mikep70

Members
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

mikep70's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

5

Reputation

  1. Lösung gefunden - Festplatten auf XFS umformatiert, Probleme weg - wieso auch immer BTRFS funktionierte nicht noch mehr die Platten wurden komplett unlesbar im neuen System. Zum Glück Backups gehabt. Danke für die Hilfe.
  2. Mainboard Gigabyte Aorus Elite AX DDR5 - 2xPCI SSD über Chipsatz, 1xPCI SSD über CPU angebunden möglich. Ich habe es mit zwei SSds ausprobiert und wechselseitig getauscht, immer die SSDd im PCI Slot zeigt Fehler. Beide SSds sind 4.0 Generation btrfs waren die jetzt schon im amlten System formatriert - wieso deine Frage ob ich da sicher bin bzw. was ist daran schlecht. Unraid macht das bei der Cache Disk automatisch
  3. Hallo, ich denke der Titel ist schwer verständlich. Folgendes Problem: Ich habe meinen Unraid PC von einem I9 10900 auf einen auf eine I9 12900 umgebaut. Also kompletes System ink. Mainbaord. Mainboard ist ein Z690 mit DDR5 Ich habe drei NVMe SSDs und leider zeigen alle Fehler (siehe Screenshot) wenn man sie in den einen der Chipsatz SSD PCI Slots betreibt. Im CPU SSD PCI Slot funktionieren alle ohne Probleme. Die Fehler treten auch erst auf wenn ich das Board mit einer eingesteckten Grafikkarte betreibe - ohne, mit IGPU funktionieren alle SSds in allen Slots. Also irgendwas mit dem PCI Bus Traffic? Aber momentan tap ich da im Dunkeln, woran das wirklich liegt - Evtl. hat hier jemand eine Idee um der Ursache auf die Spur zu kommen.
  4. Hallo, ich will dir nicht die Lust daran nehmen, aber Macinabox ist m. E. Nicht mehr sinnvoll. Ich habe mich schon dran abgearbeitet. BigSur bekommt man zum laufen, Montery installiert nicht einmal. Keine Chance. Wenn man dann Big SUR in der VM hat bekommt man keine Grafikkarte passtrough, geht einfach nicht - und ich habe viel probiert, betreibe selbst noch ein Hackintosh nebenbei und bin nicht ganz unwissend. Und das größte übel - BigSur ist über Remote einfach zu lahm, als das es Spaß machen würde. Dazu kommt dann noch das du dich eigentlich um es sinnvoll zu betreiben mit OpenCore und dem ganzen Hackintosh gerfrickel auskennen müsstest… Außerdem brauchen zunehmend die Programme Apple Silicon. Der Hackintosh ist am sterben so zu sagen. Mein Tip also - mach nen Haken dran. Bringt nix.
  5. Hallo zusammen, da ich eine Unraid Maschine als Gaming PC laufen habe hier meine Erfahrung wie es bei mir am besten funktioniert hat. Win11 oder Win10 macht keinen Unterschied - ich hab mich für Win11 entschieden da ich das Gefühl hatte es läuft da etwas flüssiger. Win11 fordert mehr Resourcen jedoch. Rumspielen mit dem CPU Governor: Müsste nachsehen, aber Beste ergebnisse mit setting "on demand" - heikle Sache, bei full Power zieht er mir zuviel im Idle. Überhaupt - Idle Verbrauch sehr genau überwachen damit das in der VM nicht aus dem Ruder läuft. Speicherzuweisung - auf "übliche" Werte gehen also 16GB oder 32GB - krumme Werte -> Microruckler bei mir. Drüber nachdenken ausser der GPU auch Netzwerk und USB durchzuschleifen und nativ in die VM bringen - alles was aus dem Unraid Linux raus genommen wird trägt dazu bei die VM geschmeidiger laufen zu lassen. Eine AMD 6900XT (meine momentane Unraid Karte) funktioniert absolut stressfrei und zuverlässig in der VM - die negativen Erfahrungen bzgl AMD Unraid kann ich in keinster Weise bestätigen, besser als die vorherige 3080 bei der man spripttricksereien machen musste um die korrekt in den Stromsparmodus in Unraid zu bekommen. Klarer Sieg hier für AMD. Korrektes Core Pinning usw. selbstverständlich. Das Winddows etwas auf Gaming optimieren - d. h. kein unnötiger Firlefanz laufen lassen - alles was WIndows neben dem Spiel beschäftig bringt Microruckler. Und zum Schluss: So gut wie bare metall wird es nie. Abhaken. Unraid hat gute und