March 26Mar 26 Das BIOS lässt sich mit AMIBCP modifizieren und mit Intel FPT flashen. Da lässt sich dann auch native ASPM aktivieren. Falls du willst, kann ich dir mein modifiziertes BIOS gebenVielen Dank @davzeMittlerweile hat sich der Händler gemeldet und kann weder Doku, noch Firmware liefern. Ich werde es einmal unter dem o.g. Link versuchen, vielleicht kann der Hersteller helfen. Ich habe übrigens das Board wie auf dem Foto ersichtlich. Laut Aufdruck ITX-C246 _VER13.BIOS Information:Vendor: American Megatrends Inc.Version: 5.13Release Date: 10/11/2025Entspricht das deinem Mobo? Auf jeden Fall danke ich sehr für deine Hilfe und würde das BIOS gerne verwenden. In die Vorgehensweise werde ich mich in der Zeit, in der ich nun weg bin, einlesen. Bin also erst wieder in einer Woche am Rechner. 2026-03-11 15-31-56.pdf Edited March 26Mar 26 by EdgarWallace
March 26Mar 26 Hallo @EdgarWallaceIch habe sowohl die version v1.1 als auch v1.3. Mit FPT Version 12.0.85.1919 kann man das BIOS vom laufenden System auslesen, mit AMIBCP modifizieren und dann wieder mit FPT flashen. Die FPT Binary dafür ist hier enthalten: CSME System Tools v12 r38.rar (https://mega.nz/folder/qdVAyDSB#FLCPaDVIsPYiy2TAUjD7RQ)Ich habe den link zu meinem dump, den ich hier gepostet hatte, wieder entfernt, da hier meine MAC Adressen und NVRAM mit enthalten sind.Du kannst dein BIOS selber mit "./FPT -D bios_backup.bin" auslesen, modifizieren und danach das neue BIOS mit "./FPT -F /path/to/modded_bios.bin -SAVEMAC" flashen. Anschließend einmal komplett herunterfahren und neu starten (kann dann evtl. ein paar mal neu starten).@gogixai7 Vielen Dank! Ich habe das BIOS gleich ausprobiert. Mein Verbrauch ist aber gleich geblieben: 28W mit spinning HDDs und 15W im spindown. Meine Micron 5200 max mit ZFS hält mein System auch im idle bei C2. Edited March 26Mar 26 by davze
March 26Mar 26 37 minutes ago, davze said:28W mit spinning HDDs ...... Meine Micron 5200 max mit ZFS hält mein System auch im idle bei C2Also wenn wir über den Stromverbrauch von Boards und diverse Biosversionen reden, dann doch bitte immer nackt, ohne Platten und gerade solche, die tiefere C-States verhindern.Ansonsten recht interessantes Board und danke für die Tipps zum Bios 👍
March 26Mar 26 Das hat schon einmal gut geklappt, daher noch einmal DANKE @davze ../FPT -D bios_backup.bin Intel (R) Flash Programming Tool Version: 12.0.85.1919 Copyright (C) 2005 - 2021, Intel Corporation. All rights reserved. Reading HSFSTS register... Flash Descriptor: Valid --- Flash Devices Found --- ID:0xC22019 Size: 32768KB (262144Kb) - Reading Flash [0x2000000] 32768KB of 32768KB - 100 percent complete. Writing flash contents to file "bios_backup.bin"... Memory Dump CompleteDas BIOS habe ich gesichert und sehe im AMIBCP die folgenden Fehler - geht das hier jemandem ebenso? Edited March 27Mar 27 by EdgarWallace
March 27Mar 27 Das ist kein aktuell bestehender Fehler, sondern die Fehlermeldung die dir dein BIOS beim booten im Falle von mangelnden PCI Ressourcen anzeigen würde. Du kannst die Sichtbarkeit von Einstellungen im BIOS ändern in dem du bei der Spalte Access/Use "USER" einstellst. Edited March 27Mar 27 by davze
April 5Apr 5 Das ist kein aktuell bestehender Fehler, sondern die Fehlermeldung die dir dein BIOS beim booten im Falle von mangelnden PCI Ressourcen anzeigen würde. Du kannst die Sichtbarkeit von Einstellungen im BIOS ändern in dem du bei der Spalte Access/Use "USER" einstellst.@davze, mit den von dir geschilderten Modifikationen sind die Fehler im Log (can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control) weg. und die Befehle für das GO File erzeugen keine Fehlermeldung mehr. Auch alle anderen Themen scheinen in bester Ordnung zu sein:lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' 00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #21 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #21, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #1 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #10 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #10, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1d.4 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #13 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #13, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1d.5 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #14 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #14, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04) LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <4us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04) LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <4us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 05:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04) LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <4us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+dmesg | grep -i aspm [ 0.294283] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]Dank an @MPC561 für den Hinweis zum Native ASPM und natürlich ab @davze für die BIOS Modifikationen. Bei Gelegenheit werde ich noch einmal den Energieverbrauch messen.
