Pixelpaule

Members
  • Posts

    154
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Pixelpaule's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

11

Reputation

  1. @mgutt ... das weiß ich. Ich wollte das nur noch mal als "Hinweis" schreiben.
  2. @SidM Ich nutze die Nextcloud nur mit External Storages. Zusätzlich habe ich den "/data" Ordner von Nextcloud in einen eigenen Unraid Share gelegt, damit ggf. zusätzlich installierte Apps in Nextcloud oder ähnliches Daten ablegen können, ohne auf unsere Unraid Shares zugreifen / zumüllen zu müssen ... Bei uns (mir und meiner Frau) ist es so, dass wir insgesamt 3 Shares / Ordner haben. Den meiner Frau, Meinen und einen Gemeinsamen... Wir beide haben Zugriff und volle Berechtigungen auf alle 3 Shares, sowohl über Unraid als auch Nextcloud. Auf Shares wie: Fotos, Filme, isos, domains, Serien, Backups usw. soll die Nextcloud keinen Zugriff haben. Diese Shares sind nur für andere Server, Services oder Docker Container. Die Einbindung der Shares in Nextcloud / Docker habe ich genau so gemacht, wie bei dir zu sehen. Das Problem war allerdings, dass erstellte Ordner und Dateien per SMB nicht mehr veränderbar waren, wenn diese durch Nextcloud angelegt wurden. Wie @hawihoney erklärt hat, lag das an falscher Berechtigungen für die Gruppe, in denen die Unraid User sind. Wie gesagt, bei unseren 3 Shares die von Unraid in Nextcloud eingebunden ist, ist es erwünscht. Wir haben gemeinsamen Zugriff auf alle Daten. Allerdings auch nur die User von meiner Frau und mir. Änderungen an Dateien und Ordner außerhalb von Nextcloud (z. B. SMB) werden nur durch Nextcloud erkannt, wenn diese Ordner über das External Storage Plugin eingebunden werden.
  3. @mgutt So ich hab das mit der Variablen UMASK mal getestet, dass brachte leider nichts... Bei Key habe ich UMASK und -e UMASK getestet. Diese Einstellung jedoch brachte den gewünschten Erfolg. Der Ordner Test 4 wurde nach der Änderung in der config.php von Nextcloud angelegt. Hier sind die Berechtigungen nun korrekt! Frage ist nun?! Was ist besser, sinnvoller?! UMASK weiter nach zu gehen und es darüber zu lösen oder die Config Einstellung?! Gefahr ist hier nur groß, dass Nextcloud die Config Einstellung bei einem Update entfernt?!?!
  4. @mgutt vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mir das morgen Früh direkt mal an und werde dann eine Rückmeldung geben.
  5. Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.... Wenn ich per Nextcloud etwas hochlade oder einen Ordner erstelle, wird die Datei oder der Ordner als "nobody" angelegt..., was ja korrekt ist! Hier werden die Daten nicht mit den Usern angelegt, die man als Benutzer in Nextcloud angelegt hat. Die Konfigurationen im Docker Container unter "Extra Parameter" sind ja (user 99 & gruppe 100) denn so werden die Daten auch angelegt, was ja eigentlich korrekt ist! Allerdings stimmen die BERECHTIGUNGEN nicht (drwxr-xr-x). Deshalb kann ich nicht per SMB bearbeiten, löschen oder neu anlegen. Denn alle User in Unraid sind ja in der selben Gruppe (außer root)... Und da die Berechtigungn hier (drwxr-xr-x) für die Gruppe nur auf lesen und ausführen stehen, klappt es nicht. Das weiß ich... Die Frage ist, wie bekommt man Nextcloud dazu die Berechtigungen korrekt zu setzen?! Die Windows und MacUser bei uns sind die selben wie in Unraid und auch in der Nextcloud... Was hier aber nichts bedeutet. Zumindest nicht außerhalb der Nextcloud. Denn die Userberechtigungen innerhalb Nextcloud (Benutzer in Nextcloud) sind nur für das System Nextcloud relevant.
  6. hmm, das ist aber schlecht... dann muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen... Weil die Nutzung der Shares und Daten über SMB sollte auf jeden Fall gegeben sein... Verstehe aber nicht warum Nextcloud das nicht hinbekommt. Denn aktuell synchronisiere ich die Daten per Syncthing auf diverse Clients, greife direkt per SMB auf die gleichen Daten zu und alles klappt, problemlos... und hier werden auch unterschiedliche User genutzt.
  7. Genau wie hier zu sehen, nur das dort noch nobody in den Globalen Anmeldeinformationen steht, was ich zwischenzeitlich entfernt habe...: Wenn ich mit Windows oder MacOS per SMB (Finder ist mit WebDAV aus Performance Gründen nicht möglich) auf die Unraid Shares / Nextcloud Ordner zugreife, melde ich mich dann natürlich mit meinem Benutzer von Windows an, der auch im Unraid-Share hinterlegt ist. Hier entstehen dann eben die Probleme mit der Berechtigung.
