Bulletpol

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Bulletpol's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Nochmals Danke für den vielen Input, denke ich werde mir dann die 980 pro 2 x 1TB Variante holen, da ist Preislich ja fast kein Unterschied mehr. Wichtig wäre mir noch ein oder zwei Empfehlungen zum Mainboard und zum Prozessor, da bin ich absolut unschlüssig. Prozessor wäre mir mit integrierter Grafikeinheit wichtig und beim Mainboard möglichst viele Sata-Anschlüsse.
  2. Hallo DataCollector, erstmal danke für deine Ausführliche Antwort, das mit der 1/5 bis 1/3 Schreibgeschwindigkeit war mir bisher nicht bewußt, das ist ein guter Hinweis. aber die Geschwindigkeit sollte doch über die NVMe Cache Disk wieder erhöht werden können, oder? Das Raid 5 ist kein muss, die Ausfallsicherheit über eine oder zwei Paritätsfestplatten würde durchaus reichen. zum Thema Bildverwaltung: meine Bibliothek (Lightroom) soll auf dem Server liegen und von dort aus direkt bearbeitet werden können, (eine RAW Datei hat in etwa 60 MB bei mir) Videoverwaltung, meinte ich eher das transkodieren zum streamen, maximal 2 Teilnehmer. Videoschnitt mache ich über Adobe Premium pro in 4K alte Hardware habe ich letztes Jahr alles leider entsorgt wegen Umzug, im nachhinein betrachtet war das wohl richtig dumm, deswegen wollte ich mir gleich was neues zulegen was auch einigermaßen Zukunftssicher ist. Gruß
  3. Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Tagen erst auf Unraid gestoßen und bräuchte Hilfe beim Kauf der "richtigen" Hardware, meine 2 Qnap Nas sollen abgelöst werden. Das heißt ich "plane" mir einen Unraid-Server zu bauen bin aber bezüglich der Hardware unsicher. Anforderungen: Raid 5 mit 10 18TB Hdds (Seagate Ironwolf pro) möglichst ein Mainboard mit mindestens 6-8 Sata 6 Anschlüssen (evtl. ASRock Z690 PRO RS) Nvme SSD für Cache (evtl. SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB) Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Netzteil: evtl. Sharkoon WPM Gold ZERO 550W Netzwerk: evtl. Digitus 10G SFP+ PCIe erweiterungskarte für zukünftiges 10GBe Lan Prozessor: Intel i3-12100T Lüfter: Xilence I350PWM Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 oder doch lieber auf ECC mit passendem Mainboard? Das System sollte natürlich Stromsparend sein ( wie bei jedem ) Vorrangig sollte der Server für Bild (sehr Umfangreich) und Videoverwaltung( Plex? Kodi?), Videoschnitt, sowie als Schaltzentrale für die Heimautomatisation und Datenaustausch intern und extern dienen. Vielleicht könnte mir hier jemand helfen bezüglich der Komponenten Auswahl. Bin über jede Hilfe dankbar. Gruß an alle