speedycxd

Members
  • Posts

    174
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany

Recent Profile Visitors

1271 profile views

speedycxd's Achievements

Explorer

Explorer (4/14)

8

Reputation

  1. So kurze Rückmeldung, es läuft alles wieder so wie es soll. Einstellungen wie beschrieben im Version 6.12.4 2023-08-31 gemacht. Das problem lag an NPM, habe einmal alles neu gemacht und siehe da alles funktioniert wieder. Und nein ich habe keinen Spaß bekommen, weil ich nichts weiter machen musste. Nextcloud und Bitwarden brauchten keine weitere Einstellungen.
  2. Hallo, ich schließe mich mal an. Hast du zufällig eine fritz box? Dann ist wohl Ipvlan falsch. Zumindest laut beschreibung. Ich habe alles so konfiguriert wie in der Beschreibung, jedoch funktionieren meine Domains über Ngnix Proxy manager nicht. Hatte irgendwo gelesen man muss Ngnix einmal neu Installieren, dass werde ich nochmal versuchen. Ansonsten bin ich ratlos. Achso, anpingen lassen sich die Domains, und auch mein Storj Docker mit der Dyndns lässt den Datenverkehr zu.
  3. Danke, ich bin leider übrrhaupt kein Netzwerkprofi. Habe es mal so umgesetzt wie es in der 6.12.4 steht. Klappt leider nicht. Am liebsten würde ich wieder zu einer älteren Unraid Version zurück. Scheint aber nicht so einfach möglich zusein.
  4. Hallo, Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner Domains wie Nextcloud usw. Ich hatte Letzt in den Docker Settings von mcvlan auf ipvlan umgestellt, nach einem Server Neustart war erstmal der Proxymanager im Server Error. Eingestellt war vorher noch der Bridge Modus. Ich habe dann auf Host umgestellt. Ngnix läuft zwar wieder, aber die Domains sind trotzdem nicht erreichbar. Eine Umstellung auf mcvlan bringt leider auch nichts. Meine Fritzbox ist eine 7590AX. Verändert wurde da nichts. Unraid neuste version
  5. Der 3EMpro ist dann mit dem normalen 3EM gleich? Nur das er zusätzilich den LAN hat? Nun ja, da ich mein BKW gerne bei Bedarf auch aufs Maximum fahren möchte, ist das mit dem Strom verschenken, ein heikles Thema. Jetzt ist meine Anlage ja als 600W angemeldet. Der Überschuss würde natürlich dem Netzbetreiber zugunsten kommen. Hier ist es aber mittlerweile so, dass die Netze durch ich sage jetzt mal illegale Anlagen schon teilweise vor dem Black out sind. Was gerade aktuell ist: Für den sicheren Betrieb des Stromnetzes ist es in stark ausgelasteten Ortsnetzen erforderlich, die Einspeisung von Photovoltaik-Strom zu begrenzen. Halten sich Kunden nicht an diese Begrenzung, kann es zu einem Blackout kommen – wie unlängst in der Region Steyr. Aus diesem Grund führen die Netzbetreiber ab sofort strenge Kontrollen ein. Kritiker sprechen bereits von einer regelrechten Jagd auf illegale Balkonkraftwerke & Mini PV Anlagen. Ist zwar Österreich, aber das wird hier auch so kommen. Das habe ich jetzt erst vor ein paar ein Tagen erfahren und ist für mich noch mehr ein Grund die Nulleinspeisung zu fahren. Danke, hast du das über Unraid laufen? Das script hatte ich dort auch schon gesehen mit der Anleitung. Die Steuerung Smart Micro finde ich aber viel zu teuer. Ist eher für Leute die sich damit jetzt überhaupt nicht beschäftigen wollen oder können.
