PleeCiR

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

PleeCiR's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. War mir schon bewusst. Ich weiß aber nicht wie viel Leistung ich da benötige.
  2. Nicht alle, aber viele. Z. B. das B450M HDV-R4.0 (https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=at&hloc=de) mit nur 2 Dimm Slots oder das B450M Pro 4 (https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-r2-0-a2530220.html?hloc=at&hloc=de) mit 4 Dimm Slots. Alle Boards mit 4 Dimm Slots und ECC: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_1~493_4x+DDR4+DIMM~494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
  3. Den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen. Intel würde ich aber aus Kostengründen ausschließen. Ich habe nicht wirklich Lust 250 Euro aufwärts für ein MoBo zu bezahlen um da einen Core I3 drauf zu verbauen. Da sprechen mich die günstigen B450 Boards schon eher an. Oder gibt es bei Intel eine günstige Alternative, die ich übersehe?
  4. Guten Abend, ich plane einen Unraid Server zu bauen, bin mir aber noch nicht sicher welche konkrete Hardware ich für meine Ansprüche benötige. Laufen soll: -HomeAssistant VM -seltener eine Windows VM -Minecraft Gameserver -Nextcloud Noch hier habe ich: -Nanoxia Deep Silence 3 -HDDs -M.2 SSDs für Cache Wichtig ist mir ECC-Support und mindestens 4 Sata Slots, 6 oder 8 wären schön aber sind kein muss. Ein M.2 Slot sollte vorhanden sein, für die 2. Cache SSD hätte ich noch einen PCIe Adapter. Natürlich wären 2 Slots trotzdem ganz angenehm. Ich brauche also noch CPU/MoBo/RAM Kombo und Netzteil. Dabei bin ich mir nicht sicher wie viel Leistung ich wirklich brauche. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend