Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Temperatur GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4

Featured Replies

Hallo

auf meinem Unraid läuft Emby und wenn die Transkodierung startet steigt die Temperatur von der CPU auf ca 75 Grad

das Motherboard hat mehrerer Sensoren und die bewegen sich auch so um 75 Grad bis auf einen der steigt wären der Last auf bis 105 Grad

wenn das Transkodierung beendet ist fällt die Temperatur wieder sehr schnell ab

muss ich mir Sorgen machen ?

Edited by catpeople

41 minutes ago, catpeople said:

muss ich mir Sorgen machen ?

hält ne CPU 75° aus, ja ... würde ich mir Gedanken über die

1/ CPU Paste

2/ CPU Kühlung

3/ Airflow

machen, ja ;)

Das sieht mir nicht so aus als würdest Du die iGPU zur Transcodierung nutzen. Aber Emby, ach da muss man das bezahlen, oder?

Dann würde ich mir mal nebenbei Jellyfin anschauen. Da ist das Transcodieren über iGPU ohne zahlen mit drin. Muss man nur den Docker richtig einrichten udn Jellyfin dann noch sagen das es die iGPU verwenden soll. Dann sollte die CPU nicht mehr so "leiden".

• Author
4 hours ago, MPC561 said:

Das sieht mir nicht so aus als würdest Du die iGPU zur Transcodierung nutzen. Aber Emby, ach da muss man das bezahlen, oder?

Dann würde ich mir mal nebenbei Jellyfin anschauen. Da ist das Transcodieren über iGPU ohne zahlen mit drin. Muss man nur den Docker richtig einrichten udn Jellyfin dann noch sagen das es die iGPU verwenden soll. Dann sollte die CPU nicht mehr so "leiden".

Danke

also ich hab bei Emby die Premium Varainte also ist das Transkodieren aktiviert

und der Intel® Core i5-14600K @ 3465 MHz sollte da ja ausreichen

wie gesagt nach dem Translodierung fällt die Temperarur gleich wieder ab , ohne Transkodieren tut sich temperaurtechnisch nichts

Edited by catpeople

13 minutes ago, catpeople said:

Danke

also ich hab bei Emby die Premium Varainte also ist das Transkodieren aktiviert

und der Intel® Core i5-14600K @ 3465 MHz sollte da ja ausreichen

Das sind 2 unterschiedliche Sachen:

1. Wenn Du meinst der I5 sollte genug Rechenleistung haben, dann zielst Du auf CPU trans-/encoding ab. CPU Encoding ist für die CPU aufwändig (weil sie als Universalmaschine dafür nicht optimiert ist) und sie wird (extrem) warm (weil sie viel schuftet).

2. Wenn Du hingegen Transcoding meinst und die Premium Variante ins Spiel bringst, zielst Du (vermutlich) auf das Transcoding in der iGPU ab. Dann würde die CPU aber nicht so warm, weil sie das Transcoding (sofern es der passende Codec ist) in der iGPU erledigt, welche dafür optimierte und sparsamere Schaltkreise hat. Dann würde die CPU nicht wirklich (so) warm.

Ich beschäftige mich zwar nicht wirklich mit Transcoding, würde aber MPC561 zustimmen, das Du das Transcoding aufwändig in der CPU und nicht in der iGPU durchführen läßt.

Also hast Du also entweder Deine transcodierende Software (Emby) falsch eingestellt oder Du verwendest exotische Codecs.

13 minutes ago, catpeople said:

wie gesagt nach dem Translodierung fällt die Temperarur gleich wieder ab, ohne Transkodieren tut sich temperaurtechnisch nichts

Was ja doch recht stark in die Richtung deutet, daß die CPU beim Transcoden unheimlich schuften muß und nicht die iGPU das übernehmen kann.

Vielleicht solltest Du Deine Emby EInstellungen mal bei den Emby Fachleuten zeigen und dort um Rat fragen, ob alles korrekt eingestellt ist und ob die Codecs vielleicht falsch sind.

Vielleicht kam Dir der Support der Premiumuser helfen (sofern vorhanden).

Edited by DataCollector

• Author

Ihr hattet Recht , IGPU war nicht aktiv und konnte in Emby nicht aktiviert werden

man muss in Unraid unter den Emby Dockereinstellungen folgendes eintragen

grafik.png

vielleicht hilft es ja jemanden mit dem selben Problem

1 hour ago, catpeople said:

man muss in Unraid unter den Emby Dockereinstellungen folgendes eintragen

ganz korrekt wäre es so

image.png

Name ist egal

image.png

du brauchst jetzt nichts ändern da es auf das Gleiche hinauskommt, aber es braucht keine extra parameter dafür ;)

• Author

wo muss ich das einstellen wenn es so wie bei Dir ist , danke

14 minutes ago, catpeople said:

wo muss ich das einstellen wenn es so wie bei Dir ist

In den Einstellungen des Dockercontainers. Sprich in den Dockertab in Unraid gehen.

Dann:

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 08.48.44.png

Siehe auf dem Bild. Ich habs jetzt mal am Beispiel von Jellyfin gezeigt. Aber das "sollte" ähnlich sein bei Emby.

Und hier das sind die Konfigurationen des Dockers. Da muss man /dev/dri als eigenen Eintrag hinzufügen:

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 08.49.12.png

Einen Punkt bekommt man dazu indem man weiter unten auf dem Bild auf "+Add... siehe unten im Bild"

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 08.53.45.png