  6. Wenn Du unbedingt von Außen auf den Server musst, schau dir mal Tailscale an. Finde ich Persönlich sehr gut und ist sehr sicher. Ich habe auch einige Docker über DuckDns freigegeben, aber dann natürlich Verschlüsselt. Probleme gab es damit eigentlich selten. Zum Thema Mining: Ich habe schon mehrere Jahre Storj laufen. Man wird dadurch nicht reich, aber es sind momentan ca 20 Euro jeden Monat. Eine Festplatte mit 10 TB ist belegt ansonsten braucht Storj so gut wie keine Ressourchen, außer etwas Bandbreite.
  7. Also wenn das geht wäre es natürlich schön. Ich habe halt jetzt immer nur die Python scripts im netz gefunden. Ich bin da was Ibroker angeht noch ziemlich am Anfang. Danke, ich werde mir das nochmal genauer anschdit:auen. Edit: Ach so, für Iobroker, Grafana nehme ich die Docker, genau
  8. Diese Sets sind Legal, solange man sie auf 600 W drosselt. Dem Schuko ist es Egal ob du da 600 oder 1000 Watt durchjagst. Der ist auch keine 24/7 im Betrieb. Trotzdem lege ich ein extra kabel zur Anlage welches vom Elektriker angeschlossen wird. Danke für die Erklärung, werde mich dann mal daran wagen.
  9. Antwortet doch einfach auf meine frage. Erstens sind es keine 1800 Watt, falls Du lesen kannst steht da Hm-1500. Dann ist es so, dass diese 1500 Watt so gut wie nie erreicht werden. Woher wollt ihr wissen ob ich das brauche oder nicht? Weißt Du was im Winter passiert? Edit: Ja das ist ein Microwechselrichter für BKW, den man auch auf 600W drosseln kann. Und diese Sets werden auch so verkauft im Netz
  10. Danke für deine Antwort. Die Nulleinspeisung in Erster Linie, um den Netzbetreiber nichts zu schenken, und das Netz durch meine nicht Angemeldete Anlage nicht zu belasten. Ein Speicher wird sich bei einem BKW niemals lohnen. Zum Shelly schrieb ich ja oben das es der Pro ist. Der hat LAN
  11. Hallo, ich habe mir ein Balkonkraftwerk auf's Dach gebaut. Setup: 4x Trina S Vertex 425 Watt 1x Hoymiles HM-1500 1x Open DTU Bestellt ist der Shelly 3EM Pro Dashboard mit Grafana,Iobroker,InfluxDB habe ich bereits fertig gestellt. Ich möchte jetzt noch gerne eine Nulleinspeisung mit meiner Anlage verwirklichen. Das Script benötigt ja Python3? Es gibt unter Apps ein Package, und in den Nerd Tools das Plugin. Welches sollte man hierfür nutzen? Ich wollte dieses Script hier installieren https://github.com/Selbstbau-PV/Selbstbau-PV-Hoymiles-nulleinspeisung-mit-OpenDTU-und-Shelly3EM Ist die Vorgehensweise gleich wie beim Raspi? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Nulleinpeisung?
  12. Ein Raspi würde auch als Server für Jellyfin funktionieren. Hat natürlich nicht viel mit Unraid zu tun, wie alturismo bereits sagte.
  13. Genau, die config muss immer übers Terminal angelegt werden. Dabei speilt es auch keine Rolle ob du das übern Servern machst oder z.b am PC/Laptop etc.
  14. Ist jetzt vielleicht nicht hilfreich für dich, aber ich nutze schon lange rclone als normales Plugin in der Beta. Zum Mounten dann über Userscript. Funktioniert wirklich sehr gut, und ohne große Ausfälle bisher. Mein Mount script schaut so aus: rclone mount Data: /mnt/remotes/Data --allow-other --allow-non-empty --umask 002 --poll-interval 10s --dir-cache-time 5000h --cache-dir=/mnt/disks/Samsung_860_Pro/gcache --vfs-cache-mode full --vfs-cache-poll-interval 5m --vfs-cache-max-age 20h --vfs-cache-max-size 950G --drive-pacer-min-sleep 10ms --drive-pacer-burst 200 & Habe fürs Gdrive eine extra SSD als Cache. Somit ist alles auch direkt verfügbar, und wird mit angegebener Zeit danach automatisch wieder entfernt.