  8. Also bei mir werden die Daten oder Ordner als nobody angelegt / abgelegt auch wenn ich in den Einstellungen von Nextcloud unter "Externer Speicher" keine Daten bei: "Globale Anmeldeinformationen" eingebe. Das Problem scheint garnicht der User zu sein, sondern die Dateiberechtigungen!!! Lade ich eine Datei hoch oder erstelle einen Ordner mit Nextcloud Web oder mit der Handyapp, wird der User Nobody gesetzt aber die falschen Berechtigungen: Test102 wurde mit dem Webclient von Nextcloud erstellt: Die Dateien habe ich per Nextcloud hochgeladen: Ja, ein Backup habe ich. Hier meinte ich nur, warum auf einmal das Problem besteht Ich weiß das ich bei Syncthing die UMASK im Container anpassen musste bis die korrekten Rechte gesetzt wurden.
  9. Ich kann das auch nicht so richtig nachvollziehen, da ich mal vor einiger Zeit die Nextcloud kurzzeitig im Einsatz hatte und dann auf einen anderen Workflow gewechselt habe, mit dem einige Dinge aber zu umständlich / unzuverlässig sind... Daher wollte ich jetzt wieder die Nextcloud nutzen. Warum das jetzt nicht geht ist mir mehr als schleierhaft... @hawihoney du nutzt auch den Nextcloud Docker Container von knex666 oder den von Linuxserver?
  10. Stimmt habe ich gerade mal getestet. Die ID ist eine andere... Das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Den Container habe ich jetzt mal so gelassen wie er ist... Hat denn niemand anderes das Problem? Ich meine es ist doch keine Seltenheit, dass man Nextcloud mit vorhandenen Shares verwendet und trotzdem noch Änderungen über die Netzwerkfreigaben auf Windows / Mac Rechnern machen möchte, oder nicht?!
  11. Ja, unter Extra Parameter sind die Daten entsprechend angegeben. Eine andere Einstellung gibt es im Container nicht. Die Shares sind folgendermaßen angegeben: External Storages in Nextcloud:
  12. Ich muss zu dem Thema auch mal was fragen. Ich hab seit einiger Zeit die Nextcloud wieder im Einsatz. Die Shares von Unraid sind über den Docker Container und dem external Storage Plugin eingebunden... Allerdings habe ich keine Berechtigung in Ordnern die ich über das Nextcloud Webinterface oder die Handyapp anlege... Müssen da noch spezielle Einstellungen im Docer Container vorgenommen werden? Irgendwie finde ich nicht die passende Lösung im Forum obwohl das Thema schon angesprochen wurde. Ich nutze den offiziellen Nextcloud Docker Container von knex666
  13. Hallo zusammen, leider klappt das bei mir nicht. Ich bekomme immer die Meldung in Nextcloud: "Die letzte Aufgaben-Ausführung lief vor XX Minuten. Etwas scheint falsch zu sein." Ich habe folgendes Script unter User Scripts hinzugefügt: #!/bin/bash docker exec -u www-data Nextcloud php -f /var/www/html/cron.php exit 0 Wenn ich das Script per User Scripts ausführe, erhalte ich folgende Meldung: Script location: /tmp/user.scripts/tmpScripts/Nexcloud_FileScan/script Note that closing this window will abort the execution of this script Cannot write into "config" directory! This can usually be fixed by giving the web server write access to the config directory. But, if you prefer to keep config.php file read only, set the option "config_is_read_only" to true in it. See https://docs.nextcloud.com/server/25/go.php?to=admin-config Ich nutze den Docker Container für Nextcloud von: knex666 Ich hab es doch hinbekommen: Tatsächlich musste ich den User von www-data auf 99 ändern. Hatte mir die Einstellungen von dem Docker Container noch mal angesehen. Frage: Ist das denn korrekt, denn ich lese überall das es eigentlich per www-data ausgeführt werden sollte?! Bin mir da jetzt unsicher...
  14. Is it still the right approach, or is there already a fix here?
  15. Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an unsere Spezialisten hier... Ich habe zwei Unraid Server im Einsatz. Server 1 mountet zwei Shares von Server 2 per Unassigned Devices Plugin als SMB Remote Shares. Die Automount Funktion ist aktiviert. Nun ist Server 2 nicht immer online. Wenn ich dann Server 1 neu starte und die Remote Shares offline sind, werden diese natürlich nach dem neustart von Server 1 nicht gemountet. Wenn diese online sind werden Sie auch nach einem Neustart von Server 1 gemountet. Wenn bei Server 1 die Remote Shares einmal gemountet wurden (z. B. nach einem Reboot), dann kann Server 2 auch in den S3 oder Shutdown fahren und wieder aufwachen und Server 1 mountet fleißig die Remote Shares. Gibt es hier die Möglichkeit (vielleicht mit einem Script), dass die Remote Shares auf Server 1 auch dann gemountet werden, wenn Server 2 zum Zeitpunkt des Starts / Neustarts / Start des Arrays auf Server 1, offline war? Also dass das Unassigned Devices Plugin merkt, die Shares sind online und dann überprüft ob diese gemountet wurden?!