schlechte Tage mit der Gaming VM. Manchmal läuft es traumhaft geschmeidig und manchmal hat man Microruckler und sogar echte Ruckler. Je nachdem was man vorher in der VM gemacht und was Unraid im Hintergrund schafft (nein, mover, paritycheck, docker usw. ist aus) Customizing, verbiegen, scriptgefrickel in Unraid besser lassen - meine Erfahrung, jede nächste Unraid Version stellt dich diesbezüglich vor Probleme das plötzlich schlecht oder fehlerhaft läuft. Keep the default! Ich spiele ausschliesslich mit 120Hz und bin da sehr empfindlich wenn es nicht perfekt läuft. Habe allerdings als bare Metal Vergleich ne 4090, was ziemlich unfair ist 🙂 Man verliert egal wie man es anstellt ca. 20% Performance im Spiel - wenn der Rechner eh schon am Limit ist lohnt sich die Unraid VM nur sehr bedingt.
  6. Danke für die Antwort - das Durchreichen der Block Device war eigentlich auch meine erste Wahl, ich war mir nicht sicher bzgl. des Ram Cachings. Kann man das irgendwo einstellen? denn RAM Speicher hab ich reichlich drin.
  7. Is 11.7 after install macinabox - but no way to bring 6900xt to work by the way - Montery doesnt install at all with macinabox
  8. Anyone succeded with passing through a GPU? I cant bring my 6900xt to work with Big Sur
  9. Der Titel sagt es ja, Ausgangslage: Ich habe eine Win 10VM der ich eine 2Tb Sata SSD zusätzlich zuordnen möchte, die SSD könnte komplett für die VM genutzt werden (ist aber auch kein Muss, denn ca. 1TB wären auch genug) - was ist die Beste Lösung, Vor und Nachteile, frage ich mich.
  10. Ja den AMD rest Bug hab ich auch schon kennengelernt, bisher auch noch keine Lösung. Obwohl ich Hackintosh auf dem PC sauber am laufen hab, habe ich auch mal Macinabox installiert, mit sehr (auch) bescheidenem Erfolg. Lief nur ohne Passthrough. Mit 5500Xt passthrough nicht weiter als in den Bootscreen 😞 Komischerweise startet Windows VM mit der 5500Xt problemlos, halt aber nur einmal pro Unraid session... Die 5500XT war eigentlich nur als Übergang gedacht, wollte mir demnächst ne 6800XT oder 6900XT zulegen, die ja nativ von Hackintosh unterstützt werden. Mit der 6X000XT dann auch den Unraid Gaming Rechner betreiben, frag mich jetzt nur ob das nicht verschwendetes Geld ist, weil die VMs auch mit den 6Xer AMD Karten nicht funktionieren.
  11. Was meinst du mit Kernschrott? -- Kernel patchen? Ich möchte meine Gaming Maschine mit ner AMD Karte umbauen - zwingend AMD, weil auf diesem PC auch Hackintosh drauf ist. Jetzt zweifle ich ein wenig das AMD für Unraid VMs die richtige Wahl ist.
  12. Ja, mag ja alles sein mit dem Kalibrieren. Ich hab einfach ne ikea Glühbirne (wahrscheinlich LED) genommen wo 11W draufsteht und meine Steckdose zeigt 11.6W Verbrauch an - sollte jetzt nicht so daneben liegen das die am PC gemessen 25W idle komplett im Off sind
  13. Hallo, meine AMD 5500XT zieht in Unraid (ohne GUI) unabhängig davon ob sie in einer VM läuft ca. 20-25W idle, was ich deutlich zu hoch finde. Mit einer Nvidia Karte hab ich das immer gut im Griff gehabt, weil die VM diese in den Schlafmodus geschickt hat oder ich die manuell durch die Unraid NVIDA Treiber ohne VM in den Schlafmodus setzen konnte. , aber mit der AMD scheint dies nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht mit einer Linux VM, Windows werde ich noch testen. Gibts da für AMD Karte auch eine Möglichkeit den Idle Verbrauch zu senken?
  14. Moin, Stromsparen mit 5x mechnischen Festplatten seh ich nicht wirklich, aber na gut... Was ich Beitragen kann, das ich mit dem Gigabyte B660 DS3H DDR4 und nem i3 12100 plus 4 x m.2/sata alles an 90W Pico PSU auf ca. 7W idle komme. Mit VM und Docker an immer noch knapp 10W. Das Board schafft C10 (wieso auch immer), keines meiner anderen Mainboards kommt in die Regionen.
  15. Hat sich erledigt - Hab die make_bootable.bat auf dem unraid stick ausgeführt - jetzt geht`s 🙂