Klausen

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Klausen's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen einen i3 auf dem Gigabyte B760m DS3H einzusetzen. Das Board ist deutlich günstiger und scheint auch eine gute Figur bzgl. Stromverbrauch zu machen. Ich habe mal die letzte 3 Generationen des i3 miteinander verglichen, abgesehen von jeweils erhötem Takt und dem max. nutzbaren RAM scheint sich für mich nichts weiter getan zu haben, sodass ich den i3 12100 bevorzugen würde da der knapp 50€ weniger als die neueren Modelle kostet. Im Verbrauch sollten sie sich ja nicht unterscheiden, meiner Vermutung nach verbraucht der 12100 eher noch etwas weniger. Gibt es einen Haken bei dem 12100?
  2. Vorhanden sind: Ein Gaming Rechner (s.o.) (soll hier keine Rolle mehr spielen) Zwei über 10 Jahre alte Synology Diskstation mit: Hauptdiskstation: 1x8TB und 1x3TB Backup-Diskstation: 1x8TB und 1x3TB Angeschafft werden soll: Unraid Server, als Ersatz für meine "Haupt"-Diskstation Die Backup Diskstation möchte ich behalten um den Unraid Server darauf zu sichern. Deshalb die Überlegung in den Unraid Server 1x 8TB und 1x 3TB einzubauen und dann quasi wie vorher die 8TB (Unraid) auf die 8TB (Synology Backup-DS) sowie die 3TB (Unraid) auf die 3TB (Synology Backup-DS) zu sichern. In diesem Fall bräuchte ich ja keine Parity, die Frage ist nur ob man das so machen sollte. Bin leider kein ITler deshalb bin ich auch bzgl. der Backupstrategie etwas überfragt.
  3. Das ASUS TUF Gaming B760M-PLUS hatte ich im Auge Grundsätzlich würde ich gerne folgende Dienste drauf laufen lassen: Pi-Hole Home Assistant ioBroker Grafana Nextcloud Joplin Evtl. Plex In Zukunft vllt. mal 1-2 VMs vermutlich aber nichts rechenintensives, eher zum Ausprobieren neuer Betriebssysteme Ich hatte auch an den i3 14100 gedacht, jedoch schon mehrfach irgendwo gelesen das sich die Leute im Nachhinein geärgert haben nicht auf mehr Kerne gesetzt zu haben. Ich weiß halt nicht genau was ich in Zukunft so alles noch mit dem Server anstellen werde und dachte halt beim identischen Idle-Verbrauch ist es schlau den "größeren" zu nehmen. Ich denke nicht das ich mehr als 500GB schreiben werde, das wird sich alles unterhalb von 100GB abspielen Bei den 8TB Platten handelt es sich um die WD80EZAZ, CMR, 5400rpm. Die 3TB sind WD30EFRX, CMR, 5400rpm. Ich hatte gedacht eine 8TB sowie eine 3TB in den Server zu bauen. In meinem NAS dann ebenfalls 1x 8TB und 1x 3TB. Die Daten vom Server würde ich dann regelmäßig aufs NAS sichern. Falls der komplette Server abraucht hätte ich so ein abgetrenntes Backup. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies die bessere Backupstrategie ist oder ob ich im Server mit einer Parity arbeiten sollte. Vllt. kann jemand was dazu sagen
  4. Ich habe mir mal etwas zusammengestellt, was meint ihr zu diesem System? ASUS TUF B760m Intel Core i5 14500 32GB/64GB RAM DDR 4 / 5 500GB 970 Evo Plus aus Gaming Rechner 8TB WD Red + 3 TB WD Red aus NAS be quiet! Pure Power 12 M 550W Sollten es besser 2 RAM-Riegel sein bzgl. des DualChannel? Ich hatte sonst überlegt erstmal nur einen 32GB Riegel zu kaufen und irgendwann nochmal einen zweiten falls dieser nicht reichen sollte. Dann noch die Frage DDR4-DDR5. Große Performance Unterschiede scheint es nicht zu geben, DDR5 vllt. minimal sparsamer was ich so gelesen habe. Und irgendwann in ferner Zukunft lassen sich DDR5 Riegel bei Hardwarewechsel vermutlich besser weiterverwenden, was meint ihr zu diesen Überlegungen.
  5. Ich sehe schon, das ist "noch" nicht machbar. Wäre ne feine Sache gewesen nur 1 Gerät stehen zu haben, aber dann werden es eben 2. Ich stelle mir mal etwas zusammen.
  6. Habe ich befürchtet, es gibt also keine Möglichkeit die Grafikkarte irgendwie zu deaktivieren wenn ich sie nicht brauche? Oder gibt es da eine Art Schlafmodus?
  7. Guten Tag, ich möchte mir einen kleinen Heimserver anschaffen / aufbauen. Habe schon eine Menge hier im Forum gelesen, trotzdem bin ich noch ein wenig orientierungslos. Ich habe momentan einen PC den ich ausschließlich zum zocken verwende, sowie ein NAS als Datengrab. Hier wäre die erste Überlegung den PC (oder Teile davon) als Server zu nutzen oder einen komplett neuen Rechner anzuschaffen. Was meint ihr dazu? Das NAS würde ich zum sichern von Server, MacBook, Smartphone nutzen wollen. PC besteht aus: Asus x570-E Ryzen 7 3700x 2x8Gb RAM 500GB 970 Evo Plus 1TB 970 Evo Plus RTX 4070 Ti BeQuiet Straight Power 11 650W Vorhandene HDDs jeweils 2x WD Red 8TB + WD Red 3TB Was ich mir so vorstelle Nextcloud, Pi-Hole, Grafana, Home Assistant, evtl. Plex für TV-Aufnahmen, 1-2 VMs zu Testzwecken Insgesamt sparsam, Idle-Verbrauch idealerweise um die 10W Win 11 VM zum zocken, hier mache ich mir jedoch Gedanken darüber, wie es mit dem Idle Stromverbrauch des Servers aussieht mit eingebauter 4070 Ti, hat da jemand Erfahrungen? Was meint ihr, lässt sich mein bisheriges System für Unraid nutzen oder ist die Anschaffung neuer Hardware vorzuziehen?