April 18Apr 18 Ich hab die schwarze Version davon, ist ansich ganz brauchbar. Was jedoch ungünstig ist:Da ist ein IT8613E als Controller für die FANs drauf - und für den gibts nach all den Jahren immer noch keine fertigen Treiber. Heißt Lüftersteuerung ist da nicht möglich.
May 18May 18 Es gibt ein neues BIOS (02/2026) für das BKHD Board. Ich habe es aber auch ohne Probleme auf der Cloudstar Version v1.1 geflasht (Hersteller des MB im BIOS ändert sich dadurch zu BKHD). https://bkminipc.com/product/c246-nas-itx-mb/
May 18May 18 @davze Ich bin mir nicht sicher, ob das eine neue BIOS-Version ist. Es gibt auch kein Changelog.-----Cloud Star hat offenbar eine neue Motherboard-Version (v1.4) veröffentlicht. Sie ähnelt Version 1.3, bietet aber Unterstützung für PCI-Bifurkation.Möglicherweise gibt es auch weitere Änderungen, die mir jedoch nicht bekannt sind. Edited May 18May 18 by gogixai7
May 18May 18 @gogixai7 Ja du hast recht. Ich habe gerade Claude vergleichen lassen. Nur der Modell Name wurde ausgetauscht, ansonsten sind alle Module des BIOS identisch.
May 22May 22 Hallo ZusammenIch habe den Rechner gestern runtergefahren (auch die USV aus, das Mainboard also ohne Spannung), heute morgen versucht einzuschalten und .... nichts. Kein Lebenszeichen, nur die eth1 blinkt munter vor sich her. Hat das jemand von den BKHD Board Besitzern auch schon erlebt?
May 22May 22 33 minutes ago, EdgarWallace said:Hallo ZusammenIch habe den Rechner gestern runtergefahren (auch die USV aus, das Mainboard also ohne Spannung), heute morgen versucht einzuschalten und .... nichts. Kein Lebenszeichen, nur die eth1 blinkt munter vor sich her. Hat das jemand von den BKHD Board Besitzern auch schon erlebt?Ja ich, wurde das Board getauscht. Dann kam das Problem, sobald ich den Netzstecker gezogen habe, waren alle BIOS Einstellungen resetet.End von Lied ich habe mein Geld zurück bekommen.
May 27May 27 Kurzes Update zu meiner letzten Nachricht: Cloud Star hat anscheinend zwei Versionen des V1.4 C246-Mainboards veröffentlicht: eine mit 4 x 2,5G-Ethernet-Anschlüssen ohne VPRO und eine zweite mit 3 x 2,5G-Ethernet-Anschlüssen + 1G-Ethernet-Anschluss und VPRO.Ich habe bereits die Version V1.4 mit 4 x 2,5G-Ethernet bestellt. Ich hoffe, sie ist in zwei Wochen da und ich kann sie testen.
May 28May 28 @gogixai7 Ja, die 4x2,5G Version finde ich auch interessant. Der Unterschied zu v1.1/BKHD ist aber ja eigentlich nur der zusätzliche M2 Slot und die 8 phasige Stromversorgung. Oder erwartest du dir andere Verbesserungen? Die BIOS Verfügbarkeit der neueren Revisionen ist halt sehr schlecht oder hast du da eine Quelle? @EdgarWallace Hast du mal testweise die CMOS Batterie diskonnektiert? Bei mir lief das Board immer ohne Probleme.
May 28May 28 Hey @gogixai7 ,ich wollte nur Danke sagen! Ich habe mit dem Problem gekämpft, dass das System komplett abstürzt, sobald ich in Powertop das "SATA Link Power Management" aktiviere. Durch das Anheben der "CPU Package C-State"-Einstellungen im BIOS von C10 auf C7s gibt es keine Abstürze mehr. Und ich kann auf dem Package endlich C7 erreichen, was im Vergleich zu C2 ein riesiger Fortschritt ist.Mein System läuft jetzt im Leerlauf mit 18,5 bis 19 W, während mehrere Docker-Container laufen und die Festplatten im Ruhezustand sind.Zur Information meine Spezifikationen:Mainboard: BKHD C246 mini itx (BIOS-Version vom 02.03.2026)CPU: i7 8700RAM: 2x 16 GB 2666mhzNVMe: 2x 1 TB SN700HDD: 3x 12 TB WD Red PlusDenkt ihr Leute, dass C8 erreichbar sein könnte?
May 29May 29 @davze Ich erwarte keine großen Verbesserungen. Insgesamt rechne ich aber mit einer geringeren Stromaufnahme. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch steigt, wenn ich ein Intel Optane 16GB-Modul einbaue. Ein zusätzlicher NVMe-Steckplatz wäre für mich nützlich. Vielleicht wird das Problem mit den C-States C8 und darunter ja behoben. Ich bestelle bei Taobao, daher frage ich den Verkäufer gleich nach der neuen BIOS-Version.Und vor allem bin ich einfach neugierig darauf, mit neuer Hardware herumzuexperimentieren.@posizolideffect Gern geschehen. Es freut mich sehr, dass Ihnen mein Rat geholfen hat.Ich würde keine Verbesserungen im Verhalten der C-States erwarten.
May 30May 30 @onotop vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass der Board-Tausch unkompliziert funktioniert.@davze ich hatte die Batterie schon abgeklemmt, allerdings nur für wenige Minuten. Ich werde das mal für einige Stunden abziehen und dann sehen, ob es sich wieder meldet. Erst einmal brauchte ich meinen Server und habe das alte Supermicro-Board wieder in Verwendung. Das China-Board kommt dann (wenn es wieder funktioniert oder wenn ich ein neues bekomme) in ein anderes Gehäuse, so dass ich eine "versicherung" gegen weitere Ausfälle habe.
June 7Jun 7 @davze leider lässt sich das Board nicht mehr zum Leben erwecken und ich musste dem Verkäufer eben erklären, dass die 90 Tage seit Lieferung noch nicht um sind . Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Geld wiedersehe. Alles sehr ärgerlich ...
June 16Jun 16 Kleines Update zu C246 V1.4: Ich hänge auch bei C3 fest. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, den minimalen C-State auf C10 gesetzt, PCIe x16-Lanes deaktiviert, ASPM für andere PCIe-Lanes aktiviert und den SATA-Controller deaktiviert – nichts hat geholfen.Ich werde den Verkäufer kontaktieren; vielleicht kann er mir helfen.
June 22Jun 22 On 6/16/2026 at 10:34 AM, gogixai7 said:Kleines Update zu C246 V1.4: Ich hänge auch bei C3 fest. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, den minimalen C-State auf C10 gesetzt, PCIe x16-Lanes deaktiviert, ASPM für andere PCIe-Lanes aktiviert und den SATA-Controller deaktiviert – nichts hat geholfen.Ich werde den Verkäufer kontaktieren; vielleicht kann er mir helfen.Wie sind deine CPU Temperaturen mit v1.4? Die Lüfterkurve ist bei dem v1.3 board sehr flach gewesen. Bei 45°C CPU Temperatur war der CPU Lüfter noch aus und ging dann immer nur kurz an... Bei v1.1 läuft er da schon, was dann zu idle Temperaturen um 30°C geführt hat.EDIT: Mit it87 dkms kernel modul, fan2go und coretemp als Quelle für CPU Temperatur habe ich schöne Werte. Das Verhalten der Standard Einstellungen kommt von den Sensoren des IT8613 Chips. Diese messen niedrigere Werte als coretemp und daher reagieren die Lüfter später und langsamer. Eine Alternative zu fan2go ist es die Starttemperatur der Lüfter im BIOS auf 20-25°C stellen, das entspricht dann ca einer echten CPU Temperatur von ca 35°C. Edited June 23Jun 23 by davze
June 23Jun 23 Ich kann leider keine Angaben zu CPU-Temperaturen und Lüfterdrehzahlen machen, da ich normalerweise mit einer festen CPU-Lüftergeschwindigkeit arbeite.Update für das v1.4-Board:Ich habe auch schon versucht, den Verkäufer für Support zu kontaktieren. Leider hieß es von dort nur, dass der „BIOS-Support schlecht“ sei und man mir bei dem Problem mit den niedrigen C-States des Mainboards wahrscheinlich nicht helfen könne. Ich habe außerdem versucht, ein bisschen mit der BIOS-Firmware herumzuspielen: habe die Einstellungen von v1.4 mit dem BIOS von v1.1 verglichen, versucht einige versteckte Einstellungen zu ändern und verstecktes ASPM zu aktivieren – aber alles ohne Erfolg