Cramp4600

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Cramp4600's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Was sollte ich denn noch berücksichtigen? Meinst du damit das noch andere Hardware kaputt gehen kann wie der Cache oder das MB oder eher Fehler die mit den Daten passieren können? Ja genau das ist der Punkt wo fängt man an und wo hört man auf weil es die kosten sprengt. Unraid hängt bei mir an einer USV und eine Überspannungsschutz des weiteren backuppe ich alles wichtige auf einen externen Server. Was könnte ich den noch sinnvolles machen?
  2. Also ist meine beste Möglichkeit für mehr Performance alles zuerst auf den Cache zu schreiben. Und dann bei Gelegenheit noch eine zweite Parity einzubauen das ich da auch auf der sicheren Seite bin. Aber wenn ich es richtig verstanden habe habe ich keine Absicherung gegen Bit Rot oder? Deswegen gehe ich monatlich alle Platten mit File Integrity durch ich hoffe das ist sinnvoll. Sorry für die ganzen Fragen aber ich will um jeden Preis eine Datenverlust durch falsch Konfiguration vermeiden.
  3. Oder sollte ich einen Pool mit RAIDZ2 anlegen, weil ich eigentlich die Möglichkeit haben wollte, 2 Festplattenausfälle zu überstehen (dann würden natürlich noch weitere Festplatten dazu kommen). Dann bin ich wahrscheinlich auch schneller als in der aktuellen Konfiguration. Denn mit meinem alten WD NAS im RAID 5 hatte ich eine deutlich stabilere Schreibrate der Daten. Ja für den Cache habe ich die beiden SSDs in einem RAID 1. Habe ich jetzt überhaupt eine richtige Ausfallsicherheit von einer Platte mit der Parity im Array? Gibt es irgendwo Tests zu der Performance?
  4. Ja so könnte man so sagen. Die Daten kommen von Disk 4 und werden auf Disk 2 geschrieben. Beide Platten sind noch unterhalb voll. Ich habe jetzt den SSD-Cache dazwischengeschaltet, jetzt läuft es definitiv schneller ca. 120 MByte/s dann aber auch mal wieder Einbrüche auf 5 MByte/s. Kann ich noch was optimieren oder umstellen? z.B. zusätzliche SMB Konfigurationen?
  5. Hi, ich musste leider feststellen, dass ich beim Verschieben von großen Dateien aus dem Videoschnitt sehr schlechte Übertragungsgeschwindigkeiten habe. Zu meinem Setup: Ich habe Unraid an einem 10Gbit Port an meinem Switch hängen und den PC an einem 2,5 Gbit Port beide an dem gleichen Switch. M/B:ASRockRack X570D4U-2L2T S/N 220923170000193 BIOS:American Megatrends International, LLC. Version P1.70 Datiert 09/15/2022 CPU:AMD Ryzen 7 5700X 8-Core @ 3400 MHz HVM:Aktiviert IOMMU:Aktiviert Cache:L1 - Cache: 512 KiB, L2 - Cache: 4 MiB, L3 - Cache: 32 MiB Arbeitsspeicher:64 GiB DDR4 Multi-bit ECC (Maximal installierbare Kapazität 128 GiB) Netzwerk:eth0: 10000 Mbps, full duplex, mtu 1500 Kernel:Linux 6.1.79-Unraid x86_64 OpenSSL:1.1.1v Als Festplatten benutze ich 5-mal die Seagate Exos X20 20 TB 1 als Parität, die anderen 4 als Datenträger mit ZFS verschlüsselt. Für den Cache benutze ich 2-mal Samsung SSD 980 PRO 2 TB im Modus Spiegeln und auch mit ZFS verschlüsselt. Die CPU-Auslastung während des Kopierens sollte meiner Meinung auch kein Problem sein denn Im Hintergrund laufen noch einige Docker Container. Ich verschiebe die Dateien aus Freigabe A mit Cache auf Freigabe B ohne Cache-Unterstützung. Zum Anfang habe ich auch noch die volle Übertragungsgeschwindigkeit, aber nach kurzer Zeit bricht diese deutlich ein. Ich habe bereits TurboWrite installiert und das hat auch etwas Verbesserung gebracht. Aber irgendwas scheint die Übertragung auszubremsen.
  6. Hallo, ich bin echt ratlos gerade. Ich habe bereits mir den VPN-Guide angeguckt, der hat mir aber nicht weiter geholfen. Ich möchte gerne einen Remote Access To LAN einrichten, ich kann mich verbinden habe dann aber keinen Internetzugriff ich kann nur LAN-IP-Adresse abrufen. Gibt es eine Möglichkeit Remote Access zum LAN und Unraid zu bekommen und zeitgleich von da aus ins Internet zu kommen? Sodass es so wäre, als wenn ich zu Hause sitze und am Netzwerk und Unraid arbeiten kann. Ein Bild von meiner aktuellen Config hänge ich an, sobald ich wieder Zuhause bin.
  7. It seems to have worked. Unraid has now been running for almost 18 days without crashing. Thank you
  8. I did, it has now been running for 6 days without any problems. I would report back when I have completed the 14 days, as it has never run longer than 14 without crashing.
  9. Okay, I've changed it now, let's see if that has solved my problem.
  10. System Information Unraid Version: 6.12.4 Model:Custom M/B:ASRockRack X570D4U-2L2T s/n 220923170000193 BIOS:American Megatrends International, LLC. Version P1.70 Dated 09/15/2022 PU:AMD Ryzen 7 5700X 8-Core @ 3400 MHz HVM:Enabled IOMMU:Enabled Cache:L1 - Cache: 512 KiB, L2 - Cache: 4 MiB, L3 - Cache: 32 MiB Memory:64 GiB DDR4 Multi-bit ECC (max. installable capacity 128 GiB) Network:eth0: 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500 Kernel:Linux 6.1.49-Unraid x86_64 OpenSSL:1.1.1v At completely irregular intervals I have the problem that Unraid runs into a kernel panic. Sometimes after 3 days, but sometimes after 14 days. The last time it happened when updating a Docker container "duplicati" I have already read in other posts that it makes sense to create a syslog, but I can't find anything helpful there either. I got the kernel panic log via pi KVM. I have had this problem for several versions of Unraid, but have never been able to find the issue. robomedia-diagnostics-20231202-0952.zip syslog-192.168.5.101.log