February 9Feb 9 Halloauf meinem Unraid läuft Emby und wenn die Transkodierung startet steigt die Temperatur von der CPU auf ca 75 Graddas Motherboard hat mehrerer Sensoren und die bewegen sich auch so um 75 Grad bis auf einen der steigt wären der Last auf bis 105 Gradwenn das Transkodierung beendet ist fällt die Temperatur wieder sehr schnell abmuss ich mir Sorgen machen ? Edited February 9Feb 9 by catpeople
February 9Feb 9 41 minutes ago, catpeople said:muss ich mir Sorgen machen ?hält ne CPU 75° aus, ja ... würde ich mir Gedanken über die1/ CPU Paste2/ CPU Kühlung3/ Airflowmachen, ja ;)
February 9Feb 9 Das sieht mir nicht so aus als würdest Du die iGPU zur Transcodierung nutzen. Aber Emby, ach da muss man das bezahlen, oder?Dann würde ich mir mal nebenbei Jellyfin anschauen. Da ist das Transcodieren über iGPU ohne zahlen mit drin. Muss man nur den Docker richtig einrichten udn Jellyfin dann noch sagen das es die iGPU verwenden soll. Dann sollte die CPU nicht mehr so "leiden".
February 10Feb 10 Author 4 hours ago, MPC561 said:Das sieht mir nicht so aus als würdest Du die iGPU zur Transcodierung nutzen. Aber Emby, ach da muss man das bezahlen, oder?Dann würde ich mir mal nebenbei Jellyfin anschauen. Da ist das Transcodieren über iGPU ohne zahlen mit drin. Muss man nur den Docker richtig einrichten udn Jellyfin dann noch sagen das es die iGPU verwenden soll. Dann sollte die CPU nicht mehr so "leiden".Danke also ich hab bei Emby die Premium Varainte also ist das Transkodieren aktiviertund der Intel® Core™ i5-14600K @ 3465 MHz sollte da ja ausreichenwie gesagt nach dem Translodierung fällt die Temperarur gleich wieder ab , ohne Transkodieren tut sich temperaurtechnisch nichts Edited February 10Feb 10 by catpeople
February 10Feb 10 13 minutes ago, catpeople said:Dankealso ich hab bei Emby die Premium Varainte also ist das Transkodieren aktiviertund der Intel® Core™ i5-14600K @ 3465 MHz sollte da ja ausreichenDas sind 2 unterschiedliche Sachen:1. Wenn Du meinst der I5 sollte genug Rechenleistung haben, dann zielst Du auf CPU trans-/encoding ab. CPU Encoding ist für die CPU aufwändig (weil sie als Universalmaschine dafür nicht optimiert ist) und sie wird (extrem) warm (weil sie viel schuftet).2. Wenn Du hingegen Transcoding meinst und die Premium Variante ins Spiel bringst, zielst Du (vermutlich) auf das Transcoding in der iGPU ab. Dann würde die CPU aber nicht so warm, weil sie das Transcoding (sofern es der passende Codec ist) in der iGPU erledigt, welche dafür optimierte und sparsamere Schaltkreise hat. Dann würde die CPU nicht wirklich (so) warm.Ich beschäftige mich zwar nicht wirklich mit Transcoding, würde aber MPC561 zustimmen, das Du das Transcoding aufwändig in der CPU und nicht in der iGPU durchführen läßt.Also hast Du also entweder Deine transcodierende Software (Emby) falsch eingestellt oder Du verwendest exotische Codecs.13 minutes ago, catpeople said:wie gesagt nach dem Translodierung fällt die Temperarur gleich wieder ab, ohne Transkodieren tut sich temperaurtechnisch nichtsWas ja doch recht stark in die Richtung deutet, daß die CPU beim Transcoden unheimlich schuften muß und nicht die iGPU das übernehmen kann.Vielleicht solltest Du Deine Emby EInstellungen mal bei den Emby Fachleuten zeigen und dort um Rat fragen, ob alles korrekt eingestellt ist und ob die Codecs vielleicht falsch sind.Vielleicht kam Dir der Support der Premiumuser helfen (sofern vorhanden). Edited February 10Feb 10 by DataCollector
February 10Feb 10 Author Ihr hattet Recht , IGPU war nicht aktiv und konnte in Emby nicht aktiviert werdenman muss in Unraid unter den Emby Dockereinstellungen folgendes eintragenvielleicht hilft es ja jemanden mit dem selben Problem
February 10Feb 10 1 hour ago, catpeople said:man muss in Unraid unter den Emby Dockereinstellungen folgendes eintragenganz korrekt wäre es soName ist egaldu brauchst jetzt nichts ändern da es auf das Gleiche hinauskommt, aber es braucht keine extra parameter dafür ;)
February 10Feb 10 14 minutes ago, catpeople said:wo muss ich das einstellen wenn es so wie bei Dir istIn den Einstellungen des Dockercontainers. Sprich in den Dockertab in Unraid gehen.Dann:Siehe auf dem Bild. Ich habs jetzt mal am Beispiel von Jellyfin gezeigt. Aber das "sollte" ähnlich sein bei Emby.Und hier das sind die Konfigurationen des Dockers. Da muss man /dev/dri als eigenen Eintrag hinzufügen:Einen Punkt bekommt man dazu indem man weiter unten auf dem Bild auf "+Add... siehe unten im Bild"