITX mit einer i9-11900 und habe gestern erst wieder nen server crash beim starten einer VM erlebt. (Weiß nicht ob's am RAM, der VM config oder der CPU lag) aber ich hatte gehofft mit einer GPU nimmt man der CPU eine gewisse Last weg. Ich bin auch unsicher ob eine GPU wirklich dauerhaft aktiv ist, oder ebenfalls in D3cold wechseln könnte und nur bei bedarf vom Plex bzw. einer VM aufgeweckt wird. Wenn die im idle oder schlaf vllt 5-6w verbraucht, wäre das ja noch zu verkraften. Aber ja unter 20w käme man damit bestimmt schwer. Ich habe auch eben erst gelesen, dass die Intel Arc Karten nicht wirklich effizient im idle sind. Aber ich denke GraKa's die es sind, wären nicht bestimmt nicht billig. Die Intel Arc Karten bekommt man gebraucht hinterher geworfen.Die 10G wären für mich eher optional, solange die Allgemeine Systemleistung stimmt. Ich könnte auch mit 2.5G leben, aber wenn ich schon ein board und die slots hab, wäre das ein nice to have.Nutzt ihr ECC Ram? Könntet Ihr da was empfehlen?Ich gedenke mir einen eigenen Tower ausm 3D Drucker zu basteln. Hab bereits einen für mein ITX und liebe es. Würde die Kühlung mit rein konstruieren.
February 3Feb 3 Die igpu ist zwar eingebaut aber eigentlich separat. Transkodierst Du so viel? Weil das passiert ja erst wenn man andere als native Auflösungen der Quelle nutzt, bzw nach extern nur z.B. 10mbit streamen will. Ich nutze Kingston ecc, kann dazu aber nichts berichten, außer das die Kiste damit seit 4 Jahren vor sich hin läuft. Je nach Board und CPU wird Registered ECC unterstützt oder nicht. Der i9 kann ecc wohl gar nicht. Mein i3 9100 kann ecc zusammen mit dem C246 Chipsatz des Motherboards. Grundsätzlich schaue ich gerne in die Kompatibilitätslisten der Hersteller. Wobei mein RAM auch nicht aufgeführt ist.Da ich mangels Power und Featureitis grade ein Upgrade mit xeon plane habe ich beim RAM aber tatsächlich einen explizit genannten 2600er ecc gekauft. Bei 140€ für 32gb, gebraucht. war das preislich noch machbar. Zukünftig soll ein Xeon e-2246g hier arbeiten.
February 3Feb 3 Author Ich bin nicht so aktuell was HW angeht aber sind die Xeon's nicht eigentlich strom hungrige server cpu's?Noch transkodiere ich nicht viel, aber ich rechne damit das die Last höher wird sobald ich den Nutzerkreis in der Family erhöhe..Da plane ich lieber mehr ein und mach mir weniger sorgen um die Leistung.
February 3Feb 3 2 minutes ago, W0nderW0lf said:Ich bin nicht so aktuell was HW angeht aber sind die Xeon's nicht eigentlich strom hungrige server cpu's?Ich habe in meinem alten Dell T30 eine Xeon E3 1275 V5 CPU, mit 32GB ram, ene Nvme, eine SSD und 3 HDD im 24 Stunden durchschnitt 26W.Idle ca 22, wobei der nie wirklich im Idle ist wegen ioBroker.
February 3Feb 3 8 hours ago, W0nderW0lf said:Xeon's nicht eigentlich strom hungrige server cpu's?Jein, die "echten" großen Xeons sind Stromschleudern, ja. Aber es gibt auch eine Xeon Workstation Linie, das sind im Prinzip umgelabelte Core I3-7, die auch in dem jeweiligen Mainstream Sockel gebaut sind (allerdings ist Intel ja nicht doof und lässt die Xeon dann natürlich nicht auf einfachen B/H/Z Chipset Mainboards laufen, dafür braucht es dann extrateure W Chipsets).