Faxe

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Faxe's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. @alturismo @DataCollector @hawihoney Danke für die ausführlichen Antworten! Jetzt wird mir so einiges klar. Ich wollte es mir leider zu einfach machen mit meinem USB-Multi-Festplattengehäuse. Ich bin schon fertig gewesen, als ich den ParSync angeschmissen hatte und 9 Tage warten musste, haha. Gut ich könnte jetzt maximal die Parity Platte noch aus dem Gehäuse nehmen und leider nur via "USB" am NUC anschließen. Aber das war es dann auch schon und sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei. Hmmm, mal überlegen wofür ich das Gehäuse dann jetzt noch verwenden kann. Ich werde mich dann doch eher vom kleinen handlichen NUC verabschieden und einen Tower zusammenbasteln. Dann kann ich die Platten direkt anschließen, ohne über USB zu fummeln. Wollte aber so ein riesen Gerät vermeiden. Danke nochmal recht Herzlich für eure Hilfe. Ich bin begeistert.
  2. Moin @Ford Prefect, ich danke erst mal für deine Rückmeldung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an den "lahmen" Disks liegen könnte. Aber man weiß ja nie. Die Disks haben eine Geschwindigkeit vom 5400 - 7200 oder so ähnlich. Die CPU ist eine Intel® Core™ i5-8259U CPU @ 2.30GHz und 16 GB DDR4 RAM sind verbaut. Verschlüsselung ist nicht aktiviert. Dein Stichwort Turbo-Write werde ich mir jetzt mal anschauen, da ich dass nicht auf dem Schirm habe/hatte. Vielleicht hilft es ja. Sollte ich noch erwähnen, dass meine 4 Disks in einem Fantec QB-35US3-6G liegen und über USB 3.0 mit meinem NUC verbunden sind, an dem der Unraid USB-Stick steckt? Vielleicht gibt es ja noch andere nützliche Tipps die ich verfolgen kann?
  3. Guten Tag in die Runde, ich bin ebenfalls neu im Thema Unraid und habe fast exact das gleiche Problem. Mein unraid-Server ist direkt über LAN mit der FritzBox verbunden. Mein PC ebenfalls. Sende ich eine Datei vom PC auf meine Freigabe (Netzlaufwerk) auf den Unraid-Server, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ein. Anfng schiebt er noch die Datei mit ca. 100-120 MB/s in die Freigabe, dann sackt alles ab und er kräpelt sich einen langhin mit ca. 10 MB/s. Selbiges ist auch, wenn ich über Terminal MC Dateien innerhalb oder vom extern angeschlossenen Gerät (Festplatte USB) auf Array kopiere. Anfangs schnell, dann brichts ein. Nutze ich den Cach (SSD 512 GB) läuft es mit 100-120 MB/s. Das Moven jedoch dann wieder nur mit ca. 10 MB/s. Woran kann das liegen? Habe als Parity 1 x 8 TB WD Red Plus (3,5 Zoll HDD) und im Array 2 x 8 TB WD Red plus (3,5 Zoll HDD) und 1 x 4 TB WD (3,5 Zoll HDD). Bin leider Ratlos und würde mich freuen einen Hinweis oder Tipp zur Lösung zu bekommen. Durch die schwache Geschwindigkeit, laufen zum Beispiel auch meine täglichen Backups meiner 3 PCs im Netzwerk sehr lange.