Nutego

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Nutego's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Top danke! Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Ja stimme dir da zu! Ja das mit dem Serverausfall war jetzt bei mir eben der Fall. Hatte normalerweise immer eine gute Übersicht im Dashboard aber wenn Server futsch dann auch Ansicht futsch.
  2. Ah das wusste ich nicht. Erscheint mir aber auch sinnig. Wieder was dazugelernt. Hast du dazu zufälligerweise auch noch eine Quelle parat ? Würde mich gerne vergewissern das es wirklich so ist und nicht nur du "es so verstanden hast". Danke auch für den Tipp mit den Festplatten. Das habe ich bei meinen Recherchen auch herausgefunden bzw. wusste es auch vorher aber hab es nicht genutzt. Benutze aktuell noch einen alten PC von mir und da hab ich die Festplatten nicht beschriftet gehabt wie man das aus Servern etc. kennt. Wenn der Server wieder läuft wird erstmal alles sorgfältig dokumentiert.
  3. Hallo zusammen, ich habe es jetzt doch endlich geschafft an die WebGui zu kommen. Es lag (vermutlich) am Router der zu viele Anfragen von dem Server bekommen hat und die Verbindung blockiert hat. Hab dem Server jetzt eine andere IP zugewiesen und jetzt geht es wieder. Jedoch hab ich noch ein anderes Problem. Habe 2x 16 TB Festplatten (beide von Toshiba) in dem Server verbaut und eine ist die Parität und die andere die Array Platte. Blöderweise weis ich nicht welche welche ist und auch die Tipps aus dem Forum mit, die beiden Platten in einer Linux Distro anzuschauen machen mich nicht schlauer. Beide Platten haben identischen Daten und es sind beide lesbar. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder sollte die Paritätsplatte eigentlich nicht lesbar sein? Sorry für meine "wahrscheinlich blöden" Fragen aber bin noch Neuling und möchte mein Daten erhalten, sofern möglich.
  4. Anderen Browser und anderen Computer als Zugriffspunkt habe ich bereits probiert. Zudem auch browser cache gelöscht etc. Zum Thema bootende lokale GUI: Ja und Nein, also ich bekomm die Auswahl nur direkt nach der Neuinstallation eines USB Sticks angezeigt. Ansonsten bootet Unraid direkt ohne Auswahl ob mit GUI oder standard.
  5. Sorry, was wäre den das korrekte Forum ? Danke aber für den Hinweis.
  6. Hallo zusammen, ich habe da ein akutes Problem was ich bisher alleine leider nicht lösen konnte. Angefangen hat es als ich versucht habt eine Green Cell USV anzuschließen und in Unraid die Werte angezeigt bekommen wollte. Hat nach ein paar Start Schwierigkeiten auch alles geklappt. Dann wollte ich das ganze feintunen und hab dabei verschiedene NUT profile getestet. Bis dato alles in Ordnung. Am nächsten Morgen ist mir aufgefallen, dass mein Unraid Server aus ist. Na ja er ging auch nicht mehr an sondern hat angezeigt das kein bootfähiges medium mehr drin sei. Bin dann der Anleitung gefolgt und habe einen neuen Boot Stick erstellt und wollte damit neu starten. Gesagt getan, aber der neue Stick hat mich bis zur Web Gui geführt und dann ging nichts mehr. Also wieder ins Forum und geschaut was es sein kann... Hab dann mehrere Beiträge zu den USB Sticks gesehen wo es um die Qualität des USB Sticks ging und hab den von Samsung bestellt und zum boot stick für unraid erkoren. Diesen nun eingesteckt und wieder das selbe Problem. Die WebGui bleibt nach der erfolgreichen Anmeldung im Anmeldefenster. Auf den Server selber komme ich drauf und kann mich auch anmelden. Leider bin ich aber (noch) nicht firm mit Commandos etc. und bin daher etwas aufgeschmissen. Bin für jeden Rat dankbar und sollten noch Infos fehlen dann gerne bescheid geben.