jj1987

Members
  • Posts

    659
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

jj1987 last won the day on July 23

jj1987 had the most liked content!

1 Follower

About jj1987

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

jj1987's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

116

Reputation

5

Community Answers

  1. Das lässt sich so pauschal nicht aus der Ferne beurteilen. Im idle können "schlechte" Netzteile durchaus 5W mehr verbrauchen (z.T. sogar noch mehr). Soll der Server 24/7 laufen und dient hauptsächlich als Datengrab (daher dann tendenziell viel idle) amortisiert sich das relativ schnell. Läuft der Server dagegen nur ein paar Stunden und muss dann auch richtig arbeiten (=hohe Last) lohnt es eher weniger
  2. Nein, das FM ist eine neue Version und erst diese ist so gut. Genauso beim Corsair, das gibt es als 2018 und 2021 Version. Aber nur die 2021 Version ist für Niedriglast eine Empfehlung
  3. Sorry aber einfach Nö, die genannten Netzteile sind ausdrücklich "untenrum" also bei Lasten kleiner 20W (=idle) sehr effizient. Macht also ggfs durchaus Sinn den Leopard 2 zu nehmen
  4. Sehe ich nicht unbedingt so. 1. Wann wird denn die RAM Bandbreite benötigt? idR bei Games. Hier also eher nicht zutreffend 2. Bei nur 1x16GB RAM ist man für die Zukunft immer noch flexibel und kann nen zweiten 16er Riegel nachrüsten. Bei 2x8 die man ja unbedingt für Dual-Channel braucht man dann wieder zwei Riegel. Also bei 32GB Ende der Fahnenstange. Kann reichen, muss aber nicht Und woher kommt diese Erkenntnis?
  5. Richtig für ECC braucht es die "pro" Versionen, also z.B. Ryzen 5 Pro 5650g Die unterstützen das grundsätzlich, das Board muss es allerdings auch zulassen (idR sind Asus, AsRock und Gigabyte da empfehlenswert - bitte aber im Einzelfall prüfen!) Das ist (leider) auch so korrekt. Die "Pro" APUs gibt es nur als Tray da eigentlich nicht für den DIY-Bereich vorgesehen.
  6. Also wenn die Parität mit angeht muss ja irgendwas geschrieben werden. Irgendwo in den tiefen dieses Forums gab es Mal einen "find" Befehl der die zuletzt geänderten/geschriebenen Dateien auflistet. Damit könnte man es vielleicht ergründen. P.s.: das ist so aber auch nicht richtig, bzw hast du dann wohl vergessen die Parität einfach zu bestätigen
  7. Ich habe so ein ähnliches Konstrukt, mehr aus Neugierde als aus echter "Notwendigkeit" kreiert. Aber ich reiche nur die SATA-SSD durch. Ich meine so zeigt spaceinvaderone das auch?! Hast du das schonmal versucht?
  8. Ich meine die Punkte waren da alle vorhanden
  9. Ich hab kein x570d4u. Ich habe/hatte ein ASRock b550m pro
  10. Explizit bei deinem Provider anfordern. Macht aber nicht jeder, und die die das machen lassen sich das teilweise extra bezahlen
  11. Bei dem Preis vermutlich die alte Version (2018 oder 2019?) die leider nicht so extrem effizient im Niedriglast Bereich ist. Ansonsten schon eine gute Zusammenstellung, habe ich so ähnlich ja auch. Im idle 15-20w und ich nutze S3 Sleep + WoL. Einige hier nehmen kleine Tower Gehäuse (Ffractal Define r5 oder Nanoxia Deep Silent irgendwas) und legen die in den Netzwerk Schrank - nur Mal so als Idee
  12. Es geht auch nicht um die APU als solche. Aber aufgrund ihres anderen Aufbaus ist die APU im idle effizienter als die "normalen" Ryzens. Mit dem Nachteil (falls es für einen relevant ist) dass die APUs eben kein Pcie4 können