Syprix

Members
  • Posts

    82
  • Joined

  • Last visited

Community Answers

  1. Syprix's post in Nextcloud, erst PHP Version zu alt, jetzt Datenbank was marked as the answer   
    Ich habe den Fehler leider nicht korrigieren können aber durch eine Löschung von MariaDB und Nextcloud ( inklusive Nutzung des Plugins "CA Cleanup Appdata") und deren Neuinstallation, konnte ich Netxcloud wieder erreichen und muss es jetzt neu einrichten.

    Ich merke daher das ich nochmal prüfen muss, wie ich die MariaDB Datenbank von Nextcloud sichere um sie in so einem Fall wiederverwenden zu können.
     
    Auch das Thema Updateprozess der Docker muss ich mir wohl nochmal genauer ansehen. Blindlinks ein Update eines Dockers zu installieren, nur weil es verfügbar ist, macht anscheinend wenig Sinn.
  2. Syprix's post in Daten-Cloud-Backup mit Crashplan von Code42 erstellen (Wie Daten verschlüsseln?) was marked as the answer   
    So um den Beitrag noch zum Abschluss zu bringen, ich bin von Crashplan jetzt zu Backblaze gewechselt.

    Backblaze ist marginal günstiger und bietet ebenfalls unendlich Speicher und Traffic für das Backup.

    Allerdings bietet Backblaze keine Linux Client Software an aber da konnte ich mir mit dem Docker Cloudberry Backup helfen und ich muss sagen die Installation und Einrichtung war nicht schwer. Das Schöne ist, ich kann in Cloudberry direkt ein Passwort setzen und somit werden meine Daten verschlüsselt an Backblaze übertragen und abgelegt. Niemand außer denen die das Passwort besitzen (in meinem Fall nur ich) kommt an die Daten.

    Zum Einrichten habe ich folgendes Video genutzt das, auch wenn es in Englisch ist, für jeden leicht nachverfolgbar sein sollte.

    Hoffe ich helfe denen die auf diesen Baitrag stoßen damit noch etwas 🙂 Die Geschwindigkeit von Backblaze ist auch klasse, was unter Anderem auch der Grund war warum ich nochmal nach einem Anbieter gesucht habe. Denn bei Crashplan ist die Uploadrate so eingebrochen das ich meine 7 TB erst in 48 Tagen hochgeladen hätte.
  3. Syprix's post in Ein Server, zwei getrennte Netzwerke was marked as the answer   
    Ich habe es endlich hin bekommen 🥳

    Ich habe diesmal den Bond0 belassen, den ich mit eth0 und eth1 erstellt hatte. Aber ich habe eth1 aus dem Bond entfernt.
    Zudem habe ich die Netzwerkbrücke aktiviert gelassen beim Bond0.


     
    Bei eth1 habe ich weder die Bündelung aktiviert, noch die Netzwerkbrücke. Lediglich eine statische IP habe ich vergeben:



    Docker und Unraid selbst sind unter der jeweiligen IP-Range unter der zugewiesenen statischen IP zu erreichen und die Ports sind jeweils gleich (im Lan). Im 192.168.1.10 Lan kann man allerdings nicht 192.168.178.10 aufrufen, so wollte ich es auch haben und anders herum ebenso nicht. 

    Über DSL ist aber Unraid/Nextcloud aus dem Netz erreichbar.
  4. Syprix's post in BIOS mit PCIe Raid Controller zerstört? was marked as the answer   
    Die Karte sende ich definitiv zurück!

    Ich hatte sie bereits bei dem Verhalten aus dem PC entfernt. Heute habe ich das BIOS neu geflasht und es funktioniert alles wieder. Ich kann im BIOS wieder speichern und mit dem "neuen" USB 2.0 Stick konnte ich Unraid wieder in den Ram laden. 
    Nun heißt es erstmal Backup bei MyServer herunter laden und erneut aufspielen. 

    Vielen Dank schonmal für eure Nächtliche Hilfe und auch die Tipps für USB Stick und Raid Controller